Auch ein Stück Natur

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Ich find das cool, sehr schöne Steine sind das :)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Lieber Ralf,

schon wieder lieferst Du einen Grund, weshalb ich das Forum in mein Herz geschlossen habe!!!!!! Sagenhafte Bilder! Vielen Dank :)

LG,
    Kuschel

• Wow!

Sehr schön!:thumbup:
    Danke fürs Zeigen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wow, die sind ja unglaublich schön ... die mit den fein verästelten Strukturen erinnern mich an Fraktale :)
    Was man bei Euch nicht alles findet!

Puh, Steine zersägen - ich hab ja schon mit Holz so meine Schwierigkeiten. Aber das ist bestimmt wie ein Überraschungsei, nur schöner, oder? Oder ahnst Du, wie die Steine von drinnen aussehen?

Was nimmst Du für eine Säge? Womit polierst Du?

Herzliche Grüße,

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Freut mich, dass es euch gefällt.

Merlena

Mit etwas Erfahrung kann man von außen erkennen, dass es ein Achat ist.
    Ob er auch schön ist, sieht man erst nach dem sägen. Hat schon was von einem Überraschungsei.:)

Da das mein Beruf ist, hab ich auch entsprechende Werkzeuge. Diamantsäge, verschiedene Schleifsteine und -maschinen und eine Poliermaschine.

Erst wird gesägt, dann geschliffen und zum Schluß poliert. Dazu gibt es verschiedene Poliermittel, je nach Material.

• Hallo!

Na, da bin ich jetzt am rätseln: Geologe oder Juwelier? Oder Beides?
    Jedenfalls hast Du das entsprechende Wissen im Kopf und die Werkzeuge zu Hause :)

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo!

Das hört sich nach einem sehr interessanten Beruf an, der in keine "Schublade" passt :)

In Lägerdorf bei uns in der Nähe gibt es Kreidegruben, die ab und zu zur Fossiliensuche freigegeben sind. Falls es Dich mal in den Norden verschlagen sollte, sag Kuschel und mir Beischeid :D

Herzliche Grüße,

Merlena

• Offizieller Beitrag

guten Morgen Ralf,

Faszinierend und wunderschön!
    Es muss doch sehr glücklich machen, wenn man es geschafft hat, etwas das man wirklich gern macht, zu seinem Beruf auszubauen. Dazu gehört sicher viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Das bewundere ich!

Und natürlich bewundere ich deine Schmuckstücke. Ich kann mich ja immer nur schwer von den Vitrinen in deinem Flur lösen :)

Danke für die schönen Fotos!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• hallo ralf,
    wunderschöne faszinierende bilder, traumhafte achat-geoden :thumbup:
    vieleicht findet sich im sommer mal die gelegenheit, und ich lade dich fürn trip in meinem gebiet ein. du weißt ja noch.....

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• hab sehr viele beeindruckende bilder diverser achat-geoden gespeichert, nachdem ich selber ganz sporatisch fündig wurde... :D

mein absoluter favorit (den hätt ich gern selber gefunden)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Ralf !
    Tolle Achate hast Du in Deiner Sammlung , ich hab auch mal was gefunden wo ich mir nicht schlüssig bin ,was denkst Du könnte das ein Achat sein ?

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry,

ich hab mich zwar bei Jürgens Exemplaren schonmal verleiten lassen, aber Deine beiden letzten Stücke stammen tatsächlich aus dem Lierbachtal oder einem daraus kommenden Fluss. Sollten aus der Umgebung von Oppenau sein. Es sind Achate, bzw. Stücke von sog. Thundereggs. Zu Deutsch Rhyolitachate. Beim ersten kann ich das nicht so genau sagen.[hr]
    Hallo Marion,

jawoll, das ist ein Achat. Das Stück ist sehr stark abgerollt und hatte einen großen Quarzkern.

• Hallo Ralf !
    Danke für Deine Einschätzung das dürfte passen , Lierbach ist nicht weit weg von mir , Oppenau sozusagen meine 2. Heimat (Schwiegereltern ) . Die 3 Bilder zeigen übrigens denselben Stein aus verschiedenen Perspektiven .
    Bei mir in der Gegend gibts noch weitere Achatvorkomen schau mal hier
    Achatweg auf dem Geisberg wird erweitert - Schuttertal - Badische Zeitung
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• 8| Wow Ralf 8| ´bin grade über diesen Thread gestolpert 8| wunderschöne Steine ...so ein ganz klein wenig habe ich es auch mit ihnen..frage mich nicht nach Namen oder so...aber wenn einer meinen Weg kreuzt den ich einfach hübsch finde muss der mit ;) Ich wohne ja ganz in der Nähe von einer Kreidescholle (Lägerdorf) die auch abgebaut wird und da gibst ja auch einiges :) aber aktiver Sammler oder so bin ich nicht..
    Und grade heute bin Steine holen gewesen in einer Kiesabbaukuhle für den Garten ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo! 8|

Und ich bin über Mentor gestolpert, der über den Beitrag gestolpert ist.
    Danke fürs Stolpern, Mentor;
    danke für den Beitrag, Ralf.
    Das ist echt wunderschön. Sowas von bunt, kaum zu glauben und umso schöner zu bestaunen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Ja und so entstehen so genannten Massen stolperei danke Pablo, danke Mentor, danke Ralf, sehr hübsche Steine ich kann mir vorstellen was das für ein Arbeit ist sie zu bearbeiten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.