Unbekannte Baum- und Schichtpilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Hallo Pilzfreunde,
    gestern hatte ich beim Waldspaziergang mit Hund folgende Pilze entdeckt.

Pilz 1: (Schichtpilz?) auf Todholz an Eiche, an einem Wurzelstück, ca.10cm dick. Die Konsistenz ist fast gummiartig.
    Auf Reiben und Drücken erfolgt keine Änderung.
    (Leider ist das dritte Bild dieses Pilzes unscharf geworden)

Pilz 2: Der Ast(Todholz) ungefähr 5cm dick, vielleicht von einer Hainbuche. Auf Reiben keine Veränderung.

Pilz 3: Diesen Pilz fand ich an einem abgeschnittenen Strauch, vermutlich
    Hasel. Das Stämmchen ist ca. 5cm breit. Dieser Pilz ist an bei diesem Strauch fast an jedem Stämmchen zu finden.

Es wäre schön, falls jemand dazu etwas sagen kann.
    Viele Grüße, Waldi 26

• Hallo
    Vergleiche mal bitte den Ersten mit Runzeligem Schichtpilz (Stereum rugosum). Im feuchten Zustand verfärbt sich der Pilz bei Druck und Verletzung blutrot. kann aber nicht sagen, ob das bei Frost auch funktioniert.
    Den Zweiten kenne ich nicht und der Dritte sieht eher wie alte abgelöste Rinde aus. Kenne ich leider auch nicht.

• Hi

[1] Stereum hirsutum

[2] für mich so nicht erkennbar

[3] Hymenochaete tabacina, Tabakbrauner Borstenscheibling

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau