Wer bestimmt mich?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo, Pilzfreunde,

hier kommt eine der größten Bestimmungsanfragen der letzten Jahre. Die Klasse 6d des Dientzenhofer-Gymnasiums in Bamberg hat eine große Vielfalt von leider noch unbestimmten Pilzen dokumentiert. Eine kleine Auswahl möchte ich euch vorstellen. Vielleicht könnt ihr bei der Benennung der Arten weiterhelfen.

Tafel 1:

pilzkunst3cejoy.jpg

Ist das rechts nicht ein Schmalstieliger Pfifferling (Cantharellus longicaulis)?

Tafel 2:

pilzkunst5hdke5.jpg

Hier sehe ich auf der linken Seite einen Dreihütigen Träuschling (Stropharia tripileata), gleich davor einen Gelbfleckigen Fliegenpilz (Amanita flavopunctata) und auf der rechten Seite mehrere Arten von Kremlpilzen (Cremlova spec.).

Tafel 3:

pilzkunst8vek6p.jpg

Vorne in der Mitte meine ich einen Vielästigen Zebrapilz (Zebrina ramosissima) zu erkennen.

Tafel 4:

pilzkunst113bjym.jpg

An diesem Standort scheint die Ordnung der Scheibenhütler (O. Discales) bestandsprägend zu sein.

Ich hoffe, ihr könnt zahlreiche weitere Arten bestimmen.

H Gr Dryocopus

• Ich denke die gehören allesamt zur Familie Adulterinus.

Fangen wir mit dem ersten Bild an.

Die rosafarbigen mit dem Knollgen Stiel dürften Aliculalis tyrianthinus sein.
    Der oben links, der die Hutunterseite zeigt Tutela distortus

Die drei kleinen am Sraßenrand etwa in der Bildmitte Parasitaster fuscus

Zweites Bild:

Eindeutig alle die Gattung Psilocenare.

Am linken Bildrand in der Mitte Discoloridum vaginatus

Direkt darüber Sepia caesius

Die mit den Etagen Aedificium jetsonsii

Drittes Bild:

Alles die Gattung Flexipes, kann man nur mikroskopisch unterscheiden.

Viertes Bild:

Hast Du richtig erkannt. Überwiegend die Gattung Discales. Sind aber auch einige Konidenstadien dabei. Der große rechts dürfte Formatio deformis sein.

Achtung: Keine Verzehrfreigabe!

Ernsthaft.

Schöne Idee. Das erste Bild ist für einen 6-Klässler bemerkenswert.

• Wunderschöne Bilder!

Danke für diesen Beitrag.

Ich denke, dass bereits vieles richtig bestimmt wurde. Eine Ergänzung zu Bild 3 hätte ich noch. Hier sehe ich neben den zweifellos vorhandenen Flexipes auch noch einige Krönchen-Täuschlinge. Wie schön zu sehen ist, tragen diese ihre Kronen auf dem Kopf und nicht wie die verwandten Krönchen-Träuschlinge am Stiel.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Sehr schöne Bilder, mit viel Mühe und Liebe zum Detail erstellt.
    Danke für's Zeigen.

Bild 4 Bildmitte leicht oben zeigt den Wegweiserpilz.
    Der wurde allerdings sovielen taxonomischen Revisionen
    unterzogen und wechselt heute noch dreimal jährlich die Gattung,
    daß ich es für obsolet halte, den (derzeitigen) lateinischen Namen anzugeben.:D

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109