Der "Baumpilzhimmel"

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Hallo erstmal,
    Baumpilzhimmel könnte man das Stückchen Erde, das ich mir gestern mal angeschaut habe tatsächlich nennen.
    Ein Traum für alle Freunde von Zunderschwamm, Rotrandigem Baumschwamm, Lackporling und co.

In dem Waldstück liegt noch alles rum, was Kyrill vor so ziemlich genau fünf Jahren zerstört hat. Und das war dort einiges. Unmengen von Totholz. Nicht leicht, dort durchzukommen, aber auf jeden Fall lohnenswert.
    Ralf und Björn: ihr hättet dort auch eine Menge an Hinterlassenschaften einsammeln können. Gewölle und unterschiedliche Häufchen gab ´s dort mehr, als an anderen Stellen, die ich bisher gesehen habe. Aber da schaue ich mir lieber nur die Fotos an, die ihr hier zeigt ;)

So, nun aber auf, auf! Wir gehen auf die Reise durch den Totholzdschungel.

Es ist auch ein recht feuchtes Fleckchen, wie mir schien. Hier wächst das Eis aus der Erde. Es müsste das sogenannte Kammeis sein. Ich kenne es allerdings viel kleiner:

9538032weh.jpg

9538034qki.jpg

das sollte mir später auch noch einen ordentlichen Schrecken einjagen...

Zuerst sah ich diesen Stamm und wusste, das wird ein guter Tag:

9538025opm.jpg

9538036thj.jpg

9538041zwn.jpg

dann bin ich bis nach ganz unten gegangen (ja, das ganze ist ein Hang), denn dort fließt ein Bach, hier wollte ich mich näher umschauen. Womit ich dann aber nähere Bekanntschaft machte, war das Kammeis. Ganz tückisch schiebt es sich ja von unten hoch. Nicht immer tritt es so sichtbar zu Tage, wie auf den ersten Bildern, nein, meist ist es von einer Laub und Pflanzenschicht gut getarnt. Auf ein recht großes Gebiet hatte es sich wirklich flächendeckend gebildet und eben gut getarnt. Was passsiert, wenn man dieses Gebiet betritt? Man (und Frau auch) sackt plötzlich und unerwartet ziemlich tief ab. Gute 50 cm hoch wächst dort dieses luftige Eis. echt anstrengend, wenn man sich wieder aus diesem Bereich entfernen will und bei jedem Schritt 30 bis 50 cm tief einsackt.

9538028ogu.jpg

9538029mbi.jpg

also wieder ein stück den Hang rauf, da ist der Boden etwas trittstabiler. Das war mein Glück! Hier fand ich an einer alten Buche (perfekt abgelagert für den Kamin :D ) meine ersten Orangeseitlinge. Fotos davon in einem extra Thread, das waren sie mir wert!

kurz mal ein Blick ins "Feld":

9538046sue.jpg

9538048bbz.jpg

9538044civ.jpg

nun hätte ich eine kleine Bestimmungsanfrage, wenn ´s zu lösen ist. Hier sehe ich rechts Zunderschwämme, aber links?
    9538055cse.jpg
    rechts:
    9538059zsi.jpg

links:
    9538058zpl.jpg

von oben:
    9538039wmk.jpg

von unten:
    9538037odp.jpg

9538038qzb.jpg

9538043nnl.jpg

die Linien auf der Porenschicht stammen nicht von mir. Ich habe natürlich auch mal angekratzt, da passiert aber gar nix, vielleicht durch die Kälte? Ich hatte nämlich an Lackporlinge gedacht :/

ein Messer hatte ich nicht dabei, doch nach recht großem Kraftaufwand bekam ich einen der Pilze ab. Er ist übrigens sehr hart.
    9538040avg.jpg

dies hier sollte dann aber wirklich der Flache Lackporling sein. so ist er doch recht typisch:
    9538045nyg.jpg

Nochmal ein Blick in die Runde:
    9538066ccg.jpg

9538070bzz.jpg

Kaum ein Stamm, der nicht mit Pilzen überwachsen (oder wohl besser, durchwachsen) ist:
    9538047yow.jpg

9538071acf.jpg

9538068klg.jpg

Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola) gab ´s natürlich auch, diese waren besonders nett. Wer braucht schon eine schön gefärbte Oberseite, Fruchtschicht reicht doch wohl, oder?
    9538065qhk.jpg

9538067ewb.jpg

9538069uqq.jpg

Ich habe vieles Schöne und Beeindruckende bestaunen können und auch wenn ich heute Muskelkater im Allerwertesten habe (mit dicken Boots durch Kammeis vermintes Terrain, über und unter Totholz krauchen und fast senkrecht einen rutschigen Hang hinauf und herunter mach ich nämlich auch nicht alle Tage), so haben mich diese drei Stunden doch sehr zufrieden und glücklich gemacht. Solche weitestgehend unberührten Ecken sind goldwert!

Ach, einen Hübschen hatte ich noch, dem habe ich aber auch einen eigenen Thread gewidmet (Aus Alt mach Neu).

liebe Grüße aus dem völlig vernebelten Rade,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie!

Deinem Ganoderma traue ich so ganz nicht über den Weg! Hast Du den Maltest gemacht? Jedenfalls scheint mir das Aussehen durchaus nicht typisch, zumindest mal nicht optimal: der Generationen-Mischmasch sieht doch eher etwas verwirrend aus: teilweise recht überalterte Fruchtkörper welche teilweise Anzeichen einer Neufruktifikation zeigen (die alte Porenschicht erwacht zu neuem Leben...)... also wie gesagt: an Hand dieses einen Bildes kann ich nicht nein sagen, aber...

Zu den Pilzen links von den Zunderschwämmen:

Hier scheinst Du m. E. etwas besonderes gefunden zu haben:

Die trametenähnlichen, gezonten Hüte, die stark herablaufenden resupinaten Anteile mit dieser unregelmäßigen Oberfläche, die teilweise geschlitzten, länglichen Poren, die gelb-ockerlichen Aspekte derselbigen, das Substrat...

Ich würde da als Diskussionsgrundlage mal Antrodia malicola in die Runde werfen, wobei ich mir im Klaren darüber bin, dass diese Art recht wandelbar ist und im Ernstfall zu mikroskopieren wäre. Ich selbst habe zwar schon eine A. malicola gefunden, diese hatte aber wesentlich weniger ausgeprägte Hüte dieser Art. Deshalb auch hinter meine eigene Vermutung ein großes Fragezeichen!

Angesichts dieser Bilder möchte ich die Experten bitten, sich doch vergleichshalber auch den Fund von NATURGUCKER noch einmal etwas genauer anzusehen, denn zumindest das Aussehen der Hutoberfläche scheint mir dort doch gewisse Ähnlichkeiten mit dem Fund von Melanie aufzuweisen, wenngleich auch die Porenschicht (im gezeigten Stadium?) (farblich) nicht ganz zu passen scheint. Die Kombination von Hüten und resupinaten Anteilen könnte aber doch gewisse Parallelen aufzeigen, zumal es sich bei beiden Arten um Pilze handelt, die (zumindest ihrem Habitus gemäß) nicht alltäglich zu sein scheinen.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Fredy,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Das klingt ja so, als könnte es noch spannend werden (freu ;) ) Wenn ich jetzt nur mal Fotos vergleiche, finde ich allerdings noch sehr wenig Ähnlichkeit zu der Hellbräunlichen Tramete, Antrodia malicola. Das wäre aber echt cool :cool: und würde mich natürlich sehr freuen!
    Ich gestehe, das ich an den von mir geglaubten Lackporling, Ganoderma, nicht näher ran bin. Ich glaubte, und glaube immer noch, dieses Gebrösel, das die Zitzengallenfliege verursacht, zu sehen.
    Ich habe schoneinmal Fotos gezeigt, bei denen die Pilze genauso aussahen (nur viel größer). Da kann man mehr erkennen, weil ich näher dran war. Vielleicht hilft ´s? Ich habe sie damals nicht benannt, weil ich mir unsicher war. Glaube aber jetzt recht sicher an Ganoderma, deutlich auch hier mit den Gallen der Zitzengallenfliege, schau mal: http://www.pilzforum.eu/board/…auch-mal-wieder-unterwegs

Ralf: Ich würde mich sehr freuen :) Du weißt ja, wo mein Haus wohnt und Kaffee ist auch immer da ;)

wirderer: ich denke, ich werde dieses Fleckchen auch im Auge behalten ;)

lieben Gruß,
    Melanie

• Hoi Melanie!

Schau mal [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://3.bp.blogspot.com/_i_XHhsm5GpQ/SWyF76Hd2xI/AAAAAAAAAkg/hqeuCx5_iXw/s320/A.malicola.blog.%2B9.2008%2B009.jpg&imgrefurl=http://aphyllopower.blogspot.com/2008/06/platzhalter-5.html&usg=__GAajhgUd8lBrw3uXfqrzK6x_vM4=&h=241&w=320&sz=20&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=ywreKMqVHIDCNM:&tbnh=154&tbnw=211&ei=7Dw5T6bIGI3UsgbaseSyDA&prev=/search%3Fq%3Dantrodia%2Bmalicola%26hl%3Dde%26biw%3D1600%26bih%3D693%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=1303&vpy=160&dur=866&hovh=192&hovw=256&tx=136&ty=121&sig=100799952573109499010&page=1&ndsp=18&ved=1t:429,r:5,s:0]HIER[/url] bei Aphyllopower.

Auszug aus seiner Beschreibung der Hüte:

Zitat

...denkt man erst einmal an eine Tramete, z.B. T. multicolor oder an untypische T. versicolor...

Aber wie gesagt: Ich kenne diese Art nur effus-reflex, an liegendem Substrat (Buche) gewachsen und sie ist sehr selten, so dass ich bezüglich dieser Art Hüte keine Vergleichsmöglichkeit habe. Ob meine Vermutung hinkommen könnte, müsste beispielsweise hübchen oder Björn beurteilen. Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes oder ich denke schon wieder ein bisschen zu weit und es ist womöglich irgendetwas einfaches, was ich so einfach noch nicht gesehen habe.

Mal sehen :)!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Dein Porling ist mal wieder ein Mysterium. Ähnlich wie der, den Ralf gefunden hatte. Das heißt: hier kann eigentlich nur mikroskopisch geklärt werden, um was es sich handelt. Oder aber man nimmt das Teil mit nach Hause und geht makroskopische Porlingsschlüssel ab. Einen solchen hätte ich auf meiner Festplatte. Falls du diesen haben willst, sag bescheid.

Ansonsten bleibt abzuwarten, da die Fk wohl hart sind, werden sie so schnell nicht weg sein.

"Wir" kommen wieder...wart nur ab :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Ich bitte darum! Würde mich sehr freuen, wenn wir bald mal wieder gemeinsam losziehen :) Gern auch mit Peggy, wenn sie mag!
    Schaffe ich es vorher nochmal dort hin, nimm ich mir einen Fruchtkörper mit, mal schauen ob wir dem nicht auf die Schliche kommen ;)

lg,
    Melanie

• Wenn es dem Esel zu bunt wird geht er aufs Eis.
    Wenn es dem Schaf ... ;)

Danke für deinen heroischen Körpereinsatz.
    Es ist doch aber auch schön wenn man nach dem Fluchen wieder die Sonne sieht und was tolles zu erzählen hat.

Wieder mal sehr lebendige Fotos die Freude machen.
    Man war fast schon mit dabei.

• Offizieller Beitrag

Danke Fredy,
    ich hatte Tante Google bemüht und die führte mich zielsicher direkt zu Aphyllopower. Der Satz, den du zitierst sprang mir auch gleich ins Auge (du hattest ja schon im ersten Post auf die Variabilität des Pilzes hingewiesen)
    Ich lese dort aber auch von ziemlich großen Poren. Das kann ich für meinen Fund so nicht bestätigen. wirklich groß waren sie nicht, eher fein und an manchen Stellen wie zusammengeklebt.
    Jetzt ist meine Neugierde auf jeden Fall noch größer und ich werde ganz bestimmt noch einmal dort hin kraxeln und mir einen holen!

Danke für deine Hilfe,

Melanie[hr]

:D:D Ich sollte mein Avatar ändern. Leider habe ich bisher noch kein Foto von einer Bergziege gemacht (und Fremdbilder mag ich nicht nutzen) sonst wäre das passender :D
    Geflucht habe ich übrigens garnicht, nur blöd geguckt (ok, jetzt passt das Schaf wieder) als ich auf ´s Kammeis reinfiel ;)

lieben Gruß,
    Melanie[hr]

Hallo Melanie,
    bei deiner "kleinen Bestimmungsanfrage" tippe ich auf Ischnoderma resinosum, Laubholz-Harzporling.
    Grüße
    hübchen

Oh! Hallo Hübchen,
    der wäre aber auch was Feines! Schaut meinem auch schon sehr ähnlich. Dann hoffe ich, das ich auch einmal junge Fruchtkörper sehen kann, denn mit diesen bernsteinfarbenen bis blutroten Guttationstropfen geben sie ja wunderschöne Motive!
    Wäre dann auch kein häufiger Fund, wenn ich das richtig lese.

lg,
    Melanie

• I. resinosum ist eine gute Alternative. Von dem hätte ich übrigens sehr gerne mal ein Foto. Also ich denke, wir müssen leider nochmal zu dir kommen, Melanie :D :shy:

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

I. resinosum ist eine gute Alternative. Von dem hätte ich übrigens sehr gerne mal ein Foto. Also ich denke, wir müssen leider nochmal zu dir kommen, Melanie :D :shy:

Ach, dafür musst du dich doch nicht gleich schämen ;)

Ist ja wirklich schrecklich, das ihr mir einen Besuch abstatten müsst, da muss ich dann wohl das Kaffeepulver auffüllen :D
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen :)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-