Es tut sich was

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Der heutige Spaziergang zeigte mir immer noch gefrorenen Boden in den Niederungen. Aber über dem Boden war schon eine Menge los.

Kernpilz auf der Schnittfläche einer Weide

9613488ayc.jpg

Cosmospora epiphaeria, Aufsitzender Pustelpilz ? auf der Rinde, bzw. Kernpilzen der gleichen Weide.

9613491hoe.jpg

An einem Schlehenstämmchen fanden sich diese Gesellen, die sich nach dem Durchschneiden leider als Nebenfruchtform herausstellten.

9613489xcj.jpg

9613490hmc.jpg

Ebenfalls auf Weide fanden sich diese Kernpilze, aus/an der diese rotorangen Nebenfruchtformen? wuchsen.

9613528zsk.jpg

Dann war da eine unberindete tote Eiche. Darauf fanden sich zahlreiche unterschiedliche Becherlinge, einige leider für mich nicht zu fotografieren.

9613529fck.jpg

9613530vzw.jpg

9613531yks.jpg

9613535wcd.jpg

Besonders interessant fand ich diese Exemplare, ebenfalls auf der Eiche. Der eine mit Hut und trichterförmigem Stiel, die anderen als Becher. Beide von sehr zäher, knorpeliger Konsistenz.

9613532ice.jpg

9613533gvu.jpg

9613534qfs.jpg

Ein morscher Kirschbaum war über und über mit diesen grauen Becherlingen bewachsen.

9613574two.jpg

Und zum Schluß auch noch was für ´s bloße Auge. Eine schöne Gruppe Herbe Zwergkläuelinge (Panellus stipticus)

9613575vsu.jpg

9613576kgz.jpg

Selbstredend kamen auch wieder Dungproben mit. Mein Arbeitszimmer hat mittlerweile den Charakter einer Kleingärtnerei. Überall Gewächshäuser.:D

• Hi

schöne Präsentation. Die Dialonectria (=Cosmospora) würd ich aber mal überprüfen wollen, sie sieht nicht nach D. episphaeria aus.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo!

Dankeschön für den Ausflug in die Welt der Becherchen, Kerne, Pusteln und Pilzknäuel!

Woher weißt Du denn, dass der Pilz an der Schlehe seine Nebenfruchtform ausbildet? Kennst Du den Pilz? Oder gibt es da Merkmale?

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hi

schöne Präsentation. Die Dialonectria (=Cosmospora) würd ich aber mal überprüfen wollen, sie sieht nicht nach D. episphaeria aus.

Daher das kleine "?" hinter dem Namen.:) Ich hab auch gestutzt, weil die so geballt auf den Kernpilzen wachsen. Die episphaeria, die wir bis jetzt gefunden haben, wuchs ja eher zerstreut.

Sämtliche hier vorgestellte Funde (und noch mehr) sind natürlich zwecks Wiederfund abgespeichert. Wenn Du nächstes WE nix vorhast, fangen wir die ein.

[hr]

Hallo Merlena,

ich weiß noch nicht mal, um welche Nebenfruchtform es sich handelt. Nur dass es eine ist. Das vermute ich an der inneren Struktur. Die filzig-radiale Struktur im Inneren deutet jedenfalls stark darauf hin. Wenn Du Dir mal die letzten Pilzfestivals anschaust, da hat Björn sehr schöne Aufnahmen vom Querschnitt der unterschiedlichen Hauptfruchtformen angelichtet.

Last not least ist bei meinen Angaben auch jederzeit ein Irrtum möglich. Da vertraue ich dann auf Björn, dass der Einspruch einlegt.:D