Kein Sporenabdruck möglich ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

leider gelingt es mir in manchen Fällen nicht einen erkennbaren Sporenabdruck zu erhalten. Die Sporen sind doch nicht gänzlich unsichtbar!
    Ich lege die Fruchtkörper meist auf eine durchsichtige Folie. Dann schiebe ich je nach erwarteter Farbe ein entsprechend, farbiges Papier darunter. Doch manchmal kann ich keinen Abdruck sehen.
    Mach ich da etwas falsch?

Ständerpilz

• hallo herr ständerpilz,

wie lange wartest du denn bis du nachschaust?
    gib dem pilz mal 12h und schau dann...
    wenn der pilz fertig aufgeschirmt ist und noch nicht zu alt, sollte es eigentlich möglich sein einen abdruck zu gewinnen.
    ich stelle auch immer noch eine abdeckung drüber.
    a, um kontaminationen gering zu halten
    b, um es zu verdunkeln (in diesem punkt bin ich mir aber nicht sicher obs was bringt. schaden tuts jedenfalls nicht...)

gruß,
    david

• Hallo Ständerpilz,

bewährt hat sich eigentlich immer ein rein weisses Blatt Papier. Versuche es mal mit einer rein weissen Unterlage und befolge die Tipps von David (lange liegen lassen, Abdeckung drüber [umgedrehte Schlüssel oder Glas]), dann wird es dir immer gelingen, solange der Pilz halt Sporen her gibt.

Schöne Grüße
    Gernot

• Servus,

ich habe eine klare, durchsichtige Abdeckung darüber getan. Bei einigen Pilzen habe ich 2-3 Tage gewartet ohne etwas zu sehen. Und so alt sind mir die Fruchtkörper noch nicht vorgekommen.
    Wenn ich rein-weißes Papier nehme, kann ich dann einen weißen Sporenabdruck erkennen?

Gruß

Ständerpilz

• Hallo Ständerpilz,

ich hab' keine Erfahrung, wie die Farbe des Sporenpulvers auf einer durchsichtigen Abdeckung zur Geltung kommt, aber auf einem weissen Blatt Papier kann man das Sporenpulver (wenn vorhanden) immer sehen (außer natürlich weisses Sporenpulver - dann muss man das Blatt leicht schräg gegen Licht halten, dann sieht man das weisse auch).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Ständerpilz,

durchaus nicht ungewöhnlich, daß man keinen Sporenabdruck bekommt. Kann sein, daß der Pilz noch zu jung, oder schon zu alt ist.
    Da hilft dann nur es mit Geduld und einem anderen Exemplar zu versuchen.

Gruß Harald