Hallo Pilzgemeinde,
ich bin überrascht, was man so auch bei Dauerfrost an Baumpilzen entdecken kann.
Pilz 1): Auf Eiche (Todholz). Hutgröße zwischen 1 bis 3cm. Der Pilz ist
fast steinhart, vermutlich durch gefrorenes Wasser im Pilz.
Gemeiner Trompetenschnitzling?
Pilz 2): Auf Birke (Todholz). Die Fruchtkörper sind ca.4 bis 5cm breit.
Die weißen Flocken auf dem 3.Bild (von diesem Pilz) sind Schneeflocken.
Durch Druck oder Reiben erfolgt keine (farbliche) Veränderung. Irgendeine Tramete?
Pilz 3): Auf Eiche (Todholz). Der Stamm ist ca.25cm dick. Der Pilz lässt sich leicht abkratzen, was runterfällt macht einen staubigen Eindruck.
Leider weiß ich nicht, ob der Pilz auch tatsächlich hellgelb ist, oder nur
jetzt hellgelb ist, weil er eventuell schon älter ist.
Pilz 4): Auf Birke (Todholz). Die Fruchtkörper sind ungefähr 4 bis 5cm breit. Steifelastische Konsistenz. Durch Druck oder Reiben erfolgt keine
(farbliche) Veränderung. Die Unterseite ist nicht immer so dunkel wie beim dritten Foto, aber richtiges Weiß konnte ich bei keinem einzigen Fruchtkörper finden.
Irgendeine Tramete?
Pilz 5): Auf Birke (Todholz), Sägefläche. Der Fruchtkörper ist ca.6cm breit. Auf dem zweiten ist zu sehen, was passiert, wenn gerieben wird, eine leichte Dunkelverfärbung( der rechte Fleck).Die Vergrößerung, das dritte Bild umfasst etwa 2cm des Pilzes, ist leider nicht besonders scharf.Ich hoffe aber, dass trotzdem etwas zu erkennen ist.
Pilz 6): Auf Eiche (Todholz). Der größere, grüne Fruchtkörper ist ca. 1,5cm breit. Auf Druck und Reiben erfolgt keine Veränderung.
Ich hoffe, dass manche Experten zu diesen Pilzen etwas sagen können.
Viele Grüße, Waldi26