Ach, Austernseitlinge, dachte ich zuerst, doch beim Näherkommen fielen mir bei diesen auf altem Holunder wachsenden Pilzen die tief gerillten Stiele auf. Also Rillstieliger Seitling? Der soll lt. Buch selten sein...
Danke & Gruß
Chris
Rillstieliger Seitling???
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hallo Chris,
Ich habe den Rillstieligen Seitling noch nicht gefunden, aber deine Exemplare würde ich als veraltete Austernseitlinge bezeichnen denn auch diese können im Alter tief gerillte Stiele haben.
-
alte austern, trockenheit oder frostgeschädigt, würde ich sagen
-
Hallo, Chris,
auch ich sehe alte Austern.
LG
Malone -
Hallo Pilzfreunde, vielen Dank für die gewohnt rasche und kompetente Aufklärung! Also alte Austern, alles klar.
Gruß
Chris -
uhhh.. das schon voll der Opa... hoffentlich hat er bald viele viele viele Enkelkinder für deine Pilzpfanne ;D
-
merk dir die stelle und geh wieder anfang dezember 2012 vorbei und schau auch auf andere umstehenden Bäume!
Sollte ne vergammelte Auster sein, da kommen wieder welche, zu 100%!
-
Hallo Chris!
Das Thema "Pleurotus ostreatus oder Pleurotus cornucopiae?" ist ein regelmäßig in allen Foren wiederkehrendes Thema.
Letzendlich kann man sich bei Verdacht auf P. cornucopiae aber niemals sicher sein, ob es nicht doch einer ist :D!Ich habe noch niemals erlebt, dass sich jemand makroskopisch auf P. cornucopiae festgelegt hat, stets wurden die gezeigten Pilze zumindest mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeil als Austernseitlinge bestimmt.
Der Rillstielige Seitling scheint eher so etwas wie eine Legende zu sein... (--->...nicht allzu ernst nehmen!)
Auch ich habe bereits meine diesbezüglichen Erfahrungen mit alten Austernseitlingen gemacht.
In DIESEM KLASSIKER melden sich hochrangige Experten zu Wort. Ich kann Dir sein Studium nur empfehlen!
Einen aktuellen Beitrag, der sich u. a. mit der Rolle der Anastomosen (Querverbindungen der Lamellen) in den Lamellen beider Arten befasst, findest Du HIER.
Grüße, Fredy