Hallo zusammen,
hab heute im Wald ein paar Bäume entdeckt, die Schoten als Früchte hatten.
Hab mir eine mitgenommen:
10 cm lang
14 Samen: nierenförmig
Tja, nicht gerade viele Infos. Aber vielleicht könnt ihr mir paar Vorschläge machen.
Viele Grüße
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.
Hallo zusammen,
hab heute im Wald ein paar Bäume entdeckt, die Schoten als Früchte hatten.
Hab mir eine mitgenommen:
10 cm lang
14 Samen: nierenförmig
Tja, nicht gerade viele Infos. Aber vielleicht könnt ihr mir paar Vorschläge machen.
Viele Grüße
Sieht sehr gut aus. Herzlichen Dank
Sieht sehr gut aus. Herzlichen Dank
Die gesuchten Früchte heißen botanisch korrekt Hülsen. Sie sind typisch für Schmetterlingsblütler (Fabaceae) und bestehen im Gegensatz zu Schoten nur aus einem Fruchtblatt. Bei den Schoten der Kreuzblütler (Brassicaceae) gibt es zwei Fruchtblätter, zwischen denen eine falsch Scheidewand liegt, die nach dem Verstreuen der Samen meist an der Pflanze verbleiben. Meines Wissens gibt es keine baumförmigen Vertreter der Kreuzblütler.
H Gr Dryocopus
Bäume als Hülsenfrüchter gibt es in ME nur eine Art glaub ich: Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia). Die Art wurde 1601 von Nordamerika nach Paris gebracht, um sie hier anzupflanzen. Sie hat sich seither hier ausgebreitet und ist typisch für Straßenränder.
lg björn
Bäume als Hülsenfrüchter gibt es in ME nur eine Art glaub ich: Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia). ...
lg björn
Na ja, da gibt es eine ganze Menge, aber es handelt sich stets um nichteinheimische Gehölze. Beispiele: Goldregen (Laburnum anagyroides), der beliebte Blauregen (Wisteria sinensis). Bis zu 50 cm lange Hülsen hat die Gleditschie (Gledititsia triacanthos), die Früchte des Johannisbrotbaumes (Ceratonia siliqua) werden auch 30 cm lang usw.
Gr Dryocopus