zur erklärung des titels:
hab grad eine excursion durch einige meiner bebilderten ausflüge gemacht. ich genieße hin und wieder ganz gerne, das erlebte nochmals in erinnerung zu rufen und mich zu freuen, daß ich mittlerweile sogar einige erkenne dank des forums. ja, auf jeden fall ist mir bei einem ausflug ein bild, ich meine der pilz rätselhaft vorgekommen. das große rätsel für mich: ist es überhaupt möglich, anhand leider nur einem bild, und ohne weiteren angaben einen pilz zweifelsfrei zu bestimmen? hab in keinen gezeigten bildern je einen ähnlich aussehenden pilz gesehen :shy:
meine erwartungen sind gering, denn leider keine weiteren angaben
ich hab gedacht, ich frag mal
rätseln ist in?
- *jürgen*
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.
-
-
Hallo Jürgen !
Sieht mir nach einem Täubling Russula aus
Gruss Harry -
Seh ich auch so: Russula spec. .
LG
Malone -
Hallo Jürgen,
Ich sage auch Täubling. Und spekuliere jetzt einfach mal auf den Stachelbeer Täubling, Russula queletii Das lässt sich zwar so nicht mehr feststellen, aber ich spekuliere ja auch nur
lieben Gruß,
Melanie -
Hallo Jürgen,Ich sage auch Täubling. Und spekuliere jetzt einfach mal auf den Stachelbeer Täubling, Russula queletii Das lässt sich zwar so nicht mehr feststellen, aber ich spekuliere ja auch nur
lieben Gruß,
MelanieSehe ich auch so.
lg björn
-
Hallo,
wobei allerdings der Stachelbeertäubling typischerweise ein Fichtenbegleiter ist. Sehen kann man aber nur Kiefernnadeln. Darum geht mein Tipp eher in Richtung R. sardonia. Der eigentliche Doppelgänger des Stachelbeertäublings ist aber Russula torulosa (selten), und der kommt wieder in der Hauptsache bei Kiefer vor.
Grüße
hübchen -
wieder was gelernt, danke euch allen