Kleine Schönheiten mit der Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teuerling.

• Offizieller Beitrag

Huch,
    na wegen der blauen Hundeleine auf dem zweiten Bild *verwirrt guck*

:D
    lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Guten Tag!

Das wäre dann wohl eine Monster-Serialis, die sich an Laubholz verirrt hat... (die Fruchtkörper erscheinen mir recht imposant oder täusche ich mich da?)!

---> Antrodia serialis (mit Hüten von 1 bis 3 cm Breite): Substrat Nadelholz, oft an der Stirnseite von liegenden, gesägten Stämmen (Quelle: Björn's Lieblingsführer von Dr. E. Gerhardt sowie eigene Erfahrungswerte).

Also ich würde hier ganz starke Substratbestimmungs-Bedenken anmelden und beim Holz auf Gemeine Esche tippen.

Somit würde sich auch vom Aussehen her der Eschenbaumschwamm (Perenniporia fraxinea) anbieten (schön beschrieben bei [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://2.bp.blogspot.com/_i_XHhsm5GpQ/TGUBs8K7n5I/AAAAAAAAA0E/xaon4rju9a8/s1600/komp.2.IMG_9036.JPG&imgrefurl=http://aphyllopower.blogspot.com/2010/08/perenniporia-fraxinea-eschenbaumschwamm.html&usg=__MET--9WYxaCQDqjqrYsAWoAMbOE=&h=1093&w=1600&sz=263&hl=de&start=48&zoom=1&tbnid=oR1Vvd8KWw5xpM:&tbnh=151&tbnw=212&ei=DAc5T8K7H9Hfsgarw8CkDA&prev=/search%3Fq%3Dperenniporia%26hl%3Dde%26biw%3D1600%26bih%3D693%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=1086&vpy=459&dur=2195&hovh=185&hovw=272&tx=142&ty=117&sig=100799952573109499010&page=3&ndsp=26&ved=1t:429,r:17,s:48]APHYLLOPOWER[/url]).

Aber bitte:

Ohne wesentlich genauere Merkmalsangaben (Konsistenz, Schnittbild (!), Aussehen und Größe der Poren (!) etc.) sollte man sich hier wahrscheinlich mit Bestimmungsversuchen eher zurückhalten, denn m. E. durchaus kommen noch andere Gattungen/Arten in Betracht!

Jedenfalls dürfte es sich um keinen alltäglichen Fund handeln!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Ralf!

Leider ist es bei mir trotz aller Foren-Baumpilz-Erfahrung mittlerweile so, dass sogar meine richtigen Bestimmungsversuche die Experten ständig zu Recht zum Widerspruch reizen...:D!

Ich bin sehr gespannt, was von meinem Eschenbaumschwamm letztendlich noch übrigbleiben wird, denn in letzter Zeit waren meine Tipps ja nicht gerade von gewaltiger Überzeugungskraft gesegnet...

Gruß, Fredy

• Hey Fredy,

zum einen finde ich Deine Beiträge immer lesenswert, zum anderen darf man sich ruhig auch mal trauen, etws falsches/unsicheres zu schreiben. Ich seh das nicht als Schande an, sondern als Vorwegnahme falscher/unsicherer Gedanken anderer.;)

Bleiben dann zwei gegensätzliche Meinungen bestehen, ist das wiederum Anreiz für dritte, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

• Hallo Ralf!

Zitat

...zum anderen darf man sich ruhig auch mal trauen, etws falsches/unsicheres zu schreiben. Ich seh das nicht als Schande an, sondern als Vorwegnahme falscher/unsicherer Gedanken anderer...

Wir verstehen uns schon :)!

Zitat meinerseits aus einem jüngeren Post:

Zitat

...Manchmal muß man auch einfach mal "seine Klappe aufmachen", damit im Raum stehende Annahmen begründet werden müssen, damit ein Antrieb geschaffen wird, fehlende Merkmale zu beschaffen.

Und wer weiß: Vielleicht hat sich der eine oder andere Fachmann durch die Entschlossenheit und die sinnvolle Argumentation eines Nicht-Experten doch das eine oder andere Mal dazu veranlasst gesehen, bestehende Lösungsvorschläge seinerseits noch einmal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...!

Wenn ich alle meine Fehleinschätzungen als Schande betrachten würde, dann hätte ich das Risiko niemals eingehen dürfen, in einem Forum bis jetzt Gelerntes anzuwenden bzw. anwenden zu wollen!

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Also: Ich geb's zu, es waren nicht unsere Katzen an der Leine, sondern unser Pilz-Spürhund Paula von der Moränenhöhe ( Edles altspanisches Windhund-Geschlecht ) siehe Foto.
    Wegen der Fragen, die vor allem Fredy aufgeworfen hat ( Danke dafür ) habe ich heute die Fundstelle nochmal aufgesucht und noch ein paar Nahaufnahmen gemacht.
    Das Substrat ist übrigens eindeutig Rotbuche, offenbar schon seit mehreren Jahren tot.
    Der größte der "aufrecht " wachsenden Pilze ist ca. 18 cm hoch, ca. 12 cm breit und steht an der dicksten Stelle ca. 8-9 cm vom Substrat ab. Die Poren sind rundlich bis rund-oval geformt und haben unregelmäßige Durchmesser zwischen 0,3 und 0,7 mm.
    Was mich am meisten erstaunt ist, daß die beiden "Höcker" keinerlei Ansatz einer "geschlossenen Hutdecke" haben, d. h. sie sind nach oben hin mit ihren Poren vollkommen der Witterung ausgesetzt. Eine Verlagerung des Stammes kann ich ausschließen. An dem stehenden Baum habe ich ein offenbar zu der gleichen Art gehörendes Exemplar m i t einer solchen Hutdecke vorgefunden. Unmittelbar daneben befinden sich dann wieder mehrere "ungedeckte" Exemplare.
    Ich relativer Laie hoffe mit meinem Schnitt in den Pilz ( natürlich nicht in das große Prachtexemplar, sondern in eins der anderen, kleineren Exemplare ) das getan zu haben, was Du mit Schnittbild meintest, Fredy!?
    Der Pilz ist übrigens von sehr fester Konsistenz. Er läßt sich weder an der Oberseite, noch an der Porenfläche eindrücken.
    Geruch: Holzig, geringfügig muffig. Standort: Endmoräne ( Kies, Sand mit nur sehr geringer Mutterbodendecke ) Buchen-Eichenmischung.

Danke für Eure Beiträge

Späte Grüße
    Der Teuerling

• Hallo Teuerling!

Ich würde dem Björn mal eine PN schicken, eventuell hat er den Beitrag hier in dieser Ecke ja nicht gesehen (was ich zwar nicht glaube, aber möglich ist es ja...). Wenn er selbt nicht weiter weiß, würde ich an seiner Stelle diesen Thread in die Abteilung "Bestimmungshilfe" verfrachten, vielleicht findet er dann etwas mehr Aufmerksamkeit.

Wenn das Substrat tatsächlich Buche sein sollte, dann weiß ich nicht, was dies für eine Art/Gattung sein könnte, zumindest habe ich so etwas Mächtiges (in dieser Art und Weise) noch nie gesehen. Ich konnte auch bis jetzt anderweitig nichts finden, was passen könnte, bin aber noch auf der Suche...

Mal sehen, ob sich noch etwas rausfinden lässt, ansonsten werden wir
    weitersehen, was zu tun ist :)!

Nur der Form halber (ist manchmal von Bedeutung): Kannst Du bitte noch Angaben zur Fundregion machen und eventuell auch zur Höhenlage des Fundortes?

Gruß, Fredy

• Hallo Teuerling!

Es gibt Neuigkeiten zu Deiner Anfrage :)!

Christoph Hahn von der BAYERISCHEN MYKOLOGISCHEN GESELLSCHAFT hat sich zu Deiner Anfrage geäußert:

Zitat

Die Idee mit Perenniporia finde ich gar nicht so schlecht. Perenniporia fraxinea kenne ich so zwar nicht - mir fehlen die typischen, ockergelben Zuwachskanten, aber es ist ja auch Winter. Wäre es P. fraxinea, so müsste man nur bis zur Saison warten und schauen, ob die Ränder noch kommen. Die Wuchsform finde ich aber etwas seltsam.

Die Gattung enthält aber weitere Arten. So z.B. Perenniporia ochroleuca. Eine sichere Bestimmung wird wohl erst möglich sein, wenn die Fruchtkörper fertil sind. ich kann da gerne reinmikroskopieren, wenn es so weit ist. Jetzt dürfte der Porling kein Hymenium besitzen...

Es ist vermutlich was Besonderes, aber selbst das fällt mir in diesem Winterzustand schwer, zu beurteilen.

Wenn Du das Angebot von Christoph in Anspruch nehmen möchtest schicke mir bitte eine PN oder kontaktiere ihn über das Forum der Bayern! Sage mir aber auf jeden Fall Bescheid, wie Du verblieben bist, damit ich weiß, was "abgeht"...

Gruß,

Fredy

• Heute habe ich an der Fundstelle der bisher nicht bestimmten "Porlinge" ein weiteres Exemplar entdeckt, das neulich offenbar noch Schnee bedeckt war.

Es spricht m.M. nach alles dafür, daß es sich evtl. um einen überjährigen FK des gleichen Pilzes handelt...und d e r sieht doch schon ganz anders aus.
    Was es ist, weiß ich aber immer noch nicht.

Gruß

Der Teuerling

Fredy: PN