Baum mit Schoten/ Hülsenfrüchten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo zusammen,

hab heute im Wald ein paar Bäume entdeckt, die Schoten als Früchte hatten.

Hab mir eine mitgenommen:
    10 cm lang
    14 Samen: nierenförmig

Tja, nicht gerade viele Infos. Aber vielleicht könnt ihr mir paar Vorschläge machen.

Viele Grüße

• Sieht sehr gut aus. Herzlichen Dank

Die gesuchten Früchte heißen botanisch korrekt Hülsen. Sie sind typisch für Schmetterlingsblütler (Fabaceae) und bestehen im Gegensatz zu Schoten nur aus einem Fruchtblatt. Bei den Schoten der Kreuzblütler (Brassicaceae) gibt es zwei Fruchtblätter, zwischen denen eine falsch Scheidewand liegt, die nach dem Verstreuen der Samen meist an der Pflanze verbleiben. Meines Wissens gibt es keine baumförmigen Vertreter der Kreuzblütler.

H Gr Dryocopus

• Bäume als Hülsenfrüchter gibt es in ME nur eine Art glaub ich: Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia). Die Art wurde 1601 von Nordamerika nach Paris gebracht, um sie hier anzupflanzen. Sie hat sich seither hier ausgebreitet und ist typisch für Straßenränder.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Bäume als Hülsenfrüchter gibt es in ME nur eine Art glaub ich: Gewöhnliche Robinie (Robinia pseudoacacia). ...

lg björn

Na ja, da gibt es eine ganze Menge, aber es handelt sich stets um nichteinheimische Gehölze. Beispiele: Goldregen (Laburnum anagyroides), der beliebte Blauregen (Wisteria sinensis). Bis zu 50 cm lange Hülsen hat die Gleditschie (Gledititsia triacanthos), die Früchte des Johannisbrotbaumes (Ceratonia siliqua) werden auch 30 cm lang usw.

Gr Dryocopus