Ihr 3 habts echt gut mit eurem eignen Threat.....
aber wartet mal ab,bis mein Pferd früchte trägt
Mfg Sven
Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 200.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
Mfg Sven
Mfg Sven
Komisch, bei uns lassen die Pferde die Früchte fallen, anstatt sie zu tragen.:D
Davon ab, ist Verstärkung hier mehr als willkommen.;)
ZitatIhr 3 habts echt gut mit eurem eignen Threat.....
Tja Sven, macht schon Spaß, so als Trio zu arbeiten; aber schöner noch wäre ein Quartett
Wie Ralf schon schrieb, kannste hier natürlich gerne mitspaßen
Und wenn es mit den Dungis zu kompliziert wird, dann machen wir einfach mal eine zeitlang auf Musik!
Finde ich klasse!
He Ralf, ca. 50 % "Deiner" Songs sind fest in meinen Top 100 verankert !
Das ist doch mal 'ne Quote!!!
Genial, wie Purple sich mit einigen Klassikern (zB: You Really Got Me) warmspielen. Diese Version kannte ich noch nicht.
Nun müssen wir aber wieder mal über Pilze schreiben, bevor der Admin uns in den Off Topic Bereich verschiebt oder ganz rausschmeißt
LG vom Nobi
Auf einem vier Wochen lagernden Pferdeapfel hab ich jetzt die hier gefunden.
Ich vermute Cercophora coprophila
Tja Ralf, da wollen wir uns zur Abwechslung mal wieder den Pilzen widmen
ZitatIch vermute Cercophora coprophila
Ich nicht und ich liefere Dir auch gleich die Begründung!
Von 132 durch Lundqvist untersuchten Funden der C. coprophila hatten 125 Rinderdung als Substrat. Bei meinen Aufsammlungen ist das ähnlich: 20 Funde, davon 17 an Rind!
Lundqvist schlussfolgert daraus, dass alle C. coprophila - Funde an anderen Substraten kritisch zu hinterfragen sind und vermutlich andere Arten darstellen.
Wichtige Merkmale der coprophila wären ein idR weißes Tomentum, sehr geselliges bis gedrängtes Wachstum und der Fakt, dass die Asci kein apikales Kügelchen besitzen.
Eher an Pferdedung zu erwarten wären:
- C. anisura (hierzu würden die Maße "Deiner" unreifen Sporen gut passen)
- C. mirabilis
- C. septentrionalis (Perithecium violett!)
Zur C. coprophila hatte ich schon mal ein Bild hier eingestellt (Beitrag 40):
http://www.pilzforum.eu/board/…val-xv-wintersonne?page=2
LG vom Nobi
Hallo Nobi,
ein Tomentun war vorhanden, aber sehr locker und nicht weiß, eher wie Spinnweben. Auch wuchs das Ding einzeln. Also wieder abwarten, bis noch was erscheint.
Du schreibst, die Sporen wären unreif. Ich hab gestern schon gegoogelt und die wenigen Fotos die ich gefunden habe, zeigten solche hellgrünen Sporen. Wie sollten die denn reif aussehen ?
Hallo Nobi,
ein Tomentun war vorhanden, aber sehr locker und nicht weiß, eher wie Spinnweben. Auch wuchs das Ding einzeln. Also wieder abwarten, bis noch was erscheint.
Du schreibst, die Sporen wären unreif. Ich hab gestern schon gegoogelt und die wenigen Fotos die ich gefunden habe, zeigten solche hellgrünen Sporen. Wie sollten die denn reif aussehen ?
Als Vertreter der Lasiosphaeriaceae werden die glaub ich dunkelgrünlich oder? Hatte den Pilz auch mal, allerdings waren die Sporen auch da nicht wirklich reif.
*Ähem*
Hallo, ihr Drei!
Ich will ja ungern stören, aber da ich hier immer gerne reinschaue, die Bilder bewundere und versuche, euren Ausführen einigermaßen zu folgen, erlaube ich mir mal eine Frage:
Wenn ihr neue Pilze zur Besprechung einstellt, wäre es dann möglich, auch ein Bild des gesamten Fruchtkörpers hochzuladen?
Ich weiß, daß das ja für die eigentliche Arbeit kaum von Bedeutung ist, zumal ihr ja die makroskopische Ansicht der jeweiligen Pilze eh im Kopf oder vor Augen habt. Aber jemand wie ich kann sich da nur aus den Bildern der Aci, Sporen etc kaum ein Bild vom Aussehen der Species machen. Ab und an hab' ich mal was gegoogelt, aber - man lese und staune - meistens führt das auch nur wieder zu Bildern von Asci, Sporen etc. Oder hier ins Forum.
Also wenn da was ginge, daß sich auch begeisterte Mitleser und Nicht - Kenner der Materie ein Bild machen könnten, das wäre schon super.
LG, BEorn.
Hallo Beorn,
bei mir scheitert das oft an zwei Dingen. Ich hab noch keinen richtigen Plan davon, die Pilzchen unter dem Binokular in "Habbich" und "Habbichnich" einzuordnen. Das sehe ich meist erst unter dem Mikroskop. Dann müsste ich jeden Pilz vor dem mikroskopieren fotografieren um dann festzustellen "Habbich". Bei rund 30 bis 40 Pilzchen an einem guten Abend ziemlich aufwändig.
Kommt unter dem Mikroskop ein "Habbichnich" oder zumindest der Verdacht, gibt es drei Möglichkeiten:
1.) Ich finde noch weitere Exemplare davon
1.1.) die sich als winzige schwarze Knubbel präsentieren, von denen man auf einem Foto (mit meinen Künsten) nix weiter als einen schwarzen Fleck sieht.
1.2.) die sich halbwegs erkennbar fotografieren lassen, dann gibts auch ein Foto.
2.) Ich finde keinen weiteren Pilz der gleichen Art.
Also, wenn es möglich ist ein Foto zu machen, auf dem man etwas erkennen kann, dann stell ich das auch ein.;)
ZitatIch will ja ungern stören
Niemand stört hier!!!
ZitatWenn ihr neue Pilze zur Besprechung einstellt, wäre es dann möglich, auch ein Bild des gesamten Fruchtkörpers hochzuladen?
Das versuchen wir schon; leider ist es nicht immer möglich bei den oft winzigen Fruchtkörpern. Manchmal hast Du halt nur ein Perithecium, was nach dem Mikroskopieren dann leider nicht mehr vorhanden ist
ZitatAls Vertreter der Lasiosphaeriaceae werden die glaub ich dunkelgrünlich oder? Hatte den Pilz auch mal, allerdings waren die Sporen auch da nicht wirklich reif.
Die reifen Sporen bestehen aus einem braunen "Sporenkopf" und einem langen hyalinen Primäranhängsel + je einem apikalen und baselen Sekundäranhängsel (ähnlich wie die Sporen mancher Podospora-Arten)
Rada:
Zitatein Tomentun war vorhanden, aber sehr locker und nicht weiß, eher wie Spinnweben.
Dann ist das kein Tomentum, sondern es sind irgendwelche Nothyphen, die unter Stress (Feuchte Kammer, Trockenheit etc.) gebildet werden.
Leider habe ich momentan kein eigenes Bild parat, deshalb hänge ich zur Illustration des soeben Gesagtem noch einen Artikel an.
Und legt Euch endlich mal die "Klassiker", sprich den Lundqvist und den Doveri zu
LG vom Nobi
PS: Ich sehe soeben den letzten Beitrag von Ralf:
ZitatIch hab noch keinen richtigen Plan davon, die Pilzchen unter dem Binokular in "Habbich" und "Habbichnich" einzuordnen.
Du solltest immer von "Habbichnich" ausgehen!
Falls einmal zuviel abgelichtet, kann man schließlich immer wieder löschen!
Und legt Euch endlich mal die "Klassiker", sprich den Lundqvist und den Doveri zu
Habbich, allerdings nur digital. Und es ist, zumindest für mich, qualvoll umständlich, sich da durchzuscrollen. Mit echter Literatur kann ich tausendmal besser um. Zudem fehlt ganz einfach die Visualisierung.
Meint, das gelesene im Kopf in ein Bild umzusetzen und mit dem Bild unter dem Mikroskop abzugleichen.
Aber das wird. Langsam, unsäglich langsam, aber sicher.
Nachtrag: Danke für die Literatur.
Ja genau, nobi, so hatte ich mir die Sporen der Cercophora auch vorgestellt. Ich hatte letztens ja Bombardia bombarda. Die wächst nicht auf Dung, hat aber im reifen Zustand auch einen dunklen Sporenkopf sowie ein langes, meist gebogenes Primäranhängsel. Allerdings konnte ich diese Sporen auch nicht reif beobachten, scheint in der Gruppe bisweilen auch schwierig zu sein.
Also ich hab Doveri, sowohl so als auch digital. Ich muss gestehen: Ich benutze auch die nicht-digitale Version.
Was ist denn mit Lundqvist? Gibts von dem auch ein Buch? Oder einen Artikel?
lg björn
ZitatHabbich, allerdings nur digital. Und es ist, zumindest für mich, qualvoll umständlich, sich da durchzuscrollen. Mit echter Literatur kann ich tausendmal besser um. Zudem fehlt ganz einfach die Visualisierung.
Verstehe ich voll und ganz! Ein Buch zu durchblättern ist einfach schöner, als einen Bildschirm zu durchsuchen.
Aber ich muss doch nochmal nachhaken.
Du hast den Lundqvist digital?
Ich habe zwar das Buch, aber so miserabel gebunden, sprich zerfleddert, dass ich mich kaum traue es zu benutzen :shy:
Könnste mir das evtl. irgendwie zuschicken? Wäre super
Gute Nacht wünscht der Nobi[hr]
Hi Björn,
ZitatWas ist denn mit Lundqvist? Gibts von dem auch ein Buch? Oder einen Artikel?
Nils Lundqvist ist der wohl beste Kenner der coprophilen Sordariaceae!
Ich hatte mit ihm jahrelang intensiven Kontakt und verdanke ihm das meiste meines heutigen Wissens über die Coprophilen!
Ob es von ihm ein Buch gibt?
Es gibt das Buch!
"Nordic Sordariaceae s. lat." (1972, zeitlos, auch wenn schon 40 Jahre alt)
Und natürlich viele Artikel!
Nobi
Alles anzeigen
Du hast den Lundqvist digital?
Ich habe zwar das Buch, aber so miserabel gebunden, sprich zerfleddert, dass ich mich kaum traue es zu benutzen :shy:
Könnste mir das evtl. irgendwie zuschicken? Wäre super
...............
"Nordic Sordariaceae s. lat." (1972, zeitlos, auch wenn schon 40 Jahre alt)
Tschuldigung, das war eine Verwechslung. Ich hab die Nordic Macromyceten Vol I, Hansen&Knudsen. Auch was Skandinavisches.:shy:
Hallo Björn
Hab ich da was vom Doveri im Zusammenhang mit digital gelesen?
Ich knie mich mal kurz hin und sage -bitte bitte haben!
Mfg Sven
Hallo Björn
Hab ich da was vom Doveri im Zusammenhang mit digital gelesen?
Ich knie mich mal kurz hin und sage -bitte bitte haben!
Mfg Sven
Ihr Gierschlünde, ihr wollt immer alles haben
leg dir dropbox zu dann kriegste es. Aber vorher schickst du mir ein paar deiner interessanten Funde rüber, für die Webseite, falls du das noch willst.
lg björn
Die Funde bekommst du,ich bin nur knapp mit der Zeit.
Und wenn ich schonmal n Stündchen frei hab,geh ich los,Birkenpilze suchen und komm mit ner Schachtel volle Ascos wieder.
Dropbox...da schau ich mal
Mfg Sven
Hier hab ich mal wieder Stunden vergeblicher Suche aufgewendet.
Substrat ist Wildschweindung.
Das es sich um eine Sphaeronaemella sp. handelt, wage ich zu behaupten. Im Doveri ist die Gattung zwar im Inhaltsverzeichnis aufgeführt, in der digitalen Version stimmen die Seitenangaben aber in keinster Weise mit den Tatsachen überein. Also dreimal die 840 Seiten durchgescrollt, Nix, nada.
Google spuckt nur magere Infos aus, mit denen nix anzufangen ist.
So macht Bestimmungsarbeit nur sehr begrenzt Spass.
Wild geraten könnte es S. fimicola sein.
Hiermit komme ich auch nicht klar. Winzige, orangefarbene Kügelchen, die lose auf der Oberfläche von Rehdung sitzen. Beim quetschen kommt ein großes Sporenpaket zum Vorschein.
Ich hab keine Idee, wo ich da suchen soll. Mir gehts erst mal um die Gattung, falls das überhaupt was ist.
Hallo Ralf,
ZitatHier hab ich mal wieder Stunden vergeblicher Suche aufgewendet.
Wenn dabei so eine schöne Dokumentation herauskommt, ist das doch nicht vergeblich
ZitatAlso dreimal die 840 Seiten durchgescrollt, Nix, nada.
Hättste es doch auf Seite 740 versucht
Da stellt nämlich Doveri die Sphaeronaemella fimicola (als Viennotidea fimicola) vor.
In seinen "Additions to FFI" erwähnt er auf Seite 362, dass von den 5 Arten der Gattung bisher nur fimicola an Dung gefunden wurde.
Und genau diese Art hast Du gefunden, wie Du ja schon "wild geraten" hast.
Harzi stellte 2010 im Nachbarforum die Art mit sehr gelungenen Fotos vor; worauf es zu einem kleinen Dialog zwischen ihm und mir kam. U.a. ging es um Nomenklatur, Vorkommen, Häufigkeit.
Wenn es Dich interessiert, schau mal hier:
http://www.pilzepilze.de/cgi-b…0.pl?noframes;read=198867
Außerdem möchte ich noch auf die Arbeit von Pease hinweisen (1948, Mycologia 40/1, S. 114ff)
Zu finden bei "Cyberliber".
Fazit: Schöner Fund
Zu Deiner zweiten Art habe ich keine richtige Idee
Möglicherweise ist es ja etwas völlig Überreifes, wo sich Asci und Paraphysen bereits aufgelöst haben. Dem widerspricht allerdings, dass ich ein noch ziemlich intaktes Excipulum zu sehen glaube.
Nur mal aus Interesse: Wie groß sind denn die Sporen, falls das noch feststellbar ist?
Eins noch:
ZitatSo macht Bestimmungsarbeit nur sehr begrenzt Spass.
Auch deswegen gibt es ja diesen Thread - damit bei der oft anstrengenden Bestimmungsarbeit der Spaß nicht zu kurz kommt!
Ich erinnere nur an unseren kürzlichen Ausflug in die Musik. Das hat zumindest mir serr ville Spaß gemacht.
Und noch ein letztes:
Wieso hat dieser Thread mit über 400 Beiträgen und gigantischen 12000 Ansichten eigentlich noch keine 5 Sterne. Er hat ja nicht mal einen
Nachtrag:
Jetzt gibt es endlich den ersten Stern. Dafür habe ich soeben gesorgt! Wurde ja auch höchste Zeit
Nun seid Ihr dran, liebe Mitschreiber und Mitleser!
Herzliche Grüße vom Nobi
Hallo Nobi,
erst mal wieder ein dickes Dankeschön.:)
In meiner digitalen Ausgabe von Doveri wird auf den Seiten 740 und 741 Podospora decipiens auf Italienisch beschrieben.
Ich weiß nicht, was da mit den Seitenzahlen passiert ist, jedenfalls stimmt da nix mehr.
Das rumknobeln und suchen bei der Bestimmung macht ja auch Spass. Blos wenn man die vierfache Zeit braucht, um überhaupt ne Info zu finden (oder auch eben nicht), als um die Info zu vergleichen und auszuwerten, dann wird das schonmal öde. Ich sag ja, es geht nix über bedrucktes Papier.
Zur anderen Art, da bin ich gar nicht sicher, ob es nicht eine Nebenfruchtform (gibt es die überhaupt auf Dung?) oder ein Zygomycet o.ä. ist. Die Dinger sind jedenfalls frisch. Davon gibt es noch genug, also werd ich die mal vermessen und dokumentieren.
Und nen Stern bring ich auch gleich noch an.:)
Moin, Ralf!
Find ich klasse!
Danke für das Bild von der Sphaeronaemella!
Ich find's schön, und weil ich weiß, wie umstädlich das ist, so was Kleines so darzustellen, hast du meinen Respekt für die Aufnahme.
LG, Beorn.
Hallo Beorn,
wie gesagt, wenn man was erkennen kann außer schwarzen Pickeln, gibts auch ein Makro.
Übrigens schön, dass Du hier mitliest.
Hallo!
Naja, "Lesen" ist eigentlich zuviel gesagt. Denn das würde ja auch "verstehen" beinhalten. Meistens komme ich nicht so richtig mit, aber das ist kein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen.
Diese Arbeit mit den filigranen Winzlingen fasziniert mich schon irgendwie.
LG, Beorn.
Hab nen Stern dabei gehängt