Wiesenchampignon???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von falkond.

• Hallo, ich habe jetzt schon zum 2. Mal auf der Baumwiese vor meinem Haus einzelstehend einen Pilz gefunden, den ich (sammelte schon als Kind mit meinen Eltern Pilze) für einen Wiesenchampignon halte. Bevor ich weitere suche und sie esse möchte ich dennoch bitte euren Rat.
    Also, hier die Beschreibung:
    junger Pilz.
    Ohne ausgeprägte Knolle. Stiel von einem gräulichen breiten Röckchen umringt. Seidigglatter, weißer Hut ohne Einbuchtung, Lamellen Dichtstehend und graubraun. Bei Verletzung laufen sie Rosa an.
    Hier aber das auffalendste Merkmal: Wo man den Hut drückt oder Einritzt läuft er Ockergelb an! Ist das so beim Wiesenchampignon?
    Er riecht jedenfalls vorzüglich, daher schließe ich den Karbolegerling eigentlich aus.
    was sagt ihr?:plate:
    Danke!

• Hallo Verbena,

herzlich willkommen im Forum :thumbup:!

Bevor's niemand anderes sagt ;): Hast Du die Möglichkeit, ein Bild von dem beschriebenen Pilz einzustellen? Ohne ein solches wird es wohl auch weitaus berufeneren Pilzkennern als ich es bin :shy: schwerfallen, Genaueres zu sagen ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• hallo verbena,
    eine 100%ige Bestimmung anhand Beschreibug oder Bilder ist unmöglich. Im Zweifelfall deine Pilze einem Pilzberater zeigen oder einfach Finger weg davon, denn Chapignon gibt es i jedem Supermarkt zu kaufen.

Lg