Hyphodontia sambuci ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo!
    Hier was eher unscheinbares, gefunden heute im Hobbbersdorfer Wald in Ostholstein, überwiegend Laubwald mit einigen Fichten. Diese "Gebilde" befanden sich an einem alten Holunder. Insgesamt sehr dünn und dicht am Substrat anliegend, ließen sich aber mit Fingernagel abkratzen, keine Verfärbung bemerkbar. Könnte Hyphodontia sambuci passen?
    Danke & Gruß
    Chris

• Wenn sie denn kalkweiß waren und nicht so seltsam gefärbt wie auf dem Foto, dann passt das. Ansonsten wäre eine mikroskopische Überprüfung nicht schlecht, denn es gibt sicher noch andere Rindenpilze, die nicht speziell, aber dennoch ab und zu Sambucus sp. besiedeln.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Wenn sie denn kalkweiß waren und nicht so seltsam gefärbt wie auf dem Foto, dann passt das....

Hallo, gefallen sie dir so besser? Weiß ist schon zutreffend, bei dem trüben Wetter ist das beim Fotografieren eine Frage des Weißabgleichs, hier habe ich das Foto mal über die Automatische Tonwertkorrektur laufen lassen, das kommt glaube ich farblich schon besser.

• jo, Hyphodontia (= Rogersella, Lyomyces) sambuci.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Abend,

nur, dass einfache Leute auch ohne zu googlen wissen um was es geht: Weißer Holunderrindenpilz (Rogersella/Hyphodontia sambuci).

Äh, Björn, wolltest Du nicht ..., äh für uns ...

Das Ohr stänkert :D

• ähm, Ohr? ER hat damit angefangen, warum stänkerst du dann mich an? :D ich hab eigentlich nur seine Frage beantwortet :P

• Tja Björn, hast nicht Du unlängst gelobt auch die umgangssprachlichen Namen mit anzugeben –“ für Menschen wie uns –“ äh –“ mich?

Nicht abstreiten sonst suche ich diesen Beitrag, Pilze finde ich in der Natur zurzeit eh keine.

Frohes schaffen
    :) :) :)
    Das Ohr
    ;) ;) ;)

• ...Pilze finde ich in der Natur zurzeit eh keine....

Mein Beileid.
    Mir geht es zum Glück besser.
    Hier bei uns gibt's an den Stämmen noch baumbewohnende Pilze. Da jetzt überall Schnee liegt und man am Boden kaum welche entdecken kann, finde ich das eine gute Gelegenheit, mich mal um die höher wachsenden Baumbewohner zu kümmern.
    Na dann wünsche ich baldige Wetterbesserung!
    Chris