Hallo,
welche Art hat wohl diese Mikromerkmale? Damit es nicht allzu schwierig wird: der Pilz hat Hut und Stiel.
Grüße
hübchen
Pilzrätsel
- hübchen
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.
-
-
Wenn ich Ende des Monats mit etwas Glück ein vernünftiges Mikroskop bekomme, nehme ich in ein/zwei Jahren gerne an solchen Rätseln teil.;)
-
Hallo Hübchen
Ich kann dein Bild nicht sehen!
Mfg Sven
-
Damit es nicht allzu schwierig wird: der Pilz hat Hut und Stiel.
Grüße
hübchenDas ist mal ein wahres Rätsel! Wenn er Hut und Stiel hat, bleiben ja auch schon garnicht mehr soooo viele übrig
Hier muss ich auch passen. Vielleicht ist das ja mal ein Rätsel, an dem Björn sich versuchen mag?grübelnde Grüße (hat sie vielleicht irgendwo einen Hinweis versteckt ),
Melanie -
Hallo Melanie,
in den wenigsten Fällen kann man ja nur über die Mikromerkmale zu einer Art kommen, fast immer braucht man noch den Fruchtkörper dazu. Hier geht das allerdings, die gezeigte Merkmalskombination ist einmalig und führt ohne Zweifel zu einer ganz bestimmten Art. Und dass der gesuchte Pilz Hut und Stiel hat ist schon eine große Hilfe, finde ich Aber ich will mal nicht so sein und noch eine Kleinigkeit ausplaudern: er hat Lamellen! Jetzt sollte es aber wirklich kein Problem mehr sein...
Grüße
hübchen -
weißt du, was mich gerade echt verrückt macht? Ich habe das Gefühl, ich müsste es wissen, das kommt mir so bekannt vor. Vorallem der Hinweis, mit der Einzigartigkeit. Aber des Rätsels Lösung scheint für mich zum greifen nah und entwischt mir doch immer wieder. Kennst du dieses Gefühl? Aaah!Ich bin überfordert
was genau ist das denn überhaupt, was wir hier sehen? Sind das Zystiden? Oder Basidien? Ich habe gerade so viele Bilder von verschiedenen Zystiden aus dem www verglichen, mir brennen die Augen.
-
Marasmius cohaerens, Hornstieliger Schwindling
tolles Foto, hübchen. Den Pilz hab ich selbst allerdings noch nicht mikroskopiert.
lg björn
sorry, hab den wohl schonmal mikroskopiert, wusste es nur nicht mehr: am 26.09.2004 hab ganz alte Fotos, die ersten, die ich überhaupt durchs Mikroskop gemacht habe, und auf denen man kaum was erkennen kann.
lg björn
-
Hallo zusammen,
gratuliere, Björn, du hast das Rätsel geknackt: es handelt sich um Marasmius cohaerens, Hornstieliger Schwindling, gern bei Buchen auf kalkhaltigen Böden. Mikroskopiert wurde die Huthaut. Dort finden sich bürsten- oder fingerförmige Zellen und braune, zuspitzende Seten.
Grüße
hübchen