Dungpilze

Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 200.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Nobi,

wenn ich mir das Pferd betrachte, und dazu den Weidegrund, kann dass nur eine Poronia punctata gewesen sein. :)

Danke für die Bestimmung von Phomatospora minutissima, da hab ich echt auf dem Schlauch gestanden. Gleich zeige ich noch Schizothecium dakotense........... hoffe ich.:D[hr]
    So, Schizothecium dakotense ?

• And the winner is:

RALF

Klar, Ralf - wofür fährt man sonst an einem Wochenende gut 1200 km quer durch Deutschland?

Hier also die Porenscheibe - Porornia punctata:

Es gab übrigens auch noch andere spannende Pilze am Wochenende.
    Später vielleicht mehr.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Zitat

Gleich zeige ich noch Schizothecium dakotense........... hoffe ich

Da hast Du nicht umsonst gehofft!
    Ich kann Dir die Art bestätigen; hatten wir übrigens auch am WE.
    Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Schade, hätte ich gewusst dass Ihr in der Nähe seid, wär ich mal kurz zum Hallo-sagen vorbeigekommen.

Da hab' ich wohl versagt :(

Es war mir allerdings auch nicht bewusst, dass Du so relativ nah wohnst.
    Außerdem warst Du ja mit Mellie unterwegs, wovon ein sehr schöner Beitrag zeugt.
    Obwohl - da hättet Ihr beide ja vorbeikommen können.

Na, vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal.

LG vom Nobi

• Mal eine Frage zu Hege und Pflege.

Diese Hairy Marys beobachte ich jetzt schon über 2 Wochen. Gelegentliche Proben zeigen immer nur unreife Sporen. Kann es sein, dass manche Arten unter Kulturbedingungen einfach nicht reifen ? Oder brauchen manche einfach so lange?

• Die verschollene Art ?!

Wie geil ! 8| :thumbup:

Noch mehr Zeugs ?
    Ich liege auf der Lauer. :P

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Was mich noch interessieren würde:
    Hat sich eigentlich noch etwas getan wegen der "Delitschia Equina Heine & Welt nom. nud."? Das sollte doch noch mal von einigen Spezialisten gegengecheckt werden. Jedenfalls warte ich nun immer noch gespannt darauf, ob sich das nun als Erstbeschreibung für euch bestätigt.

Ich würd's euch doch sooooo gönnen. :)

LG, Beorn.

• Hallo Ralf, hallo Mausmann!

Ich arbeite das mal chronologisch auf; also beginne ich jetzt mit dem Ralf.

Zitat

Kann es sein, dass manche Arten unter Kulturbedingungen einfach nicht reifen ? Oder brauchen manche einfach so lange?

Also, gereift ist ist bisher fast alles. Aber Du hast ganz richtig geschlussfolgert, dass manche Arten viel Zeit bis zur Reife benötigen.
    Typisch ist das u.a. für einige Species der Gattungen Arnium, Cercophora oder Podospora.
    Sollte mich nicht wundern, wenn Deine "Hairy Marys" sich auf Grund der diffusen Haare, der Sporenform sowie ~anordnung UND der Tatsache des langsamen Reifens zu Podospora communis entwickeln.
    Die Art braucht oft sehr lange und mit etwas Geduld hast Du in ein paar Tagen reife Sporen.

Mausmann:

Schön, dass Du den Thread weiterhin verfolgst :thumbup:
    Es macht doch gleich mehr Spaß, hier zu schreiben, wenn man weiß, dass einige hier mitlesen, die noch nicht viel mit diesen speziellen Pilzchen am Hut haben. Aber was nicht ist kann ja noch werden :D

Zitat

Die verschollene Art ?!

Si. Zumindest galt sie jahrelang als ausgestorben in Deutschland.
    Kürzlich gab es in Thüringen noch einen Fundort (Gube, ZMykol 76/1), welcher aber inzwischen möglicherweise erloschen ist.
    Somit stammt die Aufnahme vom wahrscheinlich gegenwärtig einzigen Fundort Deutschlands! Ist allerdings ein NSG, in dessen Kernbereiche man ohne Sondergenehmigung nicht darf.
    Also leider nix mit lustig Poronia gucken - deswegen habe ich sie ja für Euch hier ins Forum gestellt.

Hier mal noch zur Ergänzung das Bild eines "Produzenten":

Bei den Pferden handelt es sich um Koniks, einer osteuropäischen Rasse, die dem Tarpan, dem europäischen Wildpferd, nahestehen.

Zitat

Noch mehr Zeugs ?

Vielleicht demnäx. Im Moment glühen die Mikroskope :D

LG vom Nobi

• verschollene Art...ÄHEM HUST, einziger Fund in D? HUST HUST ^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• verschollene Art...ÄHEM HUST, einziger Fund in D? HUST HUST ^^

lg björn

Eukalyptuskamellchje ? :D

Ne, aber Phomatospora bitte.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Meiomeiomeiomei.... Kein Kopfschüttelsmilie hier ?

Also, ich hab mich bei dieser hier mit A&C grob zu Sporomiella cymatomera durchgehangelt. Wollte das dann weiter prüfen und dazu kuck ich meist erst mal in den IF.

Da steht jetzt, dass S. cymatomera = S. dubia ist. 8|

Nach A&C hat S. dubia eine parallele Keimspalte, S. cymatomera eine diagonale. Außerdem unterscheiden die sich durch die Sporengröße.

Bevor ich mich da jetzt weiter verirre, meine Frage.

Handelt es sich da um einen Bug im IF, oder sind die beiden Arten tatsächlich nur eine und wir pfeifen auf Sporengröße und Keimspalte?

Hier der Pilz des Anstoßes, leider schon fast überreif, so dass keine Asci mehr zu sehen sind. Wächst auf Kaninchendung.

• Ne cymatomera ist doch schon nochwas ganz anderes, die hatte nobi hier mal irgendwo gezeigt. Die Sporen sehen ganz anders aus.

lg björn

• Heh Leute, ich komm' ja kaum noch nach mit antworten!
    Ein sicheres Indiz, dass die Großpilze weniger werden und wir uns langsam dem Winter nähern :D

Björn:

Zitat

verschollene Art...ÄHEM HUST

Die Art war jahrelang in Deutschland verschollen, d.h. es gab sie offensichtlich nicht oder es hat sie nur keiner gefunden!
    Da kannste husten wie Du willst, so ist es nun mal :D

Zitat

einziger Fund in D? HUST HUST

DAS hab' ich nicht gesagt! Ich habe vom evtl. einzigen Fundort in Deutschland geschrieben; falls Du weitere kennst, bitte nicht husten sondern sagen!

Beorn:
    Wie Ralf schon sagte: "Gut Dung will Weile haben!"

Ralf:
    Ascozonus woolhopensis könnte hinkommen.
    Und Sporormiella cymatomera ist etwas völlig anderes als Sporormiella dubia. Falls das im IF wirklich so steht, irrt das IF!
    Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust, mich damit zu beschäftigen.
    Und überprüfe bitte mal die Sporenmaße der von Dir eingestellten Sporormiella. Da haut was nich' hin!

LG Euch allen vom Nobi

• Hallo Nobi,

die Sporenmaße waren tatsächlich Quatsch, vermutlich hatte ich zuviel Marzipan.:D

Ich hab noch eine weitere Probe der gleichen Art untersucht und denke, das ist wieder S. intermedia.

Wegen S. dubia vs. S. cymatomera schreibe ich Klaus mal an. Mir ging es nur um die Bestätigung, dass das zwei verschiedene Arten sind.