Bestimmung eines Pilzes im Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilsje.

• Guten Tag,

ich habe gestern einen Pilz im Garten gefunden, den ich nicht kenne.
    Kann mir da bitte mal jemand eine Bestimmung geben?

Die Pilze sind mir bisher nicht (zumindest in der jetzt vorliegenden Anzahl nicht) aufgefallen.
    Sie müssen m.E. in den letzten Wochen aus der Erde gekommen sein?

Sie wachsen im Schatten. In der Nähe sind in lockerem Bestand an Bäumen eine Thuja, Schwarzkiefern und eine Japanische Kirsche.

Höhe des größten Pilzes. Höhe 5 cm, Durchmesser des Hutes 6 cm.

Weiteres kann man hoffentlich aus den Bildern ersehen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
    Pilsje

• Hallo Charleston,

danke für Deine Antwort und Deine netten Worte.

In der Tat hatten wir hier im Rhein-Main-Gebiet, wie wohl woanders auch, bisher eher spätherbstliches Wetter und Temperaturen, aber nun hat es uns auch voll erwischt!
    Da ist es eben ein Punkt, der mich interessiert: Was ist das für ein Pilz, der jetzt erst (oder 'noch') voll in Erscheinung tritt.

Danke für Deine Hinweise zu den Fotos im ersten Beitrag, mir fehlt noch ein bißchen die Erfahrung, bildlich eine optimale Darstellung rüberzubringen, von der Bildgröße her bin ich ja leider über die Forumsbedingungen gebunden.

Ich habe versucht, mit den beiliegenden Bildern noch etwas mehr Aussagekraft in die Fotos für eine Bestimmung zu legen.
    Bitte teile mir mit, wenn Du andere Ratschläge für eine fotografische Darstellung hast.

Gruß
    Pilsje