... ein verschiebbarer Ring !?
Grüße
Gerd
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.
... ein verschiebbarer Ring !?
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
äh.....könntest du mich bitte über den Sinn dieses Beitrags aufklären? :shy:
Schöne Grüße
Gernot
Zitat von Pete Longhorn
Hallo Gerd,
äh.....könntest du mich bitte über den Sinn dieses Beitrags aufklären? :shy:
Schöne Grüße
Gernot
Hallo gernot,
Gerd zeigt einen jungen Safranschirmling, der der Gattungsdefinition von Macrolepiota zufolge einen verschiebbaren Ring haben sollte. Hat er aber nicht in diesem Fall, wie man dem zweiten Bild entnehmen kann.
Vermutlich fragt sich Gerd warum.
Ich denke mal, dass sich der Ring erst im Laufe der weiteren Entwicklung sowohl vom Hutrand als auch vom Stiel löst und man das nicht bei noch geschlossenen Exemplaren "mit Gewalt" testen darf.
Ist aber nur eine Mutmaßung, selbst aufgefallen ist mir das noch nie. Werde aber zukünftig drauf achten, ist jedenfalls ein wichtiger Hinweis!
beste Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Aufklärung, manchmal habe ich einfach einen langen Schlauch :shy:
Schöne Grüße
Gernot
Ps.: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Freut mich, dass du zu uns gefunden hast !
Zitat von Pete Longhornmanchmal habe ich einfach einen langen Schlauch :shy:
Deine Informationen sind immer fundiert und von hohem Niveau, lieber Gernot!
Aber manches wollen wir wirklich nicht wissen!
Lieber Gruß,
Meinhard
Hallo zusammen,
auch von mir ein herzliches Willkommen Andreas
Nun zu Dir Gernot
Zitat von Pete Longhorn
Hallo Andreas,
danke für die Aufklärung, manchmal habe ich einfach einen langen Schlauch :shy:
Jetzt hast Du's geschafft - habe Dich zum Boardferkel des Monats Oktober nominiert
Grüße, Alex
Hallo ihr beiden,
das war der peinlichste Verschreiber meines Lebens :shy:. Aber ein wenig neidisch seid ihr schon, oder?
ZitatJetzt hast Du's geschafft - habe Dich zum Boardferkel des Monats Oktober nominiert
Zu viel der Ehre. Was bekommt man denn, wenn man gewinnt?
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Alex,
ZitatWie wär's damit?
ne, ich behalte ihn doch lieber . Aber danke für den Hinweis :D!
Schöne Grüße
Gernot
Hallo lieber Meinhard,
Zitat von emmess2006
Deine Informationen sind immer fundiert und von hohem Niveau, lieber Gernot!
- Das bezweifele ich nicht, auch wenn ich gelegentlich einen Fund (auch in anderen Foren) anders einschätze als Gernot.
---> Macht nichts, denn schlussendlich einigen wir uns meist.
Zitat von emmess2006
- Ist dein gutes Recht, dich für dieses Problem nicht zu interessieren.
---> Doch dann würde ich dir empfehlen, Arten der Gattung Macrolepiota "ohne exakte Bestimmung" einfach nur in die Pfanne zu hauen.
Sorry, das ich das so pointiert sagen muss
Gerd
PS.:
- Das von mir hier angesprochene Problem werde ich demnächst in einem anderen Forum vorstellen, in dem sich Mitglieder tummeln, die sich (im Gegensatz zu dir) durchaus für solche "Feinheiten" interessieren.
Hallo Gerd,
da hast du was falsch verstanden, Meinhard meinte mit seinem "Aber manches wollen wir wirklich nicht wissen!" meinen Versprecher ("manchmal habe ich einfach einen langen Schlauch") und nicht deinen Beitrag.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Gerd,
Ich glaube das du hier etwas falsch verstanden hast. Meinhard hat sich überhaupt nicht über dein Thema mit den verschiebaren Ring des Schirmlings geäußert, nur zu diesem Spruch von Gernot:
Zitat von Gernot
...manchmal habe ich einfach einen langen Schlauch
Meinhards Statement dazu:
Zitat von Meinhard
viele Grüße,
Andreas
Doppelt hält besser
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas, hallo Gernot,
Zitat von Meinhard
- Herzlichen Dank für eure Einschätzung, die ich anders beurteile:
(1) zuerst hat sich Meinhad über die Kompetenz von Gernot (die ich keineswegs anzweifle !!!) geäußert.
(2) Und dann hat er völlig unabhängig davon das oben genannte Zitat gebracht.
---------------------
---> Da warte ich einfach ab, ob sich Meinhard (dessen Beiträge ich übrigens auch sehr schätze) auf meinen Beitrag antwortet.
Grüße
Gerd
Moin Gerd,
Gernots und Andreas' Kommentaren habe ich nichts hinzuzufügen - genaus so war es gemeint.;)
Ich sehe allerdings ein, dass mein Kommentar missverstanden werden konnte, also nichts für ungut.
Lieber Gruß,
Meinhard