Dungpilze

Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 200.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Nun ist es soweit,ich hab das erste Etwas auf meinem Pferdestuhl gefunden.
    Die Fruchtkörper waren auf im Dung eingebetteten Planzenfasern zu finden.
    Ich hab aber überhaupt keinen Plan was es sein könnte,am warscheinlichsten ist für mich eine Nebenfruchtform,da ich keine Asci sondern nur Massen von den Sporen gefunden habe.

Guckst du Hier.

Sporen 12,35-13,89x11,14-13,24 µm

Mfg Sven

• Hallo Sven,

Ralf hat ja schon die Richtung vorgegeben: Pilobolus, ein Pillenwerfer.
    Dank Deines schönen Sporenfotos neige ich dazu, einen Fast-Namen zu vergeben:

Pilobolus cf. oedipus Montagne.

Ähnliche Sporen hat Pilobolus sphaerosporus. Allerdings sind diese insgesamt größer und dünnwandig.

Beide Arten kenne ich von Pferdedung!

Leider ist man sich bei der Bestimmung nicht einig.

Eine Arbeit zur Gattung hast Du hier:

http://www.scielo.br/pdf/abb/v22n3/v22n3a02.pdf

Es gibt noch einiges mehr; auch im www...

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Und wieder 2 Stunden vergeblich gesucht.:)

Ich denke, was hier in einem dickeren, hohlen Strohhalm im Pferdedung wächst, hört auf den Namen Delitschia. (Fett- und Kursivschrift geht immer noch nicht).

Bei Doveri finde ich nix passendes. Hab dann die Arten aus dem IF gegoogelt, auch nix.

• Warte mal noch paar Minuten, dann kriegsde eine Antwort auf beide Anfragen. Ist nicht ganz einfach!
    Aber ich bin dran, auch mit Unterstützung von Peter W.
    Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Upps, da ist der Nobi ja schon. Keine Eile, ich hab hier genug zu kucken und zu knobeln.

Eigentlich nur zur Absicherung, weil der Erstfund nicht gaz reif war.

Saccobolus minimus auf Ziege.

Nachtrag für Beorn

• Na, da woll'n wir mal, Ralf!

Ich fange mal mit dem einfachsten Drittel an, dem gelben Ziegomyceten :D

Klarer Fall und natürlich richtig erkannt: Saccobolus minimus.
    Sporen sind zwar im unteren Grenzbereich, aber ok.
    Der ähnliche Saccobolus minimoides ist in allen Belangen kleiner.

Der zweite Ziegomycet passt ebenfalls: Ich sehe zumindest nichts anderes als Sordaria minima
    Ist natürlich keine Sordaria, aber darum geht es ja heute nicht.
    Dieses Pilzchen schmarotzt an Thelebolus spec. Vielleicht findest Du ja noch den Wirt, oder wenigstens einige seiner Sporen?

Das Beste (und Schwierigste) habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben.

Zitat

hört auf den Namen Delitschia.

Natürlich hört "das" auf diesen Namen. Aber beim Vornamen wird es kompliziert. Wenn ich Dein Foto richtig interpretiere, hat das Pseudothecium steife Haare am Hals. Dann käme bei der Sporengröße evtl. melanotricha in Frage - mit Sporen von 20-28 x 9-11 µm? Das passt nicht!
    Oder trichodelitschioides. Aber da sind die Sporen biseriat!
    Ich selbst kenne eine Art von mittlerweile 5 Funden (alles Pferdedung!) mit steifen Haaren und mit Sporen von 18 - 22(24) x 8 - 9 µm, die ich nirgendwo unterbringen kann.

Ich halte das für Deine Art, überprüfe das bitte noch mal, vielleicht findest Du größere Sporen.

Falls Du Exsikkate hast, wäre es schön, wenn Du mir etwas davon schicken könntest.
    Ich würde das dann mit meinem Material an Francesco Doveri und Michael Richardson zur Beurteilung weiterleiten.
    Wäre doch gelacht, wenn wir für diesen schönen Pilz keinen Namen finden :D

Gute Nacht wünscht der Nobi

• An dem Teil hätte ich natürlich auch ein gesteigertes Interesse (am besten zusammen mit der Saccobolus und allem anderen Zeugs).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Nobi,

erst mal vielen Dank für Deine Mühe, auch an Peter W., der ja wohl mit involviert war. Ich werde das Äppelchen mal genau betrachten, mindestens eins dieser Exemplare hatte ich gestern noch entdeckt, aber unberührt gelassen. Da bekommst Du auf jeden Fall was von.

Björn

Von den Saccobolus kannst Du ein paar Dutzend haben. Von allem anderen Zeugs natürlich auch. Von der Delitschia muss ich schauen, was ich zusammen bekomme, oder was eventuell noch nachkommt.[hr]
    Nobi, Deine Exsikkate sind schon verpackt und gehen morgen zur Post.
    Und für Björn ist auch noch was da.:)

• Ich habe der Delitschia jetzt einen Namen gegeben und in meinen Schlüssel eingebunden (s. Anhang). Wenn Nobi mal aus der Schreiblethargie erwacht, können wir diese auch beschreiben.

Delitschia equina Heine & Welt nom. nud. (weil die Art nur auf Pferdedung bekannt ist)

Gruß Peter

• Zitat

Ich habe der Delitschia jetzt einen Namen gegeben

Mensch, Peter, das ging aber schnell :cool:

Aber vor der Publikation fragen wir noch schnell die Spezialisten - soviel Zeit muss sein :D

Zitat

Wenn Nobi mal aus der Schreiblethargie erwacht, können wir diese auch beschreiben.

Versteh' ich nicht, den Satz ;), ich schreib' doch hier im Forum fleißig mit :nana:

Nobi

• Zitat: "Heißt das jetzt, die Art ist ganz neu, also bisher noch garnicht beschrieben?"

Sieht danach aus, Beorn.

Deswegen soll sie ja noch von einigen Spezialisten überprüft werden. Um sicher zu gehen, dass man die Art nicht das zweite Mal "erfindet" :D

Vor einiger Zeit schickte ich einige Exsikkate an Prof. Nils Lundqvist, einen hervorragenden Kenner der coprophilen Pyrenomyceten. Er bestätigte die Nähe zu Delitschia melanotricha, war sich sicher, dass der Pilz neu für Mitteleuropa ist und ermutigte mich, ihn an J.C. Krug (einen Spezialisten für diese Gattung) zu senden.
    Leider verstarb Krug, bevor es soweit kam.

Seither liegt dieser kleine Pilz auf Eis und ist nun dank Rada endlich wieder zum Leben erweckt worden.
    Und dank Peter und natürlich Euch allen, die immer mal wieder hier reinschauen und so diesen einmaligen Thread am Leben erhalten.

LG vom Nobi

• Offizieller Beitrag

Ja super! :thumbup:

Meine Glückwünsche an alle Beteiligten. Ich hoffe mal der Sekt steht kalt. ;)
    Und an dieser Stelle auch nochmal danke für die Makros.

LG, Beorn.

• Ich habe der Delitschia jetzt einen Namen gegeben und in meinen Schlüssel eingebunden (s. Anhang). Wenn Nobi mal aus der Schreiblethargie erwacht, können wir diese auch beschreiben.

Delitschia equina Heine & Welt nom. nud. (weil die Art nur auf Pferdedung bekannt ist)

Gruß Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info und den Schlüssel. Ich werde die Art dann bei mir auch unter diesem Namen ablegen.

nobi_†
    Post ist unterwegs.

[hr]

Ist natürlich keine Sordaria, aber darum geht es ja heute nicht.
    Dieses Pilzchen schmarotzt an Thelebolus spec. Vielleicht findest Du ja noch den Wirt, oder wenigstens einige seiner Sporen?

Ich habe grade eine S. minima aus/neben einem halb zermatschten Thelebolus microsporus gepopelt. Ich denke das ist dann in diesem Fall der Wirt.

• Nochmal die Cercophora.

Irgendwie komm ich damit überhaupt nicht klar. Die Sporengrößen, die bei Doveri angegeben sind kommen nicht annähernd an die von mir gemessenen Werte heran. Oder gehört ein Teil des "Wurms" zum Pedicell ?
    Von einem Tomentum war nix zu sehen, nur diese kleinen geschwollenen Haare.

Ratlos.

• Hallo Ralf,

die Cercophora könnte sich zu anisura entwickeln, aber auch mirabilis möchte ich trotz größerer Sporen nicht ausschließen.
    Die kleinen "Haare" am Peritheciumshals passen zu beiden.
    Such' doch nochmal nach einem apikalen Kügelchen im Ascus. Falls vorhanden, ist dieses eigentlich nicht zu übersehen. Sollte es wirklich fehlen, können wir die beiden vorgeschlagenen Arten vergessen!

Aus dem "Wurm" entwickelt sich sowohl das Pedicell als auch der Sporenkopf. Bis es zur Septierung und Braunfärbung kommt, kann es mitunter sehr lange dauern. Geduld heißt das Zauberwort ;)

Die Delitschia, welche Du mir schicktest (danke an dieser Stelle :thumbup: ) könnte die mir bekannte, unbekannte Pferdedungart sein, für die Peter ja sogar schon einen Namen hat!
    Ich habe die Sporen mit 18-23 x 7-8,5 µm vermessen, was ziemlich gut passt. Auch die Behaarung ist ähnlich, wenngleich nicht so üppig. Also werde ich demnächst mal in Italien und Schottland nachfragen.

Am Wochenende kann ich eventuelle Anfragen leider nicht beantworten, ich bin mit Peter und einigen anderen Pilzfreunden in Sachen ganz spezieller Dungpilze unterwegs.
    Wenn alles gut geht, kommt vielleicht auch mal an dieser Stelle ein kleiner Beitrag von mir - das wäre dann mein erster hier, bisher habe ich lediglich ca. 85 Mal geantwortet!!!

Wo ich schon mal bei der Statistik bin:

Könnte vielleicht mal jemand die Arten zählen, die hier gezeigt und diskutiert wurden :D

Soweit erstmal und LG vom Nobi

• Hallo Nobi,

danke für die Antwort.

Ich hatte ja schonmal gefragt, wie denn nun die reifen Sporen aussehen. Im Netzt ist da nix zu finden. Also müssen die braun sein, das ist wohl schonmal klar. Und dann ? Der geschwollene Teil auf meinen Fotos ist der Sporenkopf, aus dem Rest wird das Pedicell? Oder blähen sich noch mehr Teile auf und werden zu einer Art Kette ?

Und das apikale Kügelchen im Ascus müsste hier

zu sehen sein ? Als hyalines Kügelchen ?

Sorry, wenn ich so blöde frage, aber das Problem der Visualisierung besteht halt.

• Letzte Antwort für heute, Ralf,
    morgen früh klingelt der Wecker 04:30 :( !

Zitat

Ich hatte ja schonmal gefragt, wie denn nun die reifen Sporen aussehen. Also müssen die braun sein, das ist wohl schonmal klar. Und dann ? Der geschwollene Teil auf meinen Fotos ist der Sporenkopf, aus dem Rest wird das Pedicell?

Ja!

Zitat

Oder blähen sich noch mehr Teile auf und werden zu einer Art Kette?

Nein!

Zitat

Und das apikale Kügelchen im Ascus müsste hier zu sehen sein ? Als hyalines Kügelchen?

Ja!

Diese Kugel ist +/- lichtbrechend, durchschnittlich um 5 µm groß, meist feinwarzig - und man sieht es schon, wenn es da ist.

Bis nächste Woche dann

Nobi

• Da bin ich mal wieder vollkommen ratlos.

Recht kleiner, schwarzer Fruchtkörper auf einem Strohalm auf Kuhdung.
    Sehr alte Probe, ca. 5-6 Wochen in Kultur.
    Sporen alle gleichmäßig hyalin.
    Ich dachte zuerst an eine unreife Sordaria minima, aber so gleichmäßig unreif ? Auch war der Fruchtkörper ca. 3x so groß wie bei S.minima, dafür aber mit wesentlich mehr Asci gefüllt
    Leider bekomme ich die winzigen Asci nicht richtig fotografiert.

• Zitat

Da bin ich mal wieder vollkommen ratlos.

Das muss nicht sein, lieber Ralf - auch hier gibt es eine Lösung :)

"Dein" Pilz hört auf den Namen Phomatospora minutissima

Die Perithecien entwickeln sich unter der Substratoberfläche und verraten sich nur durch ihre winzigen, zugespitzten Hälse, die bei Reife das Substrat durchstoßen. Die Species gehört zu den letzten, die man in Feuchter Kammer findet. Typisch ist das Vorkommen an Haustierdung und die Anordnung der kleinen hyalinen Sporen, welche schräg im Ascus liegen.

Ein Doppelgänger an Dung ist Phomatospora coprophila, welche allerdings hauptsächlich an Cervidendung vorkommt und etwas kleinere Sporen hat, die im Gegensatz zu minutissima Pol an Pol im Ascus liegen.
    Was Ellis & Ellis als coprophila abbilden ist minutissima, während sie bei der Beschreibung beide Arten vermischen.

Hier mal Phomatospora coprophila zum Vergleich:

PS: Rätsel
    Am Wochenende war ich auf Einladung langjähriger Pilzfreunde mit meinem lieben Freund Peter W. in einem Gebiet, wo es diese Pferde gab!
    Far away from home!

Welchen Pilz haben wir da wohl gesucht? Und gefunden :thumbup:

Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Du nimmst mich doch auf den Arm, Sven ;)!
    Natürlich hat der gesuchte Pilz eher mit den Hinterlassenschaften des hübschen Pferdes als mit den Birken auf 11:00 zu tun :D
    Also einen Versuch oder auch zwei (ist nicht gerade einfach) hast Du noch!
    LG vom Nobi