Da war ja noch was ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Ach, beim Durchsehen von Bildern vergangener Pilztouren kamen doch noch Fragen auf.

Seinerzeit, also Sept./Okt. 2011, kam ich nicht drauf um welche Pilze es sich handelt und irgendwie ergab es sich auch nicht hier nachzufragen. Dabei fand ich die doch recht ansprechend und fotogen.
    Die Aufnahmen sind dennoch nur Handypics.

Inzwischen weiß ich auch nicht mehr so genau welche Bäume da standen.
    Nur die Stellen finde ich kommende Saison wohl schnell wieder.

Die Pilze waren jedenfalls allesamt auf Totholz, möglicherweise Eiche oder Buche weil das die dort vorherschenden Bäume wären.
    Aber nicht unbedingt.

Vielleicht kann und mag mir jemand helfen ?

Nahe einem Flußlauf fand ich hiervon und recht zahlreich.

7e2nju8f.gif

emztjlug.gif

mcyz7235.gif

Diese Tintlinge waren ein sensationelles Motiv. Nur ich mit meinem ollen Handy ... Ich hoffe, ich kann dieses Jahr auf eine ähnliche Szenerie an der Stelle kommen. Dann bekomme ich das besser hin.

Eigentlich gehört zu dem ersten Bild auch Musik. Schaut man etwas über der Bildmitte hin dann sollte einem auch gleich die Melodie zu "Der Weiße Hai" durch den Kopf gehen ... denn da naht er schon, der fiese Möp. 8|

sekekofy.gif

gpxivqu5.gif

Und abschließend noch ein kleines Ensemble daß ich euch gerne nur so zeigen möchte. Ich mag das Bild halt unheimlich gerne, auch wenn es nicht gerade in berauschender Qualität gemacht wurde.

gyf8kakc.gif

• Hallo Aconymar

Vergleiche deinen 1. Pilz mal mit dem Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium).

Mfg Sven

• Danke antilocal

Prima, das ist er.

Interessant was Wikipedia dazu auch weiß:

• In Deutschland gilt der Ziegelrote Schwefelkopf den meisten Pilzsammlern als ungenießbar, manchen sogar als giftig. Kurioserweise gilt er in den USA (Chestnut Mushroom) und in Japan (Kuritake) als beliebter Speisepilz und wird dort teilweise auch kultiviert.

Vielleicht sollte ich den meinem Asia-Mann verticken. *lach
    Der hat auch Schlange, Qualle und Hühnerfüße auf seiner Speisekarte.

• Hallo
    Den ersten Pilz hat Sven schon beantwortet. Der zweite ist bei den Tintlingsartigen zu finden. Genauer möchte ich da nicht werden.
    Beim letzten Bild ist es wirklich schade, das es so verschwommen ist. Da mußt du wohl ein wenig investieren, auch mit einfachen Fotoapparaten kann man mit der Makrofunktion schon brauchbare Bilder machen.
    Der Pilz mit Hut wäre dann ein (Weißer?) Knollenblätterpilz, die vielen Kleinen wären, wenn Holz das Substrat wäre, Birnenstäublinge. Sonst Flaschenstäublinge. Hinter dem dicken weißen könnte man einen kleinen Bovisten (evtl. ein Kartoffelbovist) vermuten

• Danke Uwe

Deine Bestimmungen zum letzten Bild kann ich auch komplett bestätigen.
    Die waren mir aber auch bekannt.

Eine bessere Kamera ist inzwischen auch schon vorhanden. Zwar immer noch olle aber schon ´ne Steigerung. Vielleicht, wenn meine Geldkatze nicht kratzt, kommt ja noch die nötige Investitution zustande. Geld ist bekanntlich ein knappes Gut. Mal gugge ...

Tjom, Tintlinge wußte ich schon, doch welche, das fand ich bislang auch nicht heraus. Gerhard und Laux haben dazu nichts verraten und im Netz sah ich auch noch nicht das richtige.

• ...
    Beim letzten Bild ist es wirklich schade, das es so verschwommen ist. Da mußt du wohl ein wenig investieren, auch mit einfachen Fotoapparaten kann man mit der Makrofunktion schon brauchbare Bilder machen.
    ...

Okay, übergeredet.
    Morgen hat mein Aldi ein Angebot für eine DigiCam daß sich nach einem echten Schnäppchen anhört und die ich mir dann mal leisten werde.
    Besser als das was jetzt hier rumliegt wird die neue Kamera allemal sein.
    Dafür gibbet dann eben wieder mal ´ne Woche trocken Brot.

Und wenn das Wetter mitspielt geht es dann am Wochenende raus in die Natur und ich versuche mich mal mit dem neuen Teil.
    Hoffentlich findet sich überhaupt ein Pilz. Sonst muß ich noch willenlos durch die Weltgeschichte knipsen.

• Hoffentlich findet sich überhaupt ein Pilz. Sonst muß ich noch willenlos durch die Weltgeschichte knipsen.

Brauchst du nicht. Irgendein Pilz findet sich immer. Rotrandige Baumschwämme sind sehr fotogen. Buckeltrameten findet man mit kuriosen Formen und beim Zunderschwamm kann man nach Geotropismus suchen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren.