Wachstum von Judasohren

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• Hallo,

weiß einer wie lange es dauert, bis aus kleinen Ansätzen von Judasohren "richtige, ausgewachsene Ohren" werden?

Wachsen die zur Zeit überhaupt weiter? Schließlich bewegen sich die Temperaturen im Moment so immer um den Gefrierpunkt - tagsüber kann es in der Sonne aber auch mal richtig schön warm werden.

Hab das Bild eben aufgenommen... wann wäre denn ein guter Zeitpunkt um nochmal vorbeizuschauen? (zum Ernten)

lg

a3kb2krw.jpg

P.S.: Ich würde mich auch über Tipps zur Essbarkeit freuen - die Judasohren werden in nächster Zeit sicherlich noch öfter einfrieren und auftauen... sollte man die dann nicht mehr essen?

• Offizieller Beitrag

Hi,

auf deine Frage weiß ich zwar keine gescheite Antwort. Aber was anderes weiß ich, das es nicht sooo gut ankommt, wenn die Fotos nicht verkleinert sind ;)

lieben Gruß,
    Melanie

---------------------------------------------
    edit Ich nehme alles zurück ;) du warst mit dem verkleinern ja schneller, als ich tippen konnte. Danke! :)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Offizieller Beitrag

Ich entschuldige mich hochoffiziell für die ca. 20-sekündige Belästigung mit einem zu großen Bild :)

Naaaa toll! Muss ich denn unbedingt genau in den 20 sek. hier rein schauen? Wollte ja nur nich, das immer die gleichen "meckern" ;)
    Ich will dir mal ganz großherzig verzeihen :evil:
    dann verzeih du mir mein gemecker :)

• Hatte mich eh schon gewundert, warum es heute so lange dauert um ein mickriges Bildchen hochzuladen :)

Ich verzeihe dir natürlich sofort! Aber ob Fredy dir verzeiht, dass du ihm seinen Posten als Forumspolizei streitig machst... na ich weiß nicht :)

• :thumbup:Hallo Wirderer
    Der pilz kommt Ganzjährig vor Laut jahn aber häufiger im Frühjahr.Laut Kosmos Naturführer Häufiger
    im Herbst wer da nun recht hat ? Ich meine der Jahn ist wissenschaftlicher und Aktueller
    1998 kosmos 2005 Jahn .Eßbar werden sie wohl Bleiben den sie wachsen ja nach dem Frost noch
    weiter.aber das ist nur meine pers.einschätzung,da werden hier einige im Forum wohl mehr Ahnung haben.Auserdem finde ich dein grosses Bild Toll auch wenn das hier anscheinend nicht erwünscht ist
    Gruß Wolfsjoerg

• Offizieller Beitrag

.Auserdem finde ich dein grosses Bild Toll auch wenn das hier anscheinend nicht erwünscht ist
    Gruß Wolfsjoerg

Ist ja auch nicht mehr zu groß ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo,

es ist eine natürliche Eigenschaft der Judasohren, bei Frost die Ohren einzuklappen (Stagnation), um danach fröhlich weiterzuwachsen :)
    Mach' Dir keine Gedanken: guten Appetit :)

LG,
    Kuschel

• Der pilz kommt Ganzjährig vor Laut jahn aber häufiger im Frühjahr.Laut Kosmos Naturführer Häufiger
    im Herbst wer da nun recht hat ?

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sagen das ich, wenn nicht gerade wochenlanger Forst herrscht, das ganze Jahr relativ gleich viele Judasohren finde - die größten Schwankungen im Wachstum die ich bis jetzt beobachten konnte waren immer vom Regen abhängig.

Sobald es also mal ein paar Tage hintereinander geregnet hat lohnt es sich meiner Meinung nach immer nach Judasohren zu schauen, was ja bekanntlich auch für alle anderen Pilze gilt - der Regen muss halt nur lange anhalten, denn so ein Stück Holz saugt sich natürlich nicht so schnell voll mit Wasser als ein Stück Waldboden ! ;)