Auf Plastik? Sieht eher aus wie nach einem Pilobolus-Bombardement

Dungpilze
- Rada
- Erledigt
Es gibt 601 Antworten in diesem Thema, welches 208.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.
-
-
Auf Plastik? Sieht eher aus wie nach einem Pilobolus-BombardementOh man warum komm ich eigentlich nicht auf solche Ideen?
Klar da waren mal Philobolus drin nur haben die immer wenn ich die aus der Dose holen wollte alle ihre Kugel verschossen so das ich keine Spore unters Mikro bekommen hab...
Anhand dieses Fotos und der nun gefunden Sporen noch eine Bestimmung möglich?
Gruß
Sebastian
-
Auf Plastik? Sieht eher aus wie nach einem Pilobolus-BombardementPlastikbomben?
Mit Pilobolus hat Björn natürlich Recht! Lassen wir es für heute mal bei der Gattung.
Nobi
-
Darf ich den Pilz Pilobolus Pullus taufen? :shy:
Edit: Hm... Passt doch irgendwie nicht so ganz
laut Schlüssel würd ich da landen aber da sollten die Sporen wohl größer sein.
Mit nehm anderen Schlüssel lande ich bei Pilobulus roridus.
Des würde mehr Sinn machen dort werden die Sporen mit 6-8x3-4 µm beschrieben. Meine sind ja 6x3,5 µm. -
Hallo Sebastian,
leider hab ich zur Zeit jede Menge andere Sache zu erledigen, so dass ich kaum regelmäßig hier vorbeischauen kann.
Ich beschränke mich daher, Dir bezüglich Deiner letzten Vorstellungen zu einem guten Fortschritt zu gratulieren.Achte doch bei Deinen Dungproben mal auf die Pyrenos. Es würde mich wundern, wenn Du da nicht jetzt schon ein paar gute Arten drauf hättest.
-
Hallo Sebastian,leider hab ich zur Zeit jede Menge andere Sache zu erledigen, so dass ich kaum regelmäßig hier vorbeischauen kann.
Ich beschränke mich daher, Dir bezüglich Deiner letzten Vorstellungen zu einem guten Fortschritt zu gratulieren.Achte doch bei Deinen Dungproben mal auf die Pyrenos. Es würde mich wundern, wenn Du da nicht jetzt schon ein paar gute Arten drauf hättest.
Dank dir :), Pyrenos sind die kleinen schwarzen Kugeln oder?
Die gibt es schon aber die hübschen bunten Sachen fand ich bis jetzt interessanterMeinen Pilobolus muss ich wohl als unbestimmt abheften oder?
Gruß
Sebastian
-
Pyrenos sind die kleinen schwarzen Kugeln oder?
Die gibt es schon aber die hübschen bunten Sachen fand ich bis jetzt interessanterDie kleinen schwarzen Kugeln sind dafür oft innen sehr schick!
ZitatMeinen Pilobolus muss ich wohl als unbestimmt abheften oder?
Würde ich vorerst vorschlagen. Ich bin leider nicht in dem Maße mit der Gattung vertraut, wie ich möchte.
Da muss ich mich selbst noch weiter einarbeiten.Nobi
-
Dank dir. Ich werd mir gleich noch ein paar Pilze angucken vielleicht auch mal einen Pyreno.
Ich hätte dann noch ein paar verständniss Fragen und zwar das Sporangium ist in diesem Fall die schwarze Kugel mit den Sporen drin oder? Würdest du die als groß oder klein einschätzten?
Und wenn gefragt wird ob die Sporen Hyaline sind oder gelb?
Hyaline wäre komplett durchsichtig oder ?
Des sind die ja irgendwie nicht also doch eher als gelblich einzustufen?Gruß
Sebastian
-
Servus,
ich hätt mal wieder nen Pilzchen.
Der Pilz wächst höchstwahrscheinlich auf Fuchsdung.
Die Sporen scheinen irgendwie lose an dem "Kopf" dranzuhängen
und sind 46,25-45 x 22,5-21,25 µm groß.
Der "Kopf" hat eine Größe von 50,4 µm und der ganze Pilz eine Höhe von 1,125mm.Jemand eine Idee welchen Namen man dem Pilz geben könnte? (zumindestens welche Gattung)?
Gruß
Sebastian
-
Jemand eine Idee welchen Namen man dem Pilz geben könnte? (zumindestens welche Gattung)?Dank der von Dir genannten Maße und der ausgezeichneten Bilder kann man die Art tatsächlich benennen!
Es handelt sich um einen Zygomyceten namens Rhopalomyces elegans. Bestimmt habe ich mit Ellis & Ellis "Microfungi on miscellaneous substrates". Dort sind die Sporen mit 35-48 x 12-20 µm angegeben und die "Köpfchen", an denen die Sporen wachsen, mit 40-60 µm. Eine ähnliche Art ist Rh. magnus mit größeren Sporen von 50-60 x 25-35 µm und einem Köpfchen von 65-75 µm.
Beide Arten habe ich gelegentlich an Dung finden können; sie sind aber deutlich seltener als die Pilobolus-Arten.
Lieben Gruß vom Nobi
-
Wow.
Vielen Dank.Gruß
Sebastian
-
Ich habe da gleich noch eine Ergänzung, Sebastian!
Soeben habe ich gelesen, dass die Art neuerdings nicht mehr zu den Zygomyceten (Jochpilzen) gestellt wird, sondern zur Unterabteilung Zoopagomycotina und dort zur Ordnung Zoopagales.
Diese Pilze leben parasitisch von verschiedenen Organismen. Im konkreten Fall parasitiert Rhopalomyces elegans wohl die Eier von Nematoden!
Auch wenn das weit über Deine Frage hinausgeht, wollte ich es noch gerne ergänzen, da ich das recht interessant finde!
Außerdem ein schönes Beispiel, wie man auch beim Helfen lernen kann.Nobi
-
Ah! vielen dank.
Dann hast du wahrscheinlich gerade diesem Kerlchen hier einen Namen gegeben.
Den hab ich vor einiger Zeit mal auf der Dungprobe enddecken können.
Also ich habe den Pilz dann nun unter:
Zoopagomycotina->Zoopagales->Helicocephalidaceae->Rhopalomyces->Rhopalomyces elegans
abgespeichert. Ist das Korrekt so?Freut mich übrigens das ich dich dazu gebracht habe noch was zu lernen
Auch wenn das weit über Deine Frage hinausgeht, wollte ich es noch gerne ergänzen, da ich das recht interessant finde!Du kannst nie zu viel erzählen. Wird alles wissbegierig aufgenommen.
Gruß
Sebastian
-
Also ich habe den Pilz dann nun unter:
Zoopagomycotina->Zoopagales->Helicocephalidaceae->Rhopalomyces->Rhopalomyces elegans
abgespeichert. Ist das Korrekt so?Du weißt ja schon mehr als ich!
Und ich denke schon, dass das korrekt ist!
Wer sollte da widersprechen???Nobi
-
Wer sollte da widersprechen???Ja du eventuell oder Rada.
Ich bin ja hier nur der Lehrbub.;)
Du der Meister und Rada der Geselle
Ich hoffe ich darf des so ausdrücken ohne des mir das wer übel nimmt.
Gruß
Sebastian
-
Ich hoffe ich darf des so ausdrücken ohne des mir das wer übel nimmt.Hier nimmt keiner was übel!
Das ist das Schöne an diesem Forum!
Sind wir nicht alle Lernende!Nobi
-
So ich hab des nächste Pilzlein enddecken können.
Gefunden auf einer nicht genau bestimmten Dungprobe.(irgendein Fleischfresser nehm ich an)
Die Pilze überziehen die Probe fast wie ein Teppich so dicht an dicht wachsen sie.8 Sporen pro Asci.
Ascigröße: 46-56 x 19-23 µm
Sporengröße: 9-14 µmIch gehe von Ascodesmis Microscopica aus.
Spricht da was gegen?
Gruß
Sebastian
-
So ich hab des nächste Pilzlein enddecken können.Pilzlein ist gut! Wieder etwas Besonderes!
Ich gehe von Ascodesmis microscopica aus.
Spricht da was gegen?Ascodesmis sphaerospora wäre u.U. auch noch möglich.
Das würde ich mir gern selbst anschauen, da ich erst einmal microscopica gesehen habe und sphaerospora noch nie!
Könntest Du mir etwas abtrocknen und zuschicken?!
Der einzige Ascodesmis, den ich bisher mehrmals fand, ist nigricans.Gelegentlich lade ich etwas Literatur zur Gattung hoch.
Nobi
-
Ascodesmis sphaerospora wäre u.U. auch noch möglich.
Das würde ich mir gern selbst anschauen, da ich erst einmal microscopica gesehen habe und sphaerospora noch nie!
Könntest Du mir etwas abtrocknen und zuschicken?!Sind sphaerospora und microscopica an irgendetwas deutlich zu unterscheiden?
Gerne kann ich dir was zuschicken.
Gruß
Sebastian
-
Sind sphaerospora und microscopica an irgendetwas deutlich zu unterscheiden?Deutlich würde ich nicht unbedingt sagen. Wie so oft bei den Pilzen ist auch hier die Unterscheidung nicht einfach.
Die beste Arbeit zur Gattung ist m.E. "The genus Ascodesmis" (Van Brummelen, Persoonia 11/3, 1981)
Dort nennt van Brummelen zwei Hauptunterschiede; einmal in der Sporenform, zum anderen im Ornament:
A. microscopica - L/B (1,14)1,2-1,35(1,5)
A. sphaerospora- L/B (1,05)1,1-1,2(1,26) Mittel 1,05-1,15
Das netzige Ornament ist bei microscopica eher unregelmäßig (rather irregular) und oft nicht vollständig ausgebildet (often incomplate), während es bei sphaerospora regelmäßig und vollständig ist (net-work of the ornamentation is more regular and complete).
Leider habe ich die Arbeit nur in der Printversion, aber vielleicht kann ich noch ein PDF machen.
Im Moment habe ich allerdings nicht die Zeit dafür.Nobi
PS: Zum Vergleichen lade ich gleich in der "Literaturecke" drei Arbeiten hoch.
-
Hallo Sebastian,
ein toller Fund, Glückwunsch.
Und die Bilder werden immer besser. Dass Du aber gleich mit der Bestimmung auf diese sicher nicht alltägliche, und hier im Forum noch gar nicht vorgestellte Gattung gekommen bist, ist Beleg dafür, dass Du Dich auch sehr gut in die Bestimmungsarbeit einarbeitest.
Klasse.
Vielleicht solltest Du die nächsten Anfragen gleich in einem eigenen Thread im Forum vorstellen. Dann hätten wir einen besseren Zugriff über die Suchfunktion.
-
Erstmal danke für des Lob Ralf
Und danke an Nobi für die hochgeladenen Arbeiten.
In der Arbeit von Roy Kristiansen les ich gerade das zu den Asci von microscopica:
Asci broadly clavate to saccate, 88–“100 × 24–“30 μm, 8-spored
Und von sphaerospora:
Asci broadly clavate, 8-spored, 50–“92 × 24–“30 μm.
Da die Asci bei meinem Pilz eine größe von 46-56 x 19-23 µm haben würde das doch eher für sphaerospora sprechen oder nicht?
Gruß
Sebastian
-
Die Ascodesmis Arbeit von van Brummelen gibt es hier.
http://www.cybertruffle.org.uk/cyberliber/index.htm
unter Journals - Persoonia - 11 ab Seite 333
Hätte sie als PDF geladen, aber mit 6 MB ist sie zu groß.
Gruß Peter
-
Klasse Peter!
ich wusste gar nicht, dass es die älteren Hefte der Persoonia inzwischen bei Cyberliber gibt.
sebastian
Die Ascusgröße halte ich nicht zur Bestimmung geeignet. Sie hängt doch von vielen Einflüssen ab. Bei van Brummelen sind die Maße z.B. ganz andere.
Der beste Weg ist wohl, eine Messreihe typischer Sporen anzulegen, um zu einem relativ gesicherten L/B Quotienten zu gelangen.
Jetzt kannst Du ja auch zusätzlich mit der van Brummelen Arbeit vergleichen.Nobi
-
Für alle, die es interessiert.
Habe die genannte Arbeit soeben als PDF unter Literatur hochgeladen.Nobi