Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• ja, wie toll ist das denn!!??

Danke, Bernhard, für's Zeigen.
    Zumindest scheinst Du ja viel Sonne gehabt zu haben.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Moin Moin leeve Lüüd,

gute Idee :) Ich stecke dann gleich mal ein Bild von heute morgen an, damit die Pinnwand nicht so leer aussieht ;)

Heute morgen auf der Autobahn! Leider nur eine Handyaufnahme und doof belichtet. Aber die Sonne ging heute spektakulär auf und ich habe jeden Meter, den ich fuhr, rechts und links bestaunt und das Spektakel genossen. Vorher hatte ich es leider nicht geschafft, das Handy aus der Tasche zu fischen und sekündlich änderte sich das Bild, sowie auch mein Standort. Im Kopf habe ich aber alles abgespeichert :cool:
    c0xplykqy52b2qk8a.jpg

LG,
    Kuschel

• Tolle Bilder hier - aber ich muss sagen, das Bild von Kuschel beeindruckt mich doch irgendwie am meisten !

Auf der Autobahn, in voller Fahrt, bei strengem Frost und Schneematsch auf der Fahrbahn noch das Handy aus der Tasche zu angeln und so einen Schnappschuss zu machen... mein vollster Respekt dazu ! :D

• Offizieller Beitrag

klasse Bernhard,

mit Pin in der Mitte :thumbup:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Merlena,

hast du diesen in Südhessen gefunden? Dann ist es ein Gezähnter Reibeisenpilz (Radulomyces molaris) denke ich. Aber die Chancen stehen auch sehr gut für andere Arten, kenne ich mich doch nicht mit Baumpilzen aus - äh, eigendlich kenne ich....

Das Ohr

• Hallo Ohr!

Dieser Pilz hier ist ein Nordlicht - ca. 30 km nord-westlich von Hamburg gefunden.
    Neulich gab es da einen Thread mit einem Rätsel von Rada - Pasta und Strickpullover. Daran erinnert mich der Pilz. An die Pasta. Nicht an den Pullover. Aber ich finde das Thema nicht mehr ...

Den Reibeisenpilz habe ich mir auf Deine Anregung hin eben angesehen - er passt nich so ganz. Dieses labyrinthartige fehlt ...

Herzliche Grüße,

Merlena

• Wenn keiner der Reibeisenpilze was denn dann? :shy:

Gespannt - das Ohr

Radulomyces molaris ist ziemlich aus der Luft gegriffen oder? :D

Den hatten wir übrigens während einer der Pilzfestival-Exkursionen. Da könnt ihr aber selbst nochmal suchen und vergleichen, wenn ihr wollt.

Ich halte das für Schizopora paradoxa, eine Art, die je nach Lage eine porige oder sogar fast stachelige Oberfläche haben kann. Zudem sind die Poren, werden sie denn halbwegs gut ausgebildet, typisch labyrinthartig. Der ganze Pilz sollte mehr oder weniger blass (weißlich) sein und an der Unterseite liegender Äste und Stämme wachsen, meist von Laubholz.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo!

Dankeschön für die Bestimmungshilfen! Die Bilder, die ich zu Schizopora paradoxa finden kann, passen. Man muss genau hinsehen, um diese schönen Muster zu erkennen! Und sie wuchsen an der Unterseite.

Liebe Kuschel, den Pilz habe ich einmal im Liether Forst gefunden, dann noch einmal als ich in Klein-Nordende am Bahnübergang warten musste. Nachdem ich mit dem Fotografieren fertig war, ging die Schranke schon wieder runter ...
    Dieses Wochenende war Rodeln angesagt mit meiner Tochter und dem Nachbarskind. So gut es sich eben rodeln lässt, wenn der Abhang schon staubt ...

Herzliche Grüße,

Merlena

• Radulomyces molaris ist ziemlich aus der Luft gegriffen oder? :D

Den hatten wir übrigens während einer der Pilzfestival-Exkursionen. Da könnt ihr aber selbst nochmal suchen und vergleichen, wenn ihr wollt.

lg björn

Hallo hier der Veränderliche Spaltporling von Björn, aber nur durch stumpf gucken kann ich da auch nicht den selben Pilz erkennen, gehört wohl doch mehr zu.

:P

Das Ohr;)

• Tja, was glaubst du, warum der so heißt? Wenn der immer gleich aussehen würde, hieß er ja Unveränderlicher Spaltporling, oder? :D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

kurz meinen Senf dazu schmier...
    Auch auf die Gefahr hin, das mir Björn bei unserer nächsten Begegnung einen Vogel zeigt, muss ich dem Ohr recht geben. Auf dem verlinkten Foto, kann man keinerlei Ähnlichkeit feststellen, dann schon eher zu dem Gallertfleischigen Fältling, ein Foto über dem Veränderlichen Spaltporling :D

duck und wegp046.gif

• Sehr schön, all Eure Pinnwandvorschläge.

Einen hätte ich auch noch, und zwar den Tropfenden Schillerporling mit angepinnten "Bernstein - Tropfen" und gefangener Milbe.

Nobi

9490193tkr.jpg

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Geiles Foto, nobi. DAS soll in xxxxx Jahren mal einer vorfinden, ein Insekt, gefangen in den Tropfen eines Schillerporlings :D

• Offizieller Beitrag

Jau! Das ist echt ein cooles Bild Nobi!

von mir auch noch ein herzliches Willkommmen! Freue mich schon auf deine Beiträge! Das klingt ja schon alles sehr vielversprechend. Du ergänzt das "Becherchen-Team" um Björn anscheinend ganz ausgezeichnet und leidenschaftlicher Pilzkoch...Hach, das ist ja fein!

lieben Gruß,
    Melanie

Hab auch noch was gefunden.
    Einmal "kleine Pinnwand mit Glasklaren Pinns"
    9490714wgn.jpg

und hier "von Pinn durchbohrt" (falscher Pinn für die Wand, oder falsche Wand für den Pinn? Man weiß es nicht ;) )
    9490717ecn.jpg