Birnenstäubling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Diese nicht mehr ganz taufrischen Kameraden habe ich entdeckt, als ich nach einem neuen Waldgebiet Ausschau gehalten habe...

b99ezcut.jpg

Hatte mein Büchlein leider nicht dabei, sonst hätte ich auf die für Birnenstäubling typischen Merkmale achten können.... den Geruch, die Myzelstränge usw.

Da die Stäublinge auf einem Ast gewachsen sind, und etwas weiter daneben nochmal auf einem Baumstumpf, sollte es keine großen Verwechslungsmöglichkeiten geben.

In meinen Büchern steht einmal.... "auf Holz gibt es nur sehr wenige Stäublingsarten"...
    In einem anderen Buch steht "in unseren Breiten nur diese Art"....
    In wieder einem anderen ... "nur sehr wenige, deswegen leicht bestimmbar", wobei natürlich nirgendswo steht, welche weiteren Arten es auf Holz gibt :)

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Interessant ist der lateinische Name des Birnenstäublings, der anscheinend schon ein paar Mal geändert wurde.

Lycoperdon pyriforme ist der aktuell gültige Name und auch der ursprüngliche Name.

Zwischenzeitlich hieß der Pilz "Morganella pyriformis" aufgrund von Ergebnissen einer phylogenetischen Untersuchung. Das lass ich mir eingehen... aufgrund von z.B. DNA-Analysen gibt es jetzt ganz andere Informationen als vor 250 Jahren, aaaaber... ein paar Jahre später wurde das Ergebnis wieder revidiert, und jetzt heißt er wieder Lycoperdon pyriforme.

Da frage ich mich, wie zuverlässig solche Untersuchungen denn sein können :)

Wer sich für sowas interessiert, die Vorlesungen von Franz Oberwinkler auf "timms" behandeln das Thema zumindest am Rande.

lg,
    Wirderer