Dungpilze

Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 200.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo in die Runde,
    mein Chinesisch klingt auch nicht anders als Nobis und ist in diesem Fall noch nicht 'mal vom Fach. Mir ist lediglich geläufig, daß bei vielen Ascomyceten die Asci, Teile davon und auch andere Elemente sich beim Behandeln mit Jod- haltigen Substanzen, meist Lugol bzw. Melzers Reagenz,
    blau verfärben, manche Arten zeigen auch einen in Rotnuancen verfärbenden Schlauchporus. Viele zeigen auch keinerlei Reaktion. Warum manche Asci blau werden kann ich vielleicht noch einigermaßen begründen: Aus der Schule wird der eine oder andere noch wissen, daß der Nachweis von Stärke bei einer durchgeschnittenen Kartoffel mittels Jodlösung immer regelrechte Begeisterungsstürme wegen der herrlich intensiven und sehr raschen Blauviolettfärbung hervorgerufen hatte. Und demzufolge müßte das blau verfärbende Teil Stärke enthalten, die sich ja mit dem entsprechenden Chemismus in Zucker umwandelt und dieser wiederum die Energie liefert,
    um den Schlauch bei Reife der Sporen oder auch aus anderen Gründen mit dem Apikalapparat öffnen zu können. Das wäre meine primitive Begründung zu einem kleinen Teil dieser Phänomene. Warum manche rot werden oder keine Veränderung zeigen, null Ahnung und 'mal wert, näher beleuchtet zu werden. Die intensiv roten Schlauchspitzen bei Sordaria haben in diesem Fall nichts mit Chemie zu tun sondern der organische Farbstoff "Kongorot" färbt manche Strukturen mechanisch an und diese sind dann viel besser zu beurteilen. Ich hänge noch ein Foto an mit neutralen, J+ (nicht besonders intensiv) und CR (Kongorot)gefärbten Apikalapparaten einer interessanten Hypocopra- Art.
    Gruß Peter P.

• Hallo Peter,

das ist aber schön, dass Du Dich auch hierher "verirrt" hast!
    Herzlich Willkommen!
    Wir versuchen uns ja auch seit kurzer Zeit mit den Dungis und finden
    das hochinteressant und spannend. Noch sind wir in diesem Bereich
    blutige Anfänger und können leider nicht viel erhellendes zu den Funden
    beitragen. Das wird sich im Laufe der Zeit hoffentlich ändern.
    Wir würden uns freuen, wenn auch Du uns da gelegentlich weiterhelfen kannst!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo in die Runde,
    mein Chinesisch klingt auch nicht anders als Nobis ...

Doch, doch. Eine Spur Mandarin war schon rauszuhören.
    Ich fand deine Beschreibung sehr gelungen. Für mich war das quasi ein halber Studiengang in wenigen Worten. An eine blaue Kartoffel kann ich mich jedoch nicht zurückentsinnen. Sowas gab es mal zur Schulzeit ?
    Wie dem auch sei. Danke! Für mich als Beobachter reine Nervennahrung. :)

• ....Sowas gab es mal zur Schulzeit ?
    Ja Mausmann, das war aber zu einer Zeit, als es noch keine Pommes- Buden gab und Kühe noch nicht lila waren. Von dem Lila waren wir hier im Osten weniger betroffen, denn unsere Schokolade,
    wenn denn vorhanden, kam von "Rotstern" und weil es auch noch keine Massenfernseherei gab, waren die Kühe auch nicht rot. Irritationen mit der Färbung dieser Wiederkäuer gab es aber trotzdem,
    denn im UTP (Unterrichtstag in der Produktion) wurden wir als Schüler auch teilweise in verschiedenen Gewerken unterrichtet und mir war immer schleierhaft, warum im "Fachjargon" die schwarzweißen Kühe aus Norddeutschland "Norddeutsches schwarzbuntes Fleckvieh" hießen und vielleicht noch heute so bezeichnet werden mit der Gütebezeichnung "Wahnsinnsfrei".
    Scheinbar erklärt sich daraus auch mein späteres Interesse an den Kuhfladen.
    Nun Spaß oder auch nicht beiseite. Was ich zu dieser Jodgeschichte geschrieben hatte waren ja nur so ein paar Gedanken. Wer da Näheres und Fundamentiertes lesen möchte, dem empfehle ich einen Artikel von Zotto aus dem Tintling 51 (2007). Vielleicht ist diese fantastische Abhandlung auch irgendwo im Netz verfügbar.
    Nobi, er schreibt das 'was über Reaktionen bei Hypocopra und wenn ich dann DOVERI, seinen Schlüssel, die Originalbeschreibung einiger Arten etc. vergleiche, da müssen wir gelegentlich 'mal tiefer gehen. Mit dieser Gattung habt Ihr in Sachsen ja mehr Erfahrung und Arten, wo gibts die denn bloß ?
    Eine Collage von schön blau färbender H. brefeldii hänge ich an, die Losung im Hintergrund ist aber nicht identisch.
    Gruß Peter P.

• Lieber Peter,

Du schreibst zu Hypocopra u.a.

Zitat

...da müssen wir gelegentlich 'mal tiefer gehen.

Sehe ich auch so. Peter W. schrieb dazu völlig richtig zu Björns Beitrag

Zitat

Hypocopra ist übrigens eine sehr schwere Gattung, weil es einfach zu viele Ungereimtheiten in der vorhandenen Literatur (Krug) gibt.

Weiter fragst Du:

Zitat

Mit dieser Gattung habt Ihr in Sachsen ja mehr Erfahrung und Arten, wo gibts die denn bloß ?

Du weißt ja, dass Funde von Hypocopra-Arten immer bemerkenswert sind, da diese Vertreter der Xylariales auf Grund der Komplexität ihrer Perithecien auf sehr alten Dung angewiesen sind. Ein Stroma schützt sie vor Austrocknung, so dass die Pilze typisch für Trockenstandorte sind.

Wir finden die Pilze vor allem auf Trockenrasen und in Steinbrüchen.
    Dort solltest Du mal danach suchen.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dungpilzfans!

Ich hab' mir mal den Spaß gegönnt, das ganze Thema hier durchzublättern, und einiges an schönen Vorstellungen und Portraits rauszupicken. Zumindest mal diejenigen, die eine gewisse Mindestmenge an Infos beinhalten, und wo ich aufgrund der Diskussion davon ausgehen konnte, daß da kein "cf" mehr bei der Bestimmung steht.

Nicht ganz einfach, weil die Diskussionen teils etwas zersplittert sind. Ich hoffe trotzdem, daß ich so das Wesentliche erfasst habe.

Die ganzen Portraits der Pilzchen sind nun über >diese Tafel< abrufbar.

Sollten sich da Fehler eingeschlichen haben, oder sollte etwas fehlen, bitte PN an mich oder Kommentar im "Übersicht - Ascomycota - Thread" hinterlassen. Dann wird das verbessert.

LG, Pablo.

• Danke für die Mühe, die Du Dir gegeben hast, Pablo! :thumbup::thumbup::thumbup:

Damit ist es nun möglich, jederzeit Zugriff auf viele, bisher nur schwer auffindbare Portraits zu haben!

Lieben Gruß vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Servus,

Sie sind da!

Nach 5 Tagen tut sich was, meine ersten Dungpilze zeigen sich in den Probedöschen.

Leider ist mein Auflichtstereomikroskop noch nicht geliefert worden, daher konnte ich nur eine normale Makroaufnahme mit meiner Kamera machen.

Kleine helle Pünktchen auf Rehdung.

Und nun die Mikroaufnahmen.

Und noch 2 Sachen wo ich nicht genau was was es ist, aber eventuell ist es ja für die Bestimmung wichtig

Die Sporen sind 17,5 x 10 µm Groß

Hat jemand eine Idee welchen Namen dieses Pilzchen trägt oder in welcher Richtung ich suchen muss?

Vielen dank schon mal und mein allerhöchsten Respekt an die, die sich regelmässig mit den Dungpilzen beschäftigen.
    Da darf man echt keine feine Nase haben... Ich habe eine Dose mit Dung, wo ich nicht genau weiß von welchen Tier es ist vielleicht Fuchs oder so (sind Haare drin), die Stinkt so ekelig <X. Ich hätte mich heute fast übergeben als ich reingeguckt hab <X

Edit: Inzwischen kam mir die Idee in der Gattung Ascobolus zu suchen eventuell Ascobolus sacchariferus ?
    Hoffe kein totaler quatsch :shy:

• Hallo Sebastian,

ein Ascobolus ist das auf jeden Fall und nach den Sporenmaßen und der Ornamentation würde ich sagen, dass Du den richtig bestimmt hast.:thumbup:

Was den Geruch angeht, hast Du vermutlich Hundekot erwischt. Den nehme ich auch nicht mit, weil der wirklich übel riecht. Losung von Wildtieren ist im allgemeinen erträglich.:)

Nachtrag:

Bei den Coprophilen kannst Du Dich vorerst mal auf die Sporen und die Asci konzentrieren. Daneben noch prüfen, ob es auffällige Behaarung gibt, wie z.B. bei Cheilymenia oder Lasiobolus, die dann auch bestimmungsrelevant ist.
    Bei Pyrenomyceten musst Du auch auf Haare oder Squamufolien achten.
    Das ist im allgemeinen aber leichter zu erkennen, als bei der Sarcoscypha.

Wenn Du dann mal was richtig kompliziertes hast, werden eventuell nötige, zusätzliche Merkmale sicher nachgefordert.

Du kannst Dich ja mal durch die Porträts hier im Dungpilzforum klicken, dann siehst Du schnell, worauf Du achten musst.

• Wow! Von tuten und blasen keine Ahnung und trotzdem richtig bestimmt, das nenn ich dann mal Anfängerglück.

Naja ich hab die Probe von so einer "Verkehrsinsel" zwischen Abfahrt und Auffahrt einer Autobahnähnlichen Bundesstraße.
    Also wenn kann es nur ein streunender Hund gewesen sein.

Aber Wildschwein riecht auch nicht so angenehm aber löst immerhin keine Würgreflexe aus :D

• Wow! Von tuten und blasen keine Ahnung und trotzdem richtig bestimmt, das nenn ich dann mal Anfängerglück.

Anfängerglück würde ich dazu nicht sagen. Wir bemühen uns ja hier im Forum seit ca. einem Jahr, die von annähernd allen Pilzfreunden vernachlässigten Kleinpilze auf +/- anrüchigen Substraten vorzustellen.
    Und Du hast offensichtlich eine Menge aufgesaugt! :thumbup:
    Da waren unsere Bemühungen also nicht umsonst! Sehr schön.

Lieben Gruß vom Nobi

• Naja ich habe halt einfach mal ein bisschen durch das Dungiforum geschaut und mir die Pilzfotos angeguckt bis ich einen hatte der Ähnlichkeit hatte.
    Da waren zwar die Sporen viel zu groß aber die Art hatte ich schonmal. Und dann hab ich mir auf Björns Homepage alle Pilze der Gattung angeschaut und da war nur einer der so aussah wie meiner und eine passende Sporengröße hat.

Also doch Anfängerglück ;) , wäre aber schön wenn das bei den nächsten Pilze genauso klappt.

• So die nächsten Pilzlein zeigen sich, diesmal auf Pferdeäpfeln.
    Bei der Gattung vermute ich Pilobolus aber bei der Art komm ich nicht wirklich weiter.

Kann es sein das die Sporen eiförmig sind und jenachdem wie sie liegen mal rund und mal eiförmig erscheinen?
    Die runden Sporen sind jedenfals 10x10 µm groß und die eiförmigen 12,5x10 µm.

Ich hoffe nicht das ich zu Bestimmung alle Sporen zählen muss die sich in einem Kopf befinden :D

Öltröpfchen im Stiel des Pilzes

"Pilzwurzel"

• Yesari,
    unglaublich schöne Bilder. Wenn ich diese abstrakte Kunstwerke sehe, würde ich am liebsten mich mit Dungpilzen beschäftigen, aber ich muss zuerst nicht nur viel viel Neues lernen, sondern auch eine entsprechende Ausstattung haben. ;(
    Aber eventuell nehme ich deine Bilder und einige von Nobi und anderen Dungexperten als Vorlage für meine Malarbeiten. :evil: Hoffentlich darf ich das oder muss ich zuerst Copyright regeln:evil:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Hallo Sebastian,

jawohl, ein Pilobolus. Bei der Art kann ich nicht helfen. Er gehört zu den Zygomyceten und bleibt für mich daher außen vor.

Aber!!!!

Bei den Fotos ist Dir ein Quantensprung zu den bisherigen gelungen.:thumbup:

Du siehst, es wird. :)

• Da hast Du eine der rundsporigen Pilobolusarten gefunden.
    Bei rundsporigen Arten ist es die Regel, dass neben perfekt globosen auch einige subglobose Sporen auftreten.
    Ich halte Deine Art für Pilobolus oedipus, von dem ich bisher fünf Nachweise habe.
    Übrigens ebenfalls alle an Pferdedung.

Lara
    Du schreibst:

Zitat

Aber eventuell nehme ich deine Bilder und einige von Nobi und anderen Dungexperten als Vorlage für meine Malarbeiten.

Malen nach Dungpilzbildern! :D
    Das finde ich äußerst originell! :thumbup:
    Sag rechtzeitig Bescheid, wenn Du die erste Ausstellung machst! ;)
    Und ich melde mich jetzt schon mal für ein signiertes Bild von Dir an.

Lieben Gruß vom Nobi

• Hallo Sebastian,

Verwechslung wäre nur möglich mit Pilobolus sphaerosporus.
    Dieser hat größere Sporen (bis 20 µm) und einfache Sporen im Gegensatz zu den doppelwandigen von oedipus.
    Und Deine Sporen sehen recht dickwandig aus. Also oedipus ist schon ziemlich sicher.
    Damit Du selbst vergleichen kannst, lade ich gleich einen klassischen Artikel und einen recht aktuellen zur Gattung hoch.

Nobi

• Offizieller Beitrag

Moin, Dungpilzleute!

Schöne Sache, Sebastian! Das taugt schon eigentlich als Portrait:thumbup:
    Blöd nur: In welche Tafel füge ich den nun ein? 8|
    Muss ich jetzt noch eine neue für Zygomycota erstellen?

LG, Pablo.