Einstieg in die Pilzzucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Hallo zusammen!

Ich bin auf dieses Forum gestossen, da ich mich seit neustem für Pilzzucht- und klonung interessiere.

Ich möchte mit dem klonen von einfachen Champignons aus dem Supermarkt beginnen. Dazu habe ich einige Fragen.

1) Wo kann man Petrischalen kaufen, ausser im Internet oder in irgendeinem Laborshop? Sind sie teuer?

2) Sind sterile Plexiglasboxen für die Pilzzucht dringend nötig? Und wo kann man sie, ebenfalls ausser im Internet oder in einem Laborshop, kaufen? Sind sie teuer?

Danke im Voraus und liebe Grüsse,

Mr.Mushroom

• Hallo,

Wenn du Anfänger bist, empfehl ich dir es erstmal mit dem Austernseitling oder Kräuterseitling zu versuchen. Da sparst du dir die Petrischalen, denn die kann man einfach unsteril züchten und sind vom Substrat auch nicht wirklich anspruchsvoll.
    Mit denen kann man am besten Erfahrung sammeln.

Um zurück zur Frage zu kommen, Petrischalen kriegt man... ausserhalb von Laborshops und Internet.... sicher nur überteuert irgendwo wo man sie sicher nicht erwartet... :D Nein, leider keine Ahnung...

Und meinst du eine sterile Plexiglasbox als Impfkiste oder aufzuchtbox? Eine Impfkiste kannst du dir selber basteln, Anleitungen findest du bei Google.

MfG Dave

• da ich kein neues thema aufmachen wollte, hier ein kleiner beitrag... erste gehversuche in der pilz-zucht..... :D

sind zwar pellets vom nadelholz gewesen, aber trotzdem recht gut durchwachsen

vieleicht kann ich ja was damit impfen.... :shy:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!