erstfund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• gestern bei meinem ausflug entdeckt. wuchs in 2,5mtr höhe (darum leider kein detailierteres bild) auf holunderast totholz
    liege ich mit meiner vermutung polyporus brumalis richtig?
    dsc0161mi.jpg
    erstemal großes bild eingebaut....juhu es funktioniert

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Jürgen!

Ich glaube nicht, dass in diesem Falle jemand etwas anderes beweisen könnte... :evil:!

...und als "Könnte-Variante" bietet sich lediglich noch der "Mai"-Porling (P. ciliatus) an, welcher aber nur an Hand seiner mit dem bloßen Auge fast nicht zu erkennenden Poren vom Winter-Porling unterschieden werden kann und jetzt (mit großer Wahrscheinlichkeit...) noch nicht aufgetaucht sein sollte...

---> betreffend der Erscheinungszeitpunkte der beiden Arten würde ich aber meine Hand niemals wieder ins Feuer legen wollen, einige heisse Diskussionen und erstaunliche Beispiele habe ich diesbeszüglich schon erlebt...!

Übrigens: Bei einer Körpergröße von sagen wir mal 1,70 m und ausgestreckten Armen, einer von Dir benutzten Brennweite von 125 mm und einem guten Display sollte eine "détailliertere" Aufnahme in 2,50 m Höhe doch eigentlich drinnen liegen... :/ (aber dies nur so als Gedanken zum Sonntag...:D!)

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Jürgen!
    Übrigens: Bei einer Körpergröße von sagen wir mal 1,70 m und ausgestreckten Armen, einer von Dir benutzten Brennweite von 125 mm und einem guten Display sollte eine "détailliertere" Aufnahme in 2,50 m Höhe doch eigentlich drinnen liegen... :/ (aber dies nur so als Gedanken zum Sonntag...:D!)
    Gruß, Fredy

:D:D:D bin aber nur 1.60mtr "groß" :D:D:D
    trotzdem danke fredy für die gedanken zum sonntag :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Na denn, Jürgen,

Herzlichen Glühstrumpf zum Erstfund!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109