Dungpilze

Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 208.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Nobi,

Danke für den Artikel, hab ich mir gleich abgespeichert.
    Jetzt fängt ja auch die Jagd nach Bestimmungsunterlagen an.

Ich weiß noch wie ich Angangs zu Björn sagte: " Ich finde die kleinen Pilze ja sehr interessant, aber so intensiv wie mit Insekten oder Mineralien werd ich mich damit nicht befassen, und ein Mikroskop kommt gar nicht in Frage."

Jetzt hab ich nicht nur ein Mikroskop, sondern auch noch ein Regal voll eingedoster Sch....:D

• Richtig erkannt, Ralf!

Das ist ziemlich sicher Schizothecium tetrasporum. Zu verwechseln nur mit dem kleinsporigen Schizothecium nanum.
    Die Gattung ist u.a. durch die z.T. recht kräftigen (von Dir schön fotografierten) Squamufolien, das sind die schuppenähnlichen "Haare" der Perithecienaußenseite, gekennzeichnet.
    Schizothecium wird auch auf Grund genetischer Merkmale mittlerweile von Podospora getrennt.
    Siehe auch folgenden Artikel, der einen Gattungsschlüssel enthält:

http://www.fungaldiversity.org/fdp/sfdp/19-1.pdf

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ralf,

ich denke, auch den hast Du richtig erkannt!

Keine seltene Art, allerdings wenig bekannt, weil kaum jemand danach schaut :(
    Aber das wird ja jetzt alles besser, seit Du Dich so intensiv mit der Materie beschäftigst :D
    Verwechseln könntest Du die Art am ehesten mit Trichobolus sphaerosporus, welcher allerdings annähernd kugelige Sporen hat.
    Von Lasiobolus natürlich einfach auf Grund der septierten Haare zu trennen.

And the name is "zukalii", nicht "zuckalii" (hat nichts mit Zucker zu tun) sondern mit dem österreichischen Mykologen Hugo Zukal.
    Wir haben den in einem ÖZP - Artikel erwähnt, der vielleicht auch für Dich von Interesse sein dürfte, daher hier nochmals ein Link:

http://www.landesmuseum.at/pdf…estZPilz_15_0213-0224.pdf

Nun aber endgültig Gute Nacht

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

nochmal Danke für die Bestätigung und den Link. Und natürlich auch für die Namenkorrektur.

Bis da was "besser" wird, das dauert sicher noch. Intensiv schauen ist das Eine, richtig bestimmen das Andere.:)

• Noch ´n Gedicht.

Hier schwanke ich zwischen Sporormiella australis und Sporormiella dubia.
    Die Pilze sitzen frei auf Strohhalmen in Pferdedung, sind also anders als bei unserem Fund von S.dubia (Wildschein) nicht eingesenkt. Die Sporen, insbesondere die Endglieder der Sporen sind aber gedrungener, als sie nach den Bildern die ich habe für S. dubia sein sollten, das spricht eher für S.australis. Leider kann ich noch nicht messen, muss also ohne Sporengrößen auskommen.

Würde ich mich festlegen müssen, so wäre S. australis meine Wahl.

Oder eben was ganz anderes.:D

Ach so, die Asci habe ich als doppelwandig angesprochen, weil sie sich extrem in die Länge ziehen, bevor die Sporen entlassen werden. Hab ich das richtig vermutet?

• Hallo Ralf,

falls ich irgendwann eine Selbsthilfegruppe für dungpilzliebende Ehemänner mit vernachlässigten Ehefrauen gründen muss, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann :D

Zurück zur Sporormiella.

Richtig erkannt, die Asci sind doppelwandig (bitunicat). D.h., der innere Ascus schiebt sich bei Sporenreife durch den äußeren.

Zur Art: Ich vermute eine Sporengröße von ca. 40 - 50 µm.
    Dann ist das sicher dubia!
    Die Art besitzt +/- parallele Keimspalten (in Sporenlängsrichtung gesehen), was man auf Deinen letzten beiden Bildern schön sehen kann.

Bei Sp. australis sind diese eher diagonal.
    Beide Arten habe ich etwa gleich oft gefunden, wobei dubia eine deutliche Präferenz für Pferdedung zeigt (ca. 75% aller Funde), während australis Dung von Reh, Hirsch, Hase bevorzugt (an Pferdedung <5% all meiner Funde).

Du bekommst gleich noch eine PN zum Thema!

LG Nobi

• Trichobolus zukalii ist ein schöner Fund, den hatte ich 2011 auch 3 mal.

Mal sehen ob ich den morgen auch irgendwo dabei habe, wenn ich die Dungpilze durchgucke.

Bis jetzt gab es lauter unbestimmbares, aber dennoch sehr interessantes Zeugs (insbesondere eine neue Ophiobolus, an dem komischen Kraut mit der großen, lila Blüte, dessen Namen dir nicht eingefallen war).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Die komische Blume, deren Namen mir nicht einfallen wollte nennt sich Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea).:)

Vielleicht kannst Du Nase mal was zu den Nectria-Querschnitten sagen. Da hab ich mir ziemliche Mühe mit gegeben.:nana:

Brauchbar oder nicht ?

@ Nobi

Auch hier mein Dank für Deine Stellungnahme. Die Art werd ich aber noch mit kleinem Fragezeichen belassen, bis ich ein Meßokular habe.

• Vielleicht kannst Du Nase mal was zu den Nectria-Querschnitten sagen. Da hab ich mir ziemliche Mühe mit gegeben.:nana:

Brauchbar oder nicht ?

Sagen wir: sehr grenzwertig. Sofern ich mich erinnere war auf dem letzten Foto ein wenig von den Zellen der Perithezienwand erkennbar. Wenn sowas komplett möglich wäre, dann würde das ausreichen.

Um die Wanddicke zu messen, könnte es allerdings schonmal ausreichen.

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Die komische Blume, deren Namen mir nicht einfallen wollte nennt sich Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea).:)

Entschuldigt die Störung, aber jetzt muss ich mal eine Lanze brechen, für Eure "komische" Blume *tz tz tz*

Sie ist nämlich eine heimische, herzallerliebste, Falter-anziehende und sehr ausdauernd blühende Schönheit! Ich finde sie toll :thumbup:

Nun dürft Ihr weiter fachsimpeln :D

LG,
    Kuschel

• Na sowas...8|

Da hab ich doch glatt mit Trichobolus zukalii meinen ersten, selbstgefundenen und selbstbestimmten Neufund ( bedeutet, noch nicht gelistet) für NRW getätigt.

Das freut den Amateur.:)

• Ich gratuliere!
    Es freut mich dabei zusehen zu können wie du dieses Gebiet peu a peu erschließt und die beiden Spezies Nobi und Björn beim "dekotieren" durchs Neuland geleiten.
    Das ist wirklich klasse ! :thumbup:
    Und ich denke damit macht ihr auch unwahrscheinlich gute Werbung für diese Nische, Aufklärung sowieso und schafft wahrscheinlich vielen Jugendlichen ´nen gewissen Anreiz sich für Pilze, Mikroskopieren und Natur zu begeistern.
    Das ist wirklich etwas besonderes !

Wohin kommt die Trophäe ? Gerahmt auf den Schreibtisch, ausgestopft über den Kamin oder eingefasst um den Hals ? Oder welche Riten kreisen so im Millieu der Dung-Mikroskopierer ? Da gibt es doch bestimmt ´nen Usus oder was aus dem Anekdoten-Koffer, hm ?

Es steht zu befürchten daß du demnächst noch so einige interessante Dinge auf den Tisch bekommst. ^^

• Und ich denke damit macht ihr auch unwahrscheinlich gute Werbung für diese Nische, Aufklärung sowieso und schafft wahrscheinlich vielen Jugendlichen ´nen gewissen Anreiz sich für Pilze, Mikroskopieren und Natur zu begeistern.
    Das ist wirklich etwas besonderes !

Das ist ein wesentlicher Grund, warum ich darüber so viel berichte. Und warum ich mich auch mal aus dem Fenster lehne, Fehler mache und Unsinn schreibe. Ist alles erlaubt, wenn man anfängt. Für jeden.

Sich mit den Winzpilzen beschäftigen ist kein Hexenwerk, wenn auch nicht grade einfach. Den Einstieg kann jeder schaffen und sich damit schon eine wunderbare kleine Welt erschließen. Wie weit man sich dann in die Komplexität reinsteigert, bleibt ja jedem überlassen. Und schnell geht es nicht mehr ohne Hilfe. Dafür gibts ja das Forum mit Björn und Nobi.:)

Es müssen ja auch nicht zwingend Dungpilze sein, es gibt auch genügend weniger kritische Substrate.

• Na sowas...8|

Da hab ich doch glatt mit Trichobolus zukalii meinen ersten, selbstgefundenen und selbstbestimmten Neufund ( bedeutet, noch nicht gelistet) für NRW getätigt.

Das freut den Amateur.:)

Das stimmt nur in Teilen. Ich brauch lediglich meinen Fund von 2011 einzureichen. Du kommst zu spät, vergiss es :D einzig übrig bleibt, dass du einen einfach bestimmbaren Dungpilz bestimmt hast :nana:

sehr komisch, dass DER in NRW noch nicht gefunden wurde. Der scheint ja so selten gar nicht zu sein.

Ich muss mal etwas wühlen, ob ich nicht noch mehr Neufunde für NRW auf dem PC hab. Bis Ende 2011 hat mich das ja nicht im geringsten interessiert.

lg björn