Heute war ich in dem richtig großen Sachsenwald in Hamburg und Schleswig-Holstein. Das Areal ist riesig und bekannt für seine hohen Eichenbestände.
Ich habe den Weg von Aumühle entlang der Bille genommen, angrenzend an ein Naturschutzgebiet. Dort kenne ich großartige Pilzreviere und ich war neugierig wie es dort im Winter wohl aussieht. Darüber hinaus bin ich aber auch noch weiter marschiert, neues Terrain zu sichten.
Ich war ja Feuer und Flamme als ich aufbrach und ich wollte viele tolle Fotos machen.
Das hätte ich auch wäre da nicht ein klitzekleines Problem aufgetaucht über das ich mich so sehr aufregte wie lange nicht mehr. Und soll was heißen. Ich bin die Ruhe selbst.
Ich war gerade angekommen, machte mich auf zu den ersten Motive von denen ich mit Sicherheit wußte und legte los. 5 Minuten später dann ... mir als Foto-Noob par excellance ... möp! ... blink! ... "Akku laden!!!".
Dschuuuub ... Linse eingefahren und Rollo runter.
Na, ihr könnt euch denken, daß ich geladen war.
Aber ich bin ja auch selber so doof. Als ich die Kamera nach dem Kauf auspackte wunderte ich mich schon warum es zwei Akkus gibt.
Und direkt vor meinem Ausflug überlegte ich noch, "Na, aufladen" ? Ach, nö. Hast ja gestern nur benutzt und auch nur wenige Stunden.
Na ja, haben wir was gelernt.
So kommt es also daß ich ein paar sorgfältigere Aufnahmen zu Beginn gemacht habe und später hin und wieder mein Glück mit leerem Akku versucht habe. Also innerhalb einer halben Sekunde etwa zielen und schießen, ohne groß zu justieren.
Schade ...
Ich hätte gerne mehr für euch nachhause gebracht.
Aber nun zu den Bildern.
Viel Spaß beim Spaziergang.
Erst mal an den See.
Da gibt es viele be- und gefallene Bäume. Eine sichere Stelle um jede Menge Schwämme zu erschrecken.
Ein paar Bilder davon verschiebe ich mal nach hinten. Sonst habe ich ja nicht mehr so viel zu zeigen.
Kennt ihr diesen Kameraden ?
Ich bekam erst große Augen als ich den neben einem umgestützten Baum sah.
Ich sage erst mal nichts. Mal sehen was kommt.
Westlich des Sachsenwaldes fließt die Bille entlang. Sie ist nicht nur sehr schön, sie ist auch artenreiches Naturschutzgebiet.
Viele sehr schöne Motive finden sich hier.
Ich hätte gerne davon was gezeigt, nur gab es da ja dieses kleine Problem von dem ich sprach.
Zu meinem Erstaunen traf ich im späteren Verlauf an der Bille sogar auf einen Kranich, der aber prompt den Abflug machte.
Hier habe ich mir ein Bild gemacht von Stellen an denen ich letztes Jahr immer wieder außerordentlich reiche Ernte halten konnte.
Ich fand erstaunlich wie grün es dort war, entgegen anderen Plätzen im Wald.
Das Moos sieht salatfrisch aus und mir war schon nach vereisten Maronen zu suchen.
So habe ich mir also gedacht, Stellen wie diese hier und solche die im Winter ähnlich aussehen, müßten sich im Sommer/Herbst doch auch ähneln.
Also warum nicht annehmen, ähnliche aussehende Stellen wären ähnlich pilzfreundlich ?!
Mit dieser Annahme habe ich also weitere Ausschau in diesem großen Wald gehalten. Grüne Inseln finden sich ja recht leicht im Winter.
Na, ich will mal hoffen daß das funktioniert. Jedenfalls habe ich mir ein paar neue Spots ausgekundschaftet.
Wenn das funzt, werde ich mir nächsten Winter direkt ´ne Karte machen.
Recht spät am Tag stieß ich auf diesen Pilz (?)
Der hing an einem auf dem Boden liegenden Ast und war recht schlaff ... wie so ´n Hundeohr. Fühlte sich zudem an als wäre es ungefüllt.
Was das sein könnte weiß ich nicht.
Ganz zum Ende meines Stöberns fand ich dann auch tatsächlich noch Pilze auf einem Baumstumpf die Stiele hatten. Sahen Stäublingen sehr ähnlich die oben allerdings geöffnet wären. Tot sahen sie zudem auch aus. Ein Foto habe ich versucht doch anscheinend hat die Kamera es nicht mehr speichern wollen. Hmpf ... ich fand die Pilze schon recht spannend.
Nun ja, viel mehr gibt es nicht zu erzählen.
Ich sah noch zwei Mäuslein und das war es dann auch schon.
Abschließend also noch die restlichen pics von der anfänglichen Location und was ich sonst noch vergessen hatte auf dem Weg.
Bei Gelegenheit gehe ich aber wieder los und bringe euch weiteren Stuff.
Den Akku-Patzer mache ich auch kein zweites mal!!! *pfeiff*