Aus Alt mach Neu, oder wie?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Wir hatten doch erst vor kurzem das Thema Geotropismus bzw. Gravitropismus und was das für das Pilzwachstum, vorallem bei Substratlageveränderung (wow, das ist mal ein Wort,wa :D ) bedeutet.
    Ich fand diesen, würde mal behaupten, Zunderschwamm, auf meiner gestrigen Tour.
    9537774rhe.jpg

9537773nad.jpg

9537769mpn.jpg
    hier sieht man schön, wie der "Alte" seine Poren verschlossen hat

9537767orm.jpg

9537770xgn.jpg

und das bringt mich auch schon zum nächsten, für mich sehr interessanten, Exemplar. Ich vermute (!) auch hier einen Zunderschwamm. Er hat noch keine neuen Fruchtkörper nach dem "Gravitropismus-Gesetz" gebildet, (ein anderer Fruchtkörper an dem Stamm hatte ziemlich exakt die gleiche Größe, war aber "korrekt" ausgerichtet, Zeit genug hätte er also haben müssen), dafür hat er seine Poren aber nicht einfach verschlossen, sondern fast schon eine Art Deckel darüber gebildet.
    Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand näher erklären könnte!

9537776tbk.jpg

9537779vqb.jpg

lieben und wissbegierigen (;) ) Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Eine sehr eindrucksvolle Beobachtung.

Ich kann da nur ein wenig spekulieren.

Ich denke, beide Funde zeigen das gleiche Phänomen, nur das der obere Fruchtkörper älter ist.
    Der "Deckel" dürfte neugebildetes Trama sein, aus dem sich nachher Hüte und Porenschichten bilden. "Überflüssiges" Trama scheint dann wie auf dem ersten Pilz, abzusterben.

Ganz junge FK zeigen sich auch nur als orangefarbene Gnubbel, die erst später die Porenschicht bilden.

Wie gesagt, Spekulation. Der zweite wäre sicher wert, ab und an besucht zu werden und die Entwicklung fotografisch festzuhalten.
    Das gäbe u.U. eine sehr schöne Doku.

• Offizieller Beitrag

´nabend allerseits,

sind schon kleine Künstler, unsere Pilze ;)
    Ralf, das hast du schön in Worte gefasst, was so in meinem Kopf herumspukte, so hatte ich auch schon spekuliert :)
    Eine Doku wäre schon cool, mal sehen, wie oft ich es dann wirklich schaffe, da vorbei zu schauen...

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-