Erstfund! Freu!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pilz(s)freunde,

Ich vermelde einen Erstfund für mich! Gestern bin ich neues Gebiet erkunden gewesen und ich fand:
    Orangeseitlinge, Phyllotopsis nidulanss!

Ralf? Hast du den auch schon gefunden, oder sollte ich dir tatsächlich mal einen voraus haben? ;)

Leider hat er von seiner Schönheit durch die trockene Kälte nicht mehr allzu viel übrig gehabt. Aber ich weiß ja jetzt, wo ich ihn nochmal finden könnte :)

9537633nbd.jpg

9537634ffr.jpg

9537635dwn.jpg

9537636qzd.jpg

fröhliche Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Gratulation! Ich habe mich auch sehr gefreut, als ich meine erste "Orange" gefunden habe. Ganz jung sind sie am schönsten. Vielleicht gewinnen die deinigen an Form, wenn demnächst die Froststarre weicht.

Gr Dryocopus

• Ralf? Hast du den auch schon gefunden, oder sollte ich dir tatsächlich mal einen voraus haben? ;)

Fast, Melanie, fast hättest Du einen Voraus.;)

November 2010

9538403vxv.jpg

Aaaaber, mein Fund war gar kümmerlich gegen Deinen und es ist an der Stelle leider auch nicht mehr erschienen.

Du hast einen wunderschönen Fund gemacht. Gratulation.:thumbup:

• Hi Mel,

Herzlichen Glückwunsch zum persönlichen Erstfund :Alright: Ist ein seltener Pilz und deine Exemplare sehen noch bildhübsch aus, meine waren schon arg mitgenommen :(

• Hallo, Melanie,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Melanie,

Glückwunsch zu dem schönen Fund!

Den Orangeseitling habe ich in meinem ganzen Pilzlerleben auch erst einmal gefunden. Ich hatte das Glück im zeitigen Frühjahr 2010 frische, knackige Fruchtkörper zu entdecken.

9542744ulk.jpg

In letzter Zeit sind aus meiner Region mehrere Funde bekannt geworden, während es diesen schicken Pilz noch vor wenigen Jahren hier nicht zu geben schien. Möglicherweise handelt es sich um eine Art, die aktuell in Ausbreitung begriffen ist.

Beste Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Gratulation! Ich habe mich auch sehr gefreut, als ich meine erste "Orange" gefunden habe. Ganz jung sind sie am schönsten. Vielleicht gewinnen die deinigen an Form, wenn demnächst die Froststarre weicht.

Gr Dryocopus

Na, ob sie an Form gewinnen, wenn sie auftauen? Man weiß es nicht. Vielleicht verlieren sie ihre Form dann ganz :([hr]
    Ach Ralf, das hätte ich mir ja denken können. Hast mir einfach ein paar Jahre im Wald voraus ;)
    Vielleicht machen wir ja mal einen gemeinsamen Fund, das wär ´s doch :thumbup:
    Wirderer, Andreas, Peter, Sabine, danke für die Glückwünsche! Immer wieder schön, wenn man was Neues entdeckt :)
    Nobi, sehr schönes Foto! Wäre ja nett, wenn sie sich ausbreiten würden. Schöne Farbkleckse!

lg,
    Melanine

• Hallo Melanie, hallo Nobi!
    melanieoderimmer
    Mein Glückwunsch zum Fund! :thumbup:

In dem Genuss den fotogenen Orangeseitling zu finden, werden wohl die kommenden Jahre immer mehr Pilzsucher kommen. ;)

Oktober / November / November / Dezember
    2011-10-28-okt-orangess5t0.jpg 2011-11-13-nov-orange5guuw.jpg 2011-11-09-nov-orangezzuxt.jpg 2011-12-27-dez-orangesmk6h.jpg

nobi_†
    In meiner Gegend finde ich den Orangeseitling immer häufiger. Er läuft einem oft bei der Suche nach Austernseitlingen über den Weg. Meine Fundstellen sind bisher ausschließlich an Laubbäumen (Eschen-Buchen-Wälder im Leipziger Auenwald/Parks, Pappelwald am Speicher Witznitz, Pappelbaumstämme an Wegesrändern, Birkenbaumstämme im Wald).

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

Danke auch an euch Zwei für die Glückwünsche,

Aconymar: ich drück ´ dir die Daumen!

Nando: mal wieder wunderschöne Fotos! Danke für ´s zeigen!

• Liebe Melanie,

Deinen Ausflug habe ich schon bewundert und die Orangeseitlinge sind traumhaft schön :thumbup: Vielen Dank, dass Du für uns Deine Augen offen hälst. Mir war nicht klar, dass Schafe derart gut gucken können ;)

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Liebe Melanie,

Deinen Ausflug habe ich schon bewundert und die Orangeseitlinge sind traumhaft schön :thumbup: Vielen Dank, dass Du für uns Deine Augen offen hälst. Mir war nicht klar, dass Schafe derart gut gucken können ;)

LG,
    Kuschel

;)
    Schafe werden im allgemeinen oft unterschätzt. Das ist garnicht mal von Nachteil, so haben sie nämlich immer noch einen Trumpf im Ärmel oder können zumindest verblüffen :whistling:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-