Erster Ausflug ohne Frost

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo, zusammen,

gestern konnte ich endlich mal wieder auf die Pirsch,
    ohne Frostbeulen, wohl aber mit einigen Graupelschauern;
    im Taunus habe ich das letzte Tageslicht genutzt.
    Daher diese kleine Sequenz, gewissermaßen zum Aufwärmen,
    später gibt's mehr in einem Extrathread.

9567554hzt.jpg
    9567558wyr.jpg
    9567552ssl.jpg
    9567549ihm.jpg
    9567551obf.jpg
    9567550kfh.jpg
    9567553rwu.jpg
    9567557xmg.jpg

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

Sehr schöne Fundbilder. Sag mal, ist auf dem vorletzten Bild der Gezonte Ohrlappenpilz zu sehen ? Das wäre ein sehr schöner Fund, habe ich übrigens leider noch nie gefunden weil er bei uns in M-V extrem selten ist :(

• Offizieller Beitrag

Ohja Malone!

schöne Fotos!
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, den gezonten Ohrlappenpilz würde ich auch gern einmal finden!

Kuschel, schau mal hier bei Fredy, da siehst du schnell den Unterschied:
    http://www.pilzforum.eu/board/…onter-ohrlappenpilz--5718

ein wirklich sehr schöner und interessanter Pilz!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Ahoi
    und vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Das Ohrlappenpilzphänomen haut mich um:
    Da kümmere ich mich erstmalig um diese ganzen "Baumpilze",
    die ich bisher links liegen gelassen habe,
    und schon entpuppen sie sich nicht nur als extrem interessant,
    sondern schicken auch schon Raritäten an die Front8|
    Hier übrigens die Oberseite des fraglichen Kandidaten.

9586173aao.jpg

Seid Ihr sicher bei dem gezonten Ohrlappenpilz?

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Liebe Määähli ;)

der Link hat mir auf die Sprünge geholfen! Vielen Dank!! Jetzt sehe ich auch deutlich den Unterschied und werde künftig alle vermeintlichen "Judasohren" prüfen, ob sie nicht 'ne flauschige Oberseite haben :)
    Wenn ich mir jetzt nochmal das obige Bild ansehe, würde ich auch glasklar auf den gezonten Ohrlappenpilz tippen! Vorher hätte ich gedacht, dass das Judasohr schon anfing ein wenig einzutrocknen und daher diese Optik. Ich freue mich riesig über die neue Erkenntnis! Dafür strubbel ich Dir jetzt mal kräftig Dein Fell :D

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

mmmäääh (wohliges mäh ;) ) lass mich doch gern strubbeln :)

wahrscheinlich schaust du demnächst aber lieber dem Striegeligen Schichtpilz, Stereum Hirsutum, unter ´s Röckchen. Mit dem kann man den gezonten Ohrlappenpilz wohl noch eher verwechseln, als mit seinem Gattungsverwandtem, dem Judasohr. Schau mal hier: Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenterica) - www.natur-in-nrw.de

och komm, strubbel nochmal, das tut gut :D

lieben Gruß,
    Melanie[hr]

Coole Sache! Ich hatte gedacht, den schiebst du uns hier so locker-flockig unter, um uns so ganz nebenbei eine lange Nase zu zeigen (nein quuatsch, ich weiß, das du uns nicht ärgern willst ;) ), und dann weißt du erst garnicht, welche Besonderheit du dort gefunden hast. Das ist doch toll, oder?
    Ich wüsste nicht, womit man ihn auf dem zweiten Bild verwechseln könnte. Er ist es! Herzlichen Glückwunsch (wird ja dann wohl ein pers. Erstfund gewesen sein)

ganz lieben Gruß,
    Melanie

• Liebe Melli, klar strubbel ich Dir gerne nochmal kräftig das Fell!
    Komm' mal langsam näher :D

Du hast recht, er ist bestimmt schnell zu verwechseln. Aber wenn ich die von Dir verzinkte Seite lese, führt die "Grabbel-Probe" ;) schnell zur richtigen Erkenntnis. Ich glaube, ich werde ihn jetzt nicht mehr verwechseln. Na gut, ich HOFFE es jetzt mal blauäugig. Schließlich BIN ich blauäugig :D

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

so eine Unterstellung! Ich zinke keine Seiten!

:D:D

neckische Grüße,
    Mählanie

• Ups!!!! Blöde Rechtschreibkorrektur meines Läppis und mir völlig entgangen :shy:

Natüüüürlich ZINKST Du keine Seiten :D
    Obwohl ich Dir mit Deinem Temperament schon viel zutraue :D ;)
    (das ist als Kompliment gemeint!)

LG,
    Kuschel

• Ahoi, neugieriges Ohr,

Okay, schön, den Gezonten Ohrlappenpilz kenn ich jetzt. Und wie heißt das Hirnartige auf Bild 2 bzw. / und 4 ?
    Das neugierige Ohr

... weiß ich eben auch nicht sicher...

LG
    Malone

• Offizieller Beitrag

Hi,

Bild 2 erinnert mich an einen ziemlich verblassten Zitterling und Bild 4 an den Pilz, den Sabine vor kurzem vorgestellt hat und dann extra nochmal zum zerschneiden los ist. Ich such gleich mal...

da isser, der Beitrag: http://www.pilzforum.eu/board/…druesling-oder-zitterling

• Ahoi, Melanie,

danke für den Tipp und den Link,
    dan ich nun Karen zugute kommen lassen kann.

LG
    Malone

• Offizieller Beitrag

Moin moin,

prima, das wollte ich auch noch (ihr den Tipp geben). So "arbeiten" wir Hand in Hand :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-