Gemeiner Feuerschwamm (Phellinus ignarius) ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 9.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfsjoerg.

• Hallo Chris, hallo zusammen!

Somit hätten wir eine astreine Dokumentation mit vielen wichtigen Bildern vom Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus pomaceus bzw. Phellinus tuberculosus), dessen Umgebung und seinem Habitat/Substrat.

Was lernen wir aus diesem Beitrag?

Dem Experten ist es Dank seiner Erfahrung möglich, das Fehlen gewisser Merkmale zu "überspringen" und (sofern der richtige "Riecher" auch vorhanden ist!) von vornherein dem Ziel stets einen Schritt näher zu sein als andere.
    Der Nicht-Experte hat einen schweren Stand und muß quasi aus dem Stehgreif heraus die ihm gebotenen Merkmale auswerten, zusätzlich recherchieren und ihm bis dahin unbekannte bzw. nicht geläufige Fakten auswerten, um daraus seine Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Fehlt eines der Merkmale (wie in diesem Falle ursprünglich die genaue Angabe zum Substrat) gibt es tausend Möglichkeiten für ihn, in ein Fettnäpfchen zu treten oder falsch zu kombinieren.

Ich glaube aber auch, dass das Ziehen logischer und sinnvoller Schlussfolgerungen auch in solchen Fällen im Prinzip wenigstens einem richtigen Lösungsweg, im schlechtesten Falle mit falscher Lösung, im besten Falle mit richtiger Lösung gleichkommt.

In jedem Falle aber wird jedem Beteiligten klar werden, auf was man zukünftig zu achten hat, wo sich die "Abzweigungen" der verschiedenen Möglichkeiten befinden und welche Argumente man vorbringen können muß, um eine Bestimmung abzusichern.

Manchmal muß man auch einfach mal "seine Klappe aufmachen", damit im Raum stehende Annahmen begründet werden müssen, damit ein Antrieb geschaffen wird, fehlende Merkmale zu beschaffen.

Und wer weiß: Vielleicht hat sich der eine oder andere Fachmann durch die Entschlossenheit und die sinnvolle Argumentation eines Nicht-Experten doch das eine oder andere Mal dazu veranlasst gesehen, bestehende Lösungsvorschläge seinerseits noch einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...!

Was für mich persönlich jetzt natürlich noch das Tüpfelchen auf dem "i" wäre, das wäre die Bestätigung durch eine höhere Instanz, dass meine Vermutungen in Richtung Phellinus igniarius für den Falle des Substrates "Weide" doch Hand und Fuß gehabt hätten... g018.gif !

Gruß,

Fredy

Anmerkung: Rada's Ausspruch "Dokumentation ist besser als Spekulation" bringt mein seitenlanges Geschreibsel mal wieder auf den Punkt...:D

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Was für mich persönlich jetzt natürlich noch das Tüpfelchen auf dem "i" wäre, das wäre die Bestätigung durch eine höhere Instanz, dass meine Vermutungen in Richtung Phellinus igniarius für den Falle des Substrates "Weide" doch Hand und Fuß gehabt hätten... g018.gif !

:D:D:D:D:D:D:D:D
    Da lacht das Ohr

• hallo ist bestimmt Pflaumen Feuerschwamm leider habe ich noch keine fotos davon
    aber literaturhinweise Baumkonntrolle unter berücksichtigung der Baumart Seite 136 oder
    Hermann jahn Pilze an Bäumen Seite 167
    gruß Wolfsjoerg