Panellus zeit!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dutchy.

• Liebe Pilze freunde,

Ich habe zwei Pilze gefunden wer ich keine Ahnung habe. Ich habe versucht gute foto's zu machen, und ich hoffe das dat hilft mit der bestimming.

(heute ist mein Deutch drecklig! enschuldigung)

[1] Am Birk (tot), vielleicht alt, vielleicht bestraft durch Frost. Ich habe die Pilze zwei mal gefunding in ein walt and er seht jedenmal gleich aus. Er is sehr dünn, verletzlich und es ist mir nicht klar wie die lamellen aussehen.

[2] Am laubbuch (tot), wahrscheinlich Rotbuche. Ich habe ein bischen zu hause mitgenomen zu sehen wie die farbe ist wann trochnen: Dunkelbraun, aber schön Rot wann nat.
    Wichtig: Kein Verfärbung (?) wenn Schaden. Keine!

Dank!
    Stephen

• Also [1] ist Plicaturopsis crispa. Bei [2] bin ich mir nicht sicher, ob man nicht vielleicht Richtung Ganoderma schauen sollte.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Stephen !
    Vergleiche Pilz 1 doch mal mit Krauser Aderzähling ( Plicatura cruspa ) .
    Bild 4 des ersten Pilzes ist leider etwas undeutlich scheint aber so als ob man lamellenartige Falten an der Pilzunterseite erkennen könnte .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Stephen!

Pilz Nr. 1 ist wohl der Buchen-Adernzähling (Plicatura crispa, neu: Plicaturopsis crispa).

Bei Pilz 2 tippe ich auf den Laubholz-Harzporling (Ischnoderma resinosum).
    Die Poren müssten auf Druck bräunen.
    Ich kenne den Pilz bis jetzt aber nicht selbst, da muss jemand etwas dazu sagen, der die Art besser kennt!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Björn, Harry & Fredy,

Vielen dank!

[1] Plicaturopsis crispa - sicher! Woohoo!
    [2] Fredy, Ich wolte gern das es der Ischnoderma resinosum sein war, aber die Poren bräunen nicht - und ich habe das ganz vielenmal versucht.
    Er ist nicht weit von mein Haus. Kan ich vielleicht etwas anders versuchten? Vieleicht andere fotos machen?

Gruss,
    Stephen

• Hallo Stephen,
    Nummer 2 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wurzelschwamm, Heterobasidion annomsum, zwar in der Hauptsache an Nadelholz, aber auch an Buche und anderen Laubhölzern vorkommend. Dein Fund sieht typisch aus.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Stephen!

Ich würde zuerst ein grundlegendes Merkmal bestimmen: Die Sporenfarbe!

• Weiße Sporen: mögl. Ischnoderma
    • Bräunliche/braune Sporen: mögl. Ganoderma

Falls die Sporen braun sind, vermute ich eine Ganoderma-Art mit harziger Huthaut ---> Streichholz dranhalten, es müsste anfangen zu brodeln wie bei erhitztem Plastik

Da keine Stiele oder Stielansätze vorhanden sind, käme dann wohl

• Ganoderma pfeifferi oder
    • Ganoderma resinaceum

in Frage.

Zusätzlich würde einen auf jeden Fall einen Schnitt machen:

• Weißes oder allenfalls hellbraunes (helles) Fleisch: Ischnoderma
    • Bräunliches/braunes (dunkles) Fleisch: Ganoderma

Ganoderma pfeifferi hätte wiederum dunkleres Fleisch als Ganoderma resinaceum.

Natürlich kann die Möglichkeit "Ischnoderma" sowieso nur bestehen, wenn es zum Zeitpunkt Deines Fundes feucht war oder gar geregnet hat, denn die glänzende Oberfläche des gezeigten Pilzes ist nicht typisch für Ischnoderma!

Übrigens sollte man sich für den Falle einer feuchtglänzenden Oberfläche auch noch den Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum) im Hinterkopf behalten (ebenfalls weißes Sporenpulver, weißliches Fleisch), denn der kann auch an Laubholz(stümpfen) vorkommen und besitzt oftmals die von Dir gezeigten typisch-unregelmäßigen Formen mit den bräunlichen Aspekten.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!