Dungpilze

Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 200.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Servus,

ich hätte mal ne kleine Frage und zwar kann ich für das L/B Verhältnis auch unreife Sporen vermessen oder müssen das Reife sein.

Bei den unreifen sieht man die Skala besser da diese ja durchsichtig sind.
    Und wie viele Sporen sollte man vermessen?

Also bei 10 zufällig ausgewählten unreifen Sporen komme ich auf einen Durchschnittswert von 1,0412...

Edit: So hab mir nochmal die mühe gemacht die reifen Sporen auszumessen und dort komm ich bei 10 Sporen auf einen Wert von 1,048

Gruß

Sebastian

• Ganz toll, Sebastian, dass Du Dir die Mühe mit dem Sporenmessen gemacht hast! :thumbup:

Betrachte ich die von Dir gezeigten Sporen (eher globos als subglobos, recht gleichmäßig ornamentiert) und nehme den von Dir ermittelten durchschnittlichen L/Q Wert von ca. 1,05, dann kann ich Dir schon mal zu Ascodesmis sphaerospora gratulieren! :)

Ich hoffe, ich kann das morgen endgültig bestätigen, falls die Post bis dahin geliefert hat! ;)

Nobi

PS: Ich möchte Ralfs Vorschlag unterstützen, bei Anfragen zukünftig neue Threads zu eröffnen.
    Man findet das dann leichter.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72