Von Käfern und Becherlingen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo, zusammen,

in einem anderen Thread
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-wer-war-das
    hatte ich bereits ein Bild vorgestellt:
    9372104fii.jpg

Und hier der angedeutete, sehr indirekte Zusammenhang mit Pilzen:
    es war nur der Eyecatcher, ohne den ich wohl kaum
    die Stelle näher untersucht hätte und damit auch nicht
    auf die folgenden Pilze eine Handbreit weiter gestoßen wäre:

9418203oyw.jpg
    9418204zdo.jpg

Erlenkätzchen-Becherling Ciboria amentacea (pers. Erstfund)
    Hat sich, wie der Name schon sagt, auf abgestorbene Erlen-Kätzchen
    spezialisiert, und zwar ausschließlich.

Auf Erlenzapfen findet sich wieder ein anderer Spezialist.
    Ratet mal, wie der heisst...:)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Schöne Bilder.

Es gibt mehrere Becherlinge, die an Erlenzapfen wachsen, mir fallen spontan 3 ein:
    Erlenzäpfchen-Stromabecherling, Rutstroemia viridifusca
    Erlenzäpfchen-Weichbecherchen, Mollisia amenticola
    Erlenzäpfchen-Becherchen, Pezizella alniella

sowie im Frühjahr ab und zu auch das Weiße Haarbecherchen, Lachnum virgineum.

Kannst dir einen aussuchen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Erlenzapfen - Weichbecherchen?
    (Mollisia amenticola)

Erlenzäpfchen-Stromabecherling, Rutstroemia viridifusca
    Erlenzäpfchen-Weichbecherchen, Mollisia amenticola
    Erlenzäpfchen-Becherchen, Pezizella alniella
    sowie im Frühjahr ab und zu auch das Weiße Haarbecherchen, Lachnum virgineum.

Hallo, Sabine, hallo Björn

ich hatte nur den Erlenzäpfchen-Becherling (Ciboria viridifusca) recherchiert.
    ist das ein Synonym von Rutstroemia viridifusca?

LG
    Peter

P.S.: faszinierend, diese Spezialisierungen...

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

sorry,
    die heißen echt Erlenzäpfchenbecherling? :D
    warum nicht gleich Erlchenzäpfchenbecherchen :rolleyes:
    Vielleicht auch ein Grund, warum die lateinischen Namen zu bevorzugen wären ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• die heißen echt Erlenzäpfchenbecherling? :D
    warum nicht gleich Erlchenzäpfchenbecherchen :rolleyes:

Na, haste das überlesen: Erlenzäpfchenweichbecherchen

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

neenee, nix überlesen. Ich mein ja, bei so vielen Verniedlichungen, fehlt ja nur noch Erlchen, statt Erlen.
    Oder steh ich jetzt auf dem Schlau? Sei mir verziehen, bin nämlich echt etwas geschlaucht ;)

----------------------------ach mensch, toller Fund übrigens!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• ... wer weiß, vielleicht wachsen ja
    auf den Erlchen noch andere Ärtchen, ääh, Arten...

LG
    Peter

• Ja, ist korrekt, der heißt natürlich Ciboria viridifusca. Keine Ahnung wie ich auf Rutstroemia kam :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau