Hallo erstmal,
Baumpilzhimmel könnte man das Stückchen Erde, das ich mir gestern mal angeschaut habe tatsächlich nennen.
Ein Traum für alle Freunde von Zunderschwamm, Rotrandigem Baumschwamm, Lackporling und co.
In dem Waldstück liegt noch alles rum, was Kyrill vor so ziemlich genau fünf Jahren zerstört hat. Und das war dort einiges. Unmengen von Totholz. Nicht leicht, dort durchzukommen, aber auf jeden Fall lohnenswert.
Ralf und Björn: ihr hättet dort auch eine Menge an Hinterlassenschaften einsammeln können. Gewölle und unterschiedliche Häufchen gab ´s dort mehr, als an anderen Stellen, die ich bisher gesehen habe. Aber da schaue ich mir lieber nur die Fotos an, die ihr hier zeigt
So, nun aber auf, auf! Wir gehen auf die Reise durch den Totholzdschungel.
Es ist auch ein recht feuchtes Fleckchen, wie mir schien. Hier wächst das Eis aus der Erde. Es müsste das sogenannte Kammeis sein. Ich kenne es allerdings viel kleiner:
das sollte mir später auch noch einen ordentlichen Schrecken einjagen...
Zuerst sah ich diesen Stamm und wusste, das wird ein guter Tag:
dann bin ich bis nach ganz unten gegangen (ja, das ganze ist ein Hang), denn dort fließt ein Bach, hier wollte ich mich näher umschauen. Womit ich dann aber nähere Bekanntschaft machte, war das Kammeis. Ganz tückisch schiebt es sich ja von unten hoch. Nicht immer tritt es so sichtbar zu Tage, wie auf den ersten Bildern, nein, meist ist es von einer Laub und Pflanzenschicht gut getarnt. Auf ein recht großes Gebiet hatte es sich wirklich flächendeckend gebildet und eben gut getarnt. Was passsiert, wenn man dieses Gebiet betritt? Man (und Frau auch) sackt plötzlich und unerwartet ziemlich tief ab. Gute 50 cm hoch wächst dort dieses luftige Eis. echt anstrengend, wenn man sich wieder aus diesem Bereich entfernen will und bei jedem Schritt 30 bis 50 cm tief einsackt.
also wieder ein stück den Hang rauf, da ist der Boden etwas trittstabiler. Das war mein Glück! Hier fand ich an einer alten Buche (perfekt abgelagert für den Kamin ) meine ersten Orangeseitlinge. Fotos davon in einem extra Thread, das waren sie mir wert!
kurz mal ein Blick ins "Feld":
nun hätte ich eine kleine Bestimmungsanfrage, wenn ´s zu lösen ist. Hier sehe ich rechts Zunderschwämme, aber links?
rechts:
links:
von oben:
von unten:
die Linien auf der Porenschicht stammen nicht von mir. Ich habe natürlich auch mal angekratzt, da passiert aber gar nix, vielleicht durch die Kälte? Ich hatte nämlich an Lackporlinge gedacht
ein Messer hatte ich nicht dabei, doch nach recht großem Kraftaufwand bekam ich einen der Pilze ab. Er ist übrigens sehr hart.
dies hier sollte dann aber wirklich der Flache Lackporling sein. so ist er doch recht typisch:
Nochmal ein Blick in die Runde:
Kaum ein Stamm, der nicht mit Pilzen überwachsen (oder wohl besser, durchwachsen) ist:
Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola) gab ´s natürlich auch, diese waren besonders nett. Wer braucht schon eine schön gefärbte Oberseite, Fruchtschicht reicht doch wohl, oder?
Ich habe vieles Schöne und Beeindruckende bestaunen können und auch wenn ich heute Muskelkater im Allerwertesten habe (mit dicken Boots durch Kammeis vermintes Terrain, über und unter Totholz krauchen und fast senkrecht einen rutschigen Hang hinauf und herunter mach ich nämlich auch nicht alle Tage), so haben mich diese drei Stunden doch sehr zufrieden und glücklich gemacht. Solche weitestgehend unberührten Ecken sind goldwert!
Ach, einen Hübschen hatte ich noch, dem habe ich aber auch einen eigenen Thread gewidmet (Aus Alt mach Neu).
liebe Grüße aus dem völlig vernebelten Rade,
Melanie