Rindenpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Hallo Pilzfreunde,
    Rindenpilze habe ich, Anfang Februar, Dauerfrost, besonders häufig
    gefunden. Vielleicht sind sie mir auch nur jetzt im Winter besonders aufgefallen.
    Ob das überhaupt Rindenpilze sind, weiß ich leider nicht. Nur bei Pilz 1 sind die Fruchtkörper auf der Rinde, bei den Pilzen 2 und 3 wachsen sie auf bereits teilweise entrindeten Ästchen.
    Alle drei Pilze wachsen auf Todholz. Pilz 1 (größter Fruchtkörper Durch-
    messer ca. 5cm, Pilz hart) auf Buche, Pilz 2 (Ästchen ca. 3cm dick) irgendein Laubholz und Pilz 3 (Ästchen ca. 3cm dick, Pilz hart) eventuell Fichte.
    Auf Druck und Reiben konnte ich keine Veränderungen feststellen.
    Kann jemand dazu etwas Genaueres sagen?

Viele Grüße, Waldi26Pilz 1:

Pilz 2:

Pilz 3:

• [1] sollte wohl Bjerkandera adusta, Angebrannter Rauchporling sein.

[2] gibt mehrere Möglichkeiten, u.a. Peniophora incarnata, Phanerochaete sp. sowie auch Cylindrobasidium laeve oder die bereits genannte Meruliopsis taxicola (diese würde ich allerdings eher für nicht wahrscheinlich halten).

[3] ist für mich nicht erkennbar.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau