Gefriergetrocknete Tremella ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Auf meiner heutigen Tour durch die Fischbeker Heide fand ich ein paar mal jenes Gerät hier:

dsci0083z4f5t.jpg

Meine Pilzlektüre würde zuvorderst Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling) anbieten, evtl. noch Dacryomyces crysospermus (Riesen-Gallertträne).
    Ersterer wäre wahrscheinlicher da er auf Laubbäumen zu finden wäre, anderer ja auf Nadelholz. Da ich mehrere fand, an mehreren Stellen und ich mich zumindest in den meisten Fällen an die Laubbäume erinnern kann, die anderen weiß ich nicht mehr, gebe ich ebenfalls dem goldgelben Zitterling den Vortritt.

Allerdings kann ich auch völlig daneben liegen.
    Vielleicht ist es nicht mal ein Pilz ?!

Mein Problem besteht nämlich darin, daß an sämtlichen Fundstücken nichts von gallertartig zu finden war. Also bin ich womöglich auf dem Holzpfad ?
    Oder sind Exemplare nur überaltert ? Oder schockgefrostet ?

Hat da jemand bitte Rat für mich ?

• Offizieller Beitrag

Hallo Aconymar,

sieht für mich genau so aus, wie du bestimmt hast. Nach dem Goldgelben Zitterling, Tremella mesenterica.
    Wahrscheinlich durch die trockene Kälte "Gefriergetrocknet".
    Ich war heute auch ein bisschen unterwegs und habe vieles gesehen, das einen solch gefriergetrockneten Eindruck machte. Außer Fomitopsis pinicola und Fomes fomentarius war eigentlich nichts wirklich bestimmbar oder noch fotogen. Meist nur zusammengeschrumpfte, trockene Flecken.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo, Aconymar

habe mal eine mesenterica mit nach Hause genommen;
    auf dem Balkon war sie der Witterung ausgesetzt
    und sieht genauso ausgemergelt und verhutzelt aus wie
    Dein Exemplar.
    Hast richtig bestimmt.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Aconymar,
    das sind die Goldgelben Zitterlinge. In diesem warmen feuchten Winter sind die ziemlich groß geworden. Nach dem Kälteeinbruch sehen die dann so aus. Ist das schon mit dem neuen Fotoapparat gemacht ?

• Ja, das ist die Einweihungstour für den Apparat gewesen.
    Da muß ich mich noch einfuchsen. Ich habe leider viele Bilder verhauen weil ich die Funktionen des Apparates noch nicht ganz durchschaut habe.

Aber es sind auch schon brauchbare Bilder dabei.

Ich füll hier gleich mal etwas auf. Der Upload läuft.

• Offizieller Beitrag

Ja, das ist die Einweihungstour für den Apparat gewesen.
    Da muß ich mich noch einfuchsen. Ich habe leider viele Bilder verhauen weil ich die Funktionen des Apparates noch nicht ganz durchschaut habe.

Aber es sind auch schon brauchbare Bilder dabei.

Ich füll hier gleich mal etwas auf. Der Upload läuft.

Oh, dann bleibe ich doch noch wach (gääähhn, tschuldigung ;) )
    Freu mich schon auf die Bilder!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Oh, dann bleibe ich doch noch wach (gääähhn, tschuldigung ;) )
    Freu mich schon auf die Bilder!

Ich schrei gleich.

Bei allen Hostern kommt es zu Problemen. Zu groß, zu langsam im Up momentan, keine Bestätigungsmail ...

Es könnte daher zu deutlichen Verspätungen kommen.
    Geh besser ratzen. Die Bilder laufen ja nicht weg und vielleicht mache ich morgen eh weitere.[hr]

Noch mehr Bestätigung. :cool:
    Da hat mein Ausflug sich ja gelohnt. Aber das hatte er sowieso.
    Schon alleine meine zwei überraschenden Begegnungen mit Rehen auf vielleicht 4-5 m Distanz (beiderseitig ungläubiges Staunen ^^ ) waren ziemlich cool. Mich wundert, daß da relativ junge Tier dabei waren. Die waren echt noch ziemlich lütt.

Aber das nur nebenbei.

Wo ich nun schon meine extra neu zugelegte DigiCam einweihen war, muß ich euch wohl noch nötigen noch ein paar weitere dieser Hutzelmännchen anzuschauen :evil:

Aber nur falls euch danach ist.
    Immerhin ein echter Farbklecks inmitten der winterlichen Szenerie.

ioa8-2-c81e.jpg

ioa8-3-eccb.jpg

ioa8-4-a87f.jpg

ioa8-5-e4da.jpg

ioa8-6-1679.jpg

ioa8-7-8f14.jpg

ioa8-8-c9f0.jpg

ioa8-9-45c4.jpg

Mehr Bilder vielleicht morgen ... und dann auch ein anderes Motiv. *schmunzel