Der heutige Spaziergang zeigte mir immer noch gefrorenen Boden in den Niederungen. Aber über dem Boden war schon eine Menge los.
Kernpilz auf der Schnittfläche einer Weide
Cosmospora epiphaeria, Aufsitzender Pustelpilz ? auf der Rinde, bzw. Kernpilzen der gleichen Weide.
An einem Schlehenstämmchen fanden sich diese Gesellen, die sich nach dem Durchschneiden leider als Nebenfruchtform herausstellten.
Ebenfalls auf Weide fanden sich diese Kernpilze, aus/an der diese rotorangen Nebenfruchtformen? wuchsen.
Dann war da eine unberindete tote Eiche. Darauf fanden sich zahlreiche unterschiedliche Becherlinge, einige leider für mich nicht zu fotografieren.
Besonders interessant fand ich diese Exemplare, ebenfalls auf der Eiche. Der eine mit Hut und trichterförmigem Stiel, die anderen als Becher. Beide von sehr zäher, knorpeliger Konsistenz.
Ein morscher Kirschbaum war über und über mit diesen grauen Becherlingen bewachsen.
Und zum Schluß auch noch was für ´s bloße Auge. Eine schöne Gruppe Herbe Zwergkläuelinge (Panellus stipticus)
Selbstredend kamen auch wieder Dungproben mit. Mein Arbeitszimmer hat mittlerweile den Charakter einer Kleingärtnerei. Überall Gewächshäuser.:D