Nochmal ein Geselle

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homikri.

• Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein bzw. zwei Pilze bei denen es nett wäre, wenn mich jemand bei der Bestimmung helfen könnte?

- Wuchszeit: 01.11.
    - Die Gesellen wuchsen auf einem alten Baumstumpf (bin mir nicht sicher ob Eiche oder Buche, denn beide Arten gab es am Standort)
    - Sind es zwei Pilzarten oder nur eine Art mit einem unterschiedlichen Alter?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger
    Schade das Du dei Unterseite nicht ueigst .. so bleibt es halt bei einer Vermutung meinerseits Grünblättriger Schwefelkopf Hypholoma fasciulare
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

hallo Holger,

ich schließe mich Harry an. Eigentlich hätte ich bei den hellen Kameraden an den Rauchblättrigen gedacht. Der wächst aber nur an Nadelholz und nicht an Laubholz, der Grünblättrige wächst an beidem.

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo!

Zitat

Sind es zwei Pilzarten oder nur eine Art mit einem unterschiedlichen Alter?

Diese Frage wurde hier wohlweislich noch von niemandem konkret beantwortet...

Wenn man die farblichen Aspekte außer Betracht lässt, könnte man wohl schon von ein und derselben Art ausgehen, allerdings könnten böse Zungen auch behaupten, dass bei den dunkleren Exemplaren (Exemplar oben, ungefähr in 13 Uhr-Position) ein Ring zu erkennen ist...

Fazit:

Ohne die Herausarbeitung von relevanten Bestimmungsmerkmalen bei beiden (!) von Dir mit ins Spiel gebrachten Möglichkeiten kannst Du keine eindeutige Antwort bzw. keinen seriösen Vergleich erwarten! Bestenfalls müsstest Du beide (!) Möglichkeiten mit den dazugehörigen Bestimmungsmerkmalen präsentieren! So wie sich die Lage momentan zeigt, kann nicht einmal eine der beiden (womöglich verschiedenen?) Arten korrekt bestimmt werden!

---> Angaben zur Pilzbestimmung!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo zusammen,

natürlich habt ihr recht! Ein paar weitere Angaben wären wirklich besser gewesen aber leider hatte ich damals vergessen die Unterseite zu fotografieren:-(. Ich dachte vielleicht sind die Pilze für jemand klar erkenntlich. Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe :-)!

Viele Grüße
    Holger