rätseln ist in?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• zur erklärung des titels:
    hab grad eine excursion durch einige meiner bebilderten ausflüge gemacht. ich genieße hin und wieder ganz gerne, das erlebte nochmals in erinnerung zu rufen und mich zu freuen, daß ich mittlerweile sogar einige erkenne :) dank des forums. ja, auf jeden fall ist mir bei einem ausflug ein bild, ich meine der pilz rätselhaft vorgekommen. das große rätsel für mich: ist es überhaupt möglich, anhand leider nur einem bild, und ohne weiteren angaben einen pilz zweifelsfrei zu bestimmen? hab in keinen gezeigten bildern je einen ähnlich aussehenden pilz gesehen :shy:

meine erwartungen sind gering, denn leider keine weiteren angaben
    ich hab gedacht, ich frag mal :D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Seh ich auch so: Russula spec. .

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

Ich sage auch Täubling. Und spekuliere jetzt einfach mal auf den Stachelbeer Täubling, Russula queletii :) Das lässt sich zwar so nicht mehr feststellen, aber ich spekuliere ja auch nur ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Jürgen,

Ich sage auch Täubling. Und spekuliere jetzt einfach mal auf den Stachelbeer Täubling, Russula queletii :) Das lässt sich zwar so nicht mehr feststellen, aber ich spekuliere ja auch nur ;)

lieben Gruß,
    Melanie

Sehe ich auch so.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,
    wobei allerdings der Stachelbeertäubling typischerweise ein Fichtenbegleiter ist. Sehen kann man aber nur Kiefernnadeln. Darum geht mein Tipp eher in Richtung R. sardonia. Der eigentliche Doppelgänger des Stachelbeertäublings ist aber Russula torulosa (selten), und der kommt wieder in der Hauptsache bei Kiefer vor.
    Grüße
    hübchen