sarcoscypha austria, -jurena, -coccinea ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Einer von den dreien ist es.

Gestern in einem sehr steilen Hang oberhalb des Dörsbaches zwischen Nassau an der Lahn und Katzenelnbogen, minus 10 Grad, gesichtet. Die Menge, gesammelt, würde locker ein Kilogramm ergeben:

64tduez.jpg

61shucr.jpg

24s0u9p.jpg

36jquj1.jpg

372quj6.jpg

338humh.jpg

42pqukg.jpg

54fcu8o.jpg

55mou6q.jpg

Und da hatte ja einer mächtigen Hunger:

39dbuat.jpg

vG, Bernhard

• Hallo Bernhard,

Schöne Funde :thumbup: Was mich ein bischen irretiert sind die aufgerissenen Innenseiten der Fruchtkörper :/ Habe ich so in Natura noch nie gesehen, kann es von der Kälte her kommen ?

• hallo andreas,

vor drei Wochen war noch kein Becherling zu sehen. Erfahrungsgemäß habe ich die immer so in der Frostzeit gefunden. Aufgerissene Innenseiten - keine Ahnung. Die Becherlinge riehen sehr angenehm nach Pilz, hat jemand Erfahrung, kann man die essen?

vG, Bernhard

• hallo andreas,

da gibt es einen interessanten Hinweis, der der Verifizierung dienen könnte (?), alle meine gefundenen Becherlinge haben k e i n e n erkennbaren Fuß/Stiel, sie sind unmittelbar mit dem Substrat verbunden, Totholz (Laubbaum?).

vG, Bernhard

• Hallo!

Bei Keramiken gibt es solche Risse wie im Inneren der Becherlinge, wenn die Glasur beim Abkühlen schneller schrumpft als der Scherben ... keine Ahnung, ob sich das auch auf Pilze übertragen lässt.

Die Farben sind unglaublich!

Herzliche Grüße,

Merlena

• das Rätsel, woher der Becherling die rote Farbe bekommt, ist aufgeklärt -abkupfern und Mimikry!

Nachgewiesenerweise stehen sehr viele Becherlinge nicht weit von diesem roten Plastikschrott. Damit scheint bewiesen, dass der Becherling die Mimikry der Tiere ebenfalls gut beherrscht. Er täuscht zudem den Betrachter, er sei nur Müll - also uninteressant!

1.

136aa9y.jpg

2.

25brb8n.jpg

3.
    ganz wenig gemogelt

26z7lri.jpg

4.

27v0aha.jpg

5.
    Becherling auf vorgefundenem Zwiebelmusterdeckel:

1705lv6.jpg

6.

90vuop.jpg

7.

8y8uma.jpg

8.
    etwas gemogelt:

7r3uj8.jpg

9.
    noch mal gemogelt:

6pju8t.jpg

10.
    nach der Tour stand die richtige Bank für mich da.

162uju.jpg

Vg Bernhard

PS:

der größte Mimikrybecherling hatte sage und schreibe 20 cm Durchmesser!!
    [hr]
    und da hätte ich fast die Kuriosität vegessen, auf der Oberfläche wuchert es weiter...

22tbzx0.jpg

vg, Bernhard[hr]
    und das ist nicht gemogelt!!!

11irutd.jpg

vG, Bernhard

• Hi,

die Becherchen sind wirklich hübsch und farbenfroh. Vielleicht hast Du eine Möglichkeit, sie zu plastinieren? Ich fürchte, auf jede andere Art der Verewigung verlieren sie ihre Farbenpracht :/

LG,
    Kuschel