Leuchtend roter Pilz auf Gelbflechte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo.
    Heute fielen mir am Ostufer der Schlutuper Wiek / Grenze SH-MV an einem Baum im Gehölzstreifen am Wasser zwischen den zahlreichen gelb bis grüngelb gefärbten Gewöhnlichen Gelbflechten (Xanthoria parietina) mehrere solcher an Zitterlinge (Tremella) erinnernden Gebilde auf. Weiß jemand, was das ist?
    Da ich den Baum mal wieder nicht bestimmen kann, füge ich auch zwei Fotos vom Baum und seiner Rinde an. Soweit ich gesehen habe, wuchsen diese roten Pilze aber wohl nur auf oder zumindest in der unmittelbaren Nachbarschaft von Flechten.
    Schönen Abend schonmal
    Chris

• Scheint mir, als hättest du diesmal wirklich ne Weide erwischt.

Allerdings sehen mir die Gebilde nicht nach Pilzen aus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Allerdings sehen mir die Gebilde nicht nach Pilzen aus.

Hallo Björn und danke für die Rückmeldung.
    Wenn es keine Pilze sind, dann tippe ich nach Evaluation der weiteren Möglichkeiten auf gefrorenen Vogelschiß. Der Farbe wegen vielleicht angedaute Sanddornbeeren. Die Vögel haben wahrscheinlich im naheliegenden Sanddorn gefressen und später bei der Rast in dieser Weide und einigen umliegenden Bäumen da- und dorthin gekleckst... :)
    Damit ist das Thema off topic und ich bitte um Nachsicht.
    Schönen Abend noch allerseits
    Chris

• Das Thema sehe ich nicht als off-topic. Im Gegenteil: Such mal ab und zu deinen Sanddorn nach dem Sanddorn-Feuerschwamm (Phellinus hippophaecola) ab. Lohnt sich :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Such mal ab und zu deinen Sanddorn nach dem Sanddorn-Feuerschwamm (Phellinus hippophaecola) ab.

Jau, Björn, den Sanddorn-Feuerschwamm hatte ich vor 4 Wochen an einem Sanddorn in Travemünde. Der Sanddorn im heutigen Gebiet war wegen dichten Sträuchern davor und hohem Schnee insgesamt nicht zugänglich, aber wäre ich näher rangekommen, hatte ich den Sanddorn-Feuerschwamm schon im Hinterkopf...
    Gruß Chris

• Hallo naturgucker,

schöne Bilder! Und der Sanddornklecks sieht einem alten Zitterling verblüffend ähnlich - für mich jedenfalls ;) Schöne Täuschung :D

Aber sage mal, habt Ihr im Ernst viel (hohen) Schnee?? *staun*
    Ich frage, weil ich auch ein Nordlicht bin... nahe Hamburg.

LG,
    Kuschel

• Aber sage mal, habt Ihr im Ernst viel (hohen) Schnee?? *staun*
    Ich frage, weil ich auch ein Nordlicht bin... nahe Hamburg.

Naja, Kuschel, wenn du dir das 4.Bild oben anguckst, siehst du was ich meine. Sind vielleicht nicht mehr als vielleicht 20 Zentimeter, aber wenn er so zwischen der lockeren Vegetation zusammengeweht wird, steckt man schonmal knietief drinne.
    Macht ihr eigentlich Pilzwanderungen in Hamburg, wo man was dazulernen kann?
    Und vielen Dank für den Trost wegen meines zitterlingsartigen Vogelschiß.
    Lieben Gruß von Chris

• :D Ich habe ja gute Augen, aber 20cm hätte ich im Leben nicht geschätzt :D

Hier liegen gerade mal Millimeter! Weiß übergehaucht, aber es sieht schön aus :) Nur die Glätte nervt ein wenig, wenn man morgens/abends über die Autobahn muss...

Merlena und ich haben auf der Seite von Dieter Honstraß Pilze finden und bestimmen - die Pilzschule kommt auch in Ihre Region Termine vorgeschlagen, an denen jeder herzlich Willkommen ist, mit uns mit zu suchen / finden / sammeln / bestimmen / fotografieren - ganz wie man mag :)
    Zugegebenermaßen ist die Seite ein wenig unübersichtlich. Ich selber habe noch nicht mal gefunden, wo er die Termine publik gemacht hat :shy:
    Merlena, magst Du an dieser Stelle nochmal den Link mit den Terminen einstellen?

LG,
    Kuschel