Hallo
Vor Jahren hatte ich im Urlaub im Kieferndünenwald, direkt im Strandsand diese drei ganz frischen Steinpilze gefunden. Ich hatte früher alle Steinpilzarten nur als Steinpilz abgehakt und die Pilze landeten in die Pfanne. Jetzt ärgert das ein wenig. Könnte man am Bild noch feststellen, ob es der Kiefernsteinpilz ist. Die Hutform mit den Falten und die Farbe macht mich irgendwie stutzig.
Frage an die Steinpilzfans
- Uwe58
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
-
-
Hallo Uwe,
mir sieht es nach einem Fichtensteinpilz (Boletus edulis) aus. Der Stiel ist in dem Alter zu weiß, sollte rötlichbraun sein.bis dann,
Nando -
Aus Mangel an Kiefern in meiner Gegend habe ich bis jetzt immer nur Fichtensteinpilze gefunden und die hatten noch nie solche runzeligen Hüte - daher hätte ich jetzt auf den Kiefernsteinpilz getippt... bin mal gespannt was die Anderen dazu sagen !
-
Hi Uwe,
Auch für mich sind das aufgrund des Habitus (Kappenfarbe & Stiel) gewöhnliche edulis und der Standort unter Kiefern ist auch für edulis nichts ungewöhnliches, kommt ja mit vielen Baumarten gut aus.
Kiefernsteinpilz hat im nur im jungen Stadium eine fast weiße Stielfarbe aber im Alter stets rotbräunlich. Die runzeligen Kappen können übrigens beide Steinpilzarten haben, wobei ich diese bei pinophilus nicht so oft und stark ausgebildet gesehen habe wie bei edulis.
Kannst ja mal in meiner Gallerie "Kiefern-Steinpilz" stöbern, da kannst du deine Funde vergleichen
--> kiefern-steinpilz.html -
Hallo
Ich danke für die Hilfe. Dann muß ich weiter nach Kiefernsteinpilzen suchen. Hätte nie gedacht, daß die so selten sind. (Oder da wachsen, wo ich nicht sammel?) -
-
Danke Nando
Meine Steinpilze standen in direkter Sonne und im Wind im Strandsand. Das wird dann wohl die Ursache für die sehr starken Falten sein.