Hallo,
ich habe kein Winterholz für die Dübelbrut und da habe ich mir überlegt ob es nicht irgendwie möglich wäre, gewisse Pilze an lebenden Bäumen zu züchten?,denn davon haben wir genug in unserem Garten. Also wenn es möglich ist wäre es nett wenn ihr mir die meisten davon nennen könntet. Also schon mal danke!!!!!!
marionchen:):)
Kann man Pilze mit Dübeln auf lebenden Bäumen züchten ohne das sie schaden nehmen?
- marionchen
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marionchen.
-
-
Nun, du verletzt die Bäume und infizierst sie. Davon können sie krank werden und sterben. Wie ein Tier. Der Pilz lebt ja schließlich von dem Holz. Ich meine: du willst ja ernten und wirst es dem Baum bestimmt nicht erlauben, zu gesunden, sollte er die Stärke dazu haben.
Würde ich an der Birke im Hof einen entsprechenden Parasiten finden, würde ich auf der Stelle den Vermieter aufscheuchen, damit er die Standfestigkeit überprüfen lässt, damit ich den Baum nicht beim nächsten Orkan plötzlich in der Küche liegen habe.
-
Hallo Marionchen,
tu's besser nicht. Laß doch die armen Bäume. Wenn ich das richtig verstehe hast du Pilzbrutdübel 'übrig'. Die lassen sich doch lagern bis zum Frühjahr. Da kannst Du doch in der Zwischenzeit noch an geeignetes Holz kommen.
Alternativ könnte ich Dir noch vorschlagen: Pilze unmittelbar auf Dübeln wachsen lassen. Wär doch auch mal was.LG
der Teuerling -
ob es nicht irgendwie möglich wäre, gewisse Pilze an lebenden Bäumen zu züchten?Da habe ich keine Erfahrungen, aber ich schätze mal das der oder die Bäume dann nichtmehr sehr lange leben werden, falls es überhaupt funktioniert.
Dann hast du zwar vielleicht leckere Pilze im Garten, aber dafür hässliche Baum-Leichen.
-
Hallo,
ich kann ir auch nicht vorstellen, das es den Bäumen gut gehen wird, wenn sie verletzt werden und dann quasi angezapft.
Aber ich habe auch schon öfter solche Werbeanzeigen für Pilzdübel gesehen. Da stand dann, man solle doch einfach die Bäume, die sowieso im Garten rumstehen sinnvoller nutzen und sie einfach mit Pilzdübeln versehen.lieben Gruß,
Melanie -
Hallo,
danke mal für die Antworten.
Ich hätte wohl nicht Dübel sagen sollen. Ich wollte(tut mir leid)eigentlich wissen ob man Bäume irgendwie infizieren kann ohne das sie davon Schaden nehmen. In der Natur gehen ja manche Pilze auch eine ,,Symbiose ´ ´ Lebensgemeinschaft mit Bäumen ein. So müsste man diese doch auch irgendwie künstlich herstellen können, oder? So weit ich weis verwächst bei dieser Symbiose das Wurzelgeflecht des Baumes mit dem Pilzmyzel. Bei gewissen Arten die auch natürlich nur Schmarozer sind ist das selbstverständlich nicht möglich. Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine. Danke marionchen:) -
Sorry, da schmeißt du zwei Arten von Pilzen durcheinander. Alles, was du auf toten Substraten wie Holz, Stroh und dergleichen ziehen kannst, FRISST DAS ZEUG. Davon leben sie. Sie bringen dem Baum eigenständig eine Verletzung bei, selbst wenn du den Dübel selbst nur außen mit einem Hansaplast aufbringen würdest.
Es sind so gesehen Parasiten. Oder Totengräber.Symbiosepilze sind was anderes. Diese Pilze wachsen auch nicht auf den Bäumen, sondern auf dem Boden rund um den Baum und gehen dort eine Verbindung mit den Wurzeln ein. Der Steinpilz ist so einer, und das ist der Grund, warum er nicht kultivierbar ist. Ergo: Symbiosepilzkulturen gibts nicht.
Natürlich kann man auch einen Baum mit einem Symbionten verheiraten. Wir Bonsaianer machen das ggf. auch absichtlich, da der Symbiont dem Baum guttut. Nur "kultivieren" um der Schwammerl-Ernte willen ist das nicht. -
Symbiosepilzkulturen gibts nicht.
Kulturen nicht. Aber es gibt z.B. beimpfte Haselsträucher zu kaufen, die mit Trüffel beimpft sind, die auch Mykorrhizapilze sind.
-
Danke ihr habt alle meine Fragen beantwortet. Da sieht man mal wieder was ich mich bei Pilzen auskenne.