Ende Februar: jetzt noch junge Austernseitlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Ihr Lieben,

am Sonntag war ich lange in Sachen Pilze unterwegs und kam unter anderem an meinem Austernpilzbaum vorbei. Ich hatte gehofft, dass frische Austernseitlinge nachwachsen würden, aber es hingen nur die alten, überständigen Austern dran, die ich schon vor über 4 Wochen fand :/

- Treiben jetzt keine neuen Austern mehr?
    - Oder hätte ich die alten entfernen müssen, um neue zu ernten?
    (ist eigentlich nicht meine Art, weil ich alte Pilze grundsätzlich stehen lasse, bin hier aber noch "grün" hinter den Ohren bezüglich Austern).
    - falls ich die alten entfernen "muss" (für eine neue Erntewelle), würde es ausreichen, einen Teil der alten Austern zu entfernen, um einen Neuaustrieb zu provozieren?
    - bis zum 14.02. hatten wir noch strengen Frost. Jetzt sind es tagsüber Plusgrade, nachts allerdings noch leicht unter null. Stagniert es deshalb?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

LG,
    Kuschel

• Du musst die alten Austern nicht entfernen. Neue kommen oder eben nicht, am gleichen Baum oder einem anderen. Jedenfalls kann man sie inzwischen das ganze Jahr über finden, mit Schwerpunkt in den milden Winter- und Frühjahrsphasen.

• Hallo Kuschel,

es ist durchaus noch möglich daß noch Austernseitlinge kommen. Ich habe im vergangenen Jahr Anfang April noch welche gefunden. Nach dem starken Frost muß sich die Natur erst einmal erholen.

Viele Grüße

• Hallo Kuschel,
    es gibt sie, die gaanz frischen Austern. Hab heute eine von einer alten Buche zw. klonen geerntet. Die Nährböden sind schon sterilisiert. Nach dem Abkühlen geht's an die 'Arbeit'. Und -schwupps- schon im Mai sind die neuen Austern da! ( Wenn's denn keine Kontis gibt!)
    Aber es ist schon so, daß die Austern in den wenigen frostfreien Tagen ausgetrieben sind und scheinbar jetzt wg. dem erneuten, wenn auch schwachen Frost ein kleines Päuschen einlegen.

Und mit meinen anderen frischen Funden komm ich gleich um die Ecke.

LG
    Teuerling