Wintertour II - Sachsenwald

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Heute war ich in dem richtig großen Sachsenwald in Hamburg und Schleswig-Holstein. Das Areal ist riesig und bekannt für seine hohen Eichenbestände.

Ich habe den Weg von Aumühle entlang der Bille genommen, angrenzend an ein Naturschutzgebiet. Dort kenne ich großartige Pilzreviere und ich war neugierig wie es dort im Winter wohl aussieht. Darüber hinaus bin ich aber auch noch weiter marschiert, neues Terrain zu sichten.

Ich war ja Feuer und Flamme als ich aufbrach und ich wollte viele tolle Fotos machen.
    Das hätte ich auch wäre da nicht ein klitzekleines Problem aufgetaucht über das ich mich so sehr aufregte wie lange nicht mehr. Und soll was heißen. Ich bin die Ruhe selbst.

Ich war gerade angekommen, machte mich auf zu den ersten Motive von denen ich mit Sicherheit wußte und legte los. 5 Minuten später dann ... mir als Foto-Noob par excellance ... möp! ... blink! ... "Akku laden!!!".
    Dschuuuub ... Linse eingefahren und Rollo runter.

smiley_emoticons_gucker2.gif

smiley_emoticons_motzschild.gif

Na, ihr könnt euch denken, daß ich geladen war.
    Aber ich bin ja auch selber so doof. Als ich die Kamera nach dem Kauf auspackte wunderte ich mich schon warum es zwei Akkus gibt.
    Und direkt vor meinem Ausflug überlegte ich noch, "Na, aufladen" ? Ach, nö. Hast ja gestern nur benutzt und auch nur wenige Stunden.
    Na ja, haben wir was gelernt.

So kommt es also daß ich ein paar sorgfältigere Aufnahmen zu Beginn gemacht habe und später hin und wieder mein Glück mit leerem Akku versucht habe. Also innerhalb einer halben Sekunde etwa zielen und schießen, ohne groß zu justieren.
    Schade ...
    Ich hätte gerne mehr für euch nachhause gebracht.

Aber nun zu den Bildern.
    Viel Spaß beim Spaziergang.

Erst mal an den See.
    Da gibt es viele be- und gefallene Bäume. Eine sichere Stelle um jede Menge Schwämme zu erschrecken.

ioa8-1i-d82c.jpg

ioa8-18-17e6.jpg

ioa8-17-a1d0.jpg

ioa8-15-d645.jpg

ioa8-16-3416.jpg

Ein paar Bilder davon verschiebe ich mal nach hinten. Sonst habe ich ja nicht mehr so viel zu zeigen.

Kennt ihr diesen Kameraden ?
    Ich bekam erst große Augen als ich den neben einem umgestützten Baum sah.

ioa8-19-f717.jpg

Ich sage erst mal nichts. Mal sehen was kommt. :D

Westlich des Sachsenwaldes fließt die Bille entlang. Sie ist nicht nur sehr schön, sie ist auch artenreiches Naturschutzgebiet.

Viele sehr schöne Motive finden sich hier.
    Ich hätte gerne davon was gezeigt, nur gab es da ja dieses kleine Problem von dem ich sprach.

Zu meinem Erstaunen traf ich im späteren Verlauf an der Bille sogar auf einen Kranich, der aber prompt den Abflug machte.

ioa8-1h-9a11.jpg

ioa8-1g-2838.jpg

Hier habe ich mir ein Bild gemacht von Stellen an denen ich letztes Jahr immer wieder außerordentlich reiche Ernte halten konnte.

Ich fand erstaunlich wie grün es dort war, entgegen anderen Plätzen im Wald.
    Das Moos sieht salatfrisch aus und mir war schon nach vereisten Maronen zu suchen.

So habe ich mir also gedacht, Stellen wie diese hier und solche die im Winter ähnlich aussehen, müßten sich im Sommer/Herbst doch auch ähneln.
    Also warum nicht annehmen, ähnliche aussehende Stellen wären ähnlich pilzfreundlich ?!
    Mit dieser Annahme habe ich also weitere Ausschau in diesem großen Wald gehalten. Grüne Inseln finden sich ja recht leicht im Winter.
    Na, ich will mal hoffen daß das funktioniert. Jedenfalls habe ich mir ein paar neue Spots ausgekundschaftet.
    Wenn das funzt, werde ich mir nächsten Winter direkt ´ne Karte machen.

ioa8-1f-c0c7.jpg

ioa8-1e-f457.jpg

ioa8-1d-642e.jpg

ioa8-1c-67c6.jpg

Recht spät am Tag stieß ich auf diesen Pilz (?)
    Der hing an einem auf dem Boden liegenden Ast und war recht schlaff ... wie so ´n Hundeohr. Fühlte sich zudem an als wäre es ungefüllt.
    Was das sein könnte weiß ich nicht.

ioa8-1a-6c83.jpg

Ganz zum Ende meines Stöberns fand ich dann auch tatsächlich noch Pilze auf einem Baumstumpf die Stiele hatten. Sahen Stäublingen sehr ähnlich die oben allerdings geöffnet wären. Tot sahen sie zudem auch aus. Ein Foto habe ich versucht doch anscheinend hat die Kamera es nicht mehr speichern wollen. Hmpf ... ich fand die Pilze schon recht spannend.

Nun ja, viel mehr gibt es nicht zu erzählen.
    Ich sah noch zwei Mäuslein und das war es dann auch schon.

Abschließend also noch die restlichen pics von der anfänglichen Location und was ich sonst noch vergessen hatte auf dem Weg.

ioa8-14-d67d.jpg

ioa8-13-a577.jpg

ioa8-12-a5bf.jpg

ioa8-1j-a684.jpg

ioa8-1k-b53b.jpg

ioa8-1l-9f61.jpg

ioa8-1b-d9d4.jpg ioa8-1m-72b3.jpg

ioa8-1n-66f0.jpg

Bei Gelegenheit gehe ich aber wieder los und bringe euch weiteren Stuff.
    Den Akku-Patzer mache ich auch kein zweites mal!!! *pfeiff*
    :D

• Recht spät am Tag stieß ich auf diesen Pilz (?)
    Der hing an einem auf dem Boden liegenden Ast und war recht schlaff ... wie so ´n Hundeohr. Fühlte sich zudem an als wäre es ungefüllt.
    Was das sein könnte weiß ich nicht.

Du weißt wohl, daß das ein Judasohr ist ...???:)

Im Übrigen: Danke für den schönen Ausflug!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Offizieller Beitrag

guten morgen :sun:

das ist aber wirklich ein tolles Gebiet, sieht vielversprechend aus. Mal schauen, was du uns von dort noch alles mitbringen wirst :)

Das mit dem Akku ist ja echt ärgerlich. Ich muss mir für meine Bridge auch noch unbedingt ein Zweitakku zulegen. Echt blöd, wenn die schönsten Entdeckungen nicht mehr festgehalten werden können.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ...
    Du scheinst da ein sehr interessantes Gebiet erkundet zu haben. Ich bin mal gespannt, was Du da in Zukunft "verhaften" kannst.
    ...

Ja, das ist mein Lieblingsrevier um das Körbchen zu füllen, Natur zu genießen und auch gut geeignet sich zu verlaufen.
    Ich bin Fachmann in Orientierungslosigkeit. :D

Ich habe aber noch eine weitere seeehr lieb gewonnene Stelle in Hamburg, die ausgesprochen wenig von Pilzsammlern heimgesucht wird, wohl, weil sie nie genannt wird wenn in der Öffentlichkeit von guten Pilzstellen geredet wird. Da habe ich sooo viele verschiedene Pilze in der zurückliegenden Saison entdecken können daß einem das Herz aufgeht.

Da erhoffe ich mir dieses Jahr wirklich sehr sehr viele tolle Fotos.
    Mal sehen, ich habe morgen frei und vielleicht ziehe ich noch mal los.

Freut mich daß es euch gefällt.

• Hallo!

Das sieht nach einer sehr schönen Tour aus! Aumühle - das ist ja Jot-Weh-Deh ... mit den Kollegen waren wir da im letzten Jahr für eine Radtour. Die Kollegen waren leider sehr schnell, da war nix mit gucken und Natur bewundern. :(

Au ja, gerne mehr Bilder im Laufe der Jahreszeiten. Nur selbst rausgehen ist schöner :D aber dafür ist nicht immer Zeit.

Das mit dem Akku - ich brauche einen Zweitakku. Unbedingt. Will mich ja nicht grün ärgern. Aber es sind ja trotzdem viele Eindrücke zusammengekommen!

Ach ja, und der "Kamerad" Was isser denn?

Herzliche Grüße!

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Na ich seh schon.
    Da kommt nichts mehr.

Als ich den sah bekam ich jedenfalls ´nen kleinen Adrenalin-Schubs.
    "Ein großer Röhrling ?" dachte ich. "Jetzt noch ?" Wow!
    "Schnell ... Foto machen !"
    Dieses satte braun wie es ja auch von ´ner Marone herrühren könnte verleitete einfach schnell zu diesem Gedanken. Und man sieht hier auch nur das obere Teil im Laub.

Nach dem eiligen Knipsen habe ich dann natürlich nachgesehen was wir denn da haben.
    Und ... mpfff ... es war nur ein vom Baum gefallener Pilz, wie nicht anders zu erwarten. So genau wollte ich es dann ja nicht mehr wissen.

Jedenfalls handelte es sich dabei um einen Schwamm oder Porling von round about 20 cm Durchmesser. So genau sah ich in dem Moment nicht mehr hin weil die Vorfreude der Enttäuschung wich. Jetzt im nachhinein beim blättern im Pilzführer komme ich zu dem Schluß, daß ich mir den vielleicht doch noch genau hätte ansehen sollen. Diese rostbraune Farbe könnte nämlich zu einem interessanteren Feuerschwamm führen.

Hmpfff ...

Aber wieder was gelernt.
    Auch wenn ich bei den Schwämmen und Konsorten nicht so recht den Durchblick habe, nächstes mal schau ich vielleicht doch besser länger und genauer hin.

• Schööööner Ausflug!!!!!! Und Du weißt ja schon, das nächste Mal komme ich mit :cool: :P

Aber sage mal, von einem Wintersteinpilz habe ich noch nie gehört und als ich bei Google nachschaute (auch unter dem lateinischen von Rada gelieferten Namen) wurde ich nicht fündig. War das jetzt ein Witz von Rada? Ich habe WIRKLICH keine Ahnung :shy:

Und erst bestätigst Du es mit einem "Daumen-hoch" und später schriebst Du aber von einem heruntergefallenen Pilz?! Jetzt bin ich noch verwirrter :shy: :shy:

LG,
    Kuschel