Wo geh ich bloß am Freitag mit Björn hin ??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

• Das ist immer die Frage, wenn Björn sich zur Exkursion ansagt. Da fühle ich mich zwar nicht unbedingt in der Pflicht, aber doch ein wenig herausgefordert, uns in eine Ecke zu bringen, in der auch gute Funde zu erwarten sind.

Also, wo geh ich bloß am Freitag mit Björn hin.:/

Vielleicht hierhin, wo es zwar alten, aber sehr fotogene Teuerlinge gibt.

9621851wfl.jpg

Oder diese hübschen Drüslinge.

9621852jcz.jpg

9621853mri.jpg

9621854dxl.jpg

Diese Eichenwirrlinge sind zwar schön, werden Björn aber sicher nicht reizen.

9621855sqt.jpg

9621858fvl.jpg

9621859yrf.jpg

9621860jco.jpg

Vielleicht kann ich ihn mit Rindenpilzen locken?

9621905mwd.jpg

Hmmm, hier gibts ja auch Kernpilze. Das könnte ihn schon eher begeistern.

9621906etl.jpg

9621907tcz.jpg

9621908lxe.jpg

9621909ctn.jpg

9621910gel.jpg

Aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Eventuell, möglicherweise, vieleicht, kann ihn ja sowas begeistern.

9621936gyj.jpg

9621937wuv.jpg

9621939oli.jpg

9621941rid.jpg

9621944uld.jpg

9621946gqi.jpg

Hübsche kleine Becherlinge, die offenbar an einer Nectria wachsen.

Alles heute bei einem knapp einstündigen Spaziergang entdeckt.

Na watt meinste Björn, is datt watt ??:)

• Hallo Ralf,

das Teil an Nectria sieht ja echt spannend aus! Ich hoffe, es bekommt noch einen Namen.

Gute Aussichten für das Forum, wenn Du gemeinsam mit Björn mal wieder auf Exkursion gehst. Da kann sich doch die Gemeinde schon ein wenig auf's Pilzfestival XVII freuen :)

Was machen übrigens Deine "Miniatur-Gewächshäuser" ? Ich hoffe, es gedeiht und Du zeigst uns demnächst, was sich an neuen Sachen entwickelt hat. Würde mich jedenfalls freuen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sabine,

die Freude ist auf meiner Seite. Es macht doch Spass, seine Entdeckungen zu teilen.

Nobi, das ist Björns Job, denen einen Namen zu verpassen.;)

Auf der Dung-Plantage wächst und gedeiht es. Ich krieg nur die Krise, weil ich die Sachen (noch) nicht bestimmen kann. Auch da muss Björn immer einspringen. Aber Fotos gibts natürlich trotzdem immer wieder mal.

By the way, ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Sollte es Dich mal ins Bergische Land verschlagen, komm mal vorbei.

• Das Teil an der Nectria ist relativ wahrscheinlich eine Orbilia, Knopfbecherchen. Diese werden von mir keinen Namen bekommen.

Die Kernpilze sehen bisweilen interessant aus, vor allem die Kohlenbeere. Ich denke mal, es ist derzeit völlig egal, wo wir hingehen, wir finden nahezu überall was. Sorg einfach dafür, dass genug Kraut da ist :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Ralf,

Zitat

By the way, ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Sollte es Dich mal ins Bergische Land verschlagen, komm mal vorbei.

Gern komme ich mal vorbei, falls ich mal in der Gegend bin. Für eine Exkursion ist es allerdings arg weit. Ich wohne übrigens im tiefsten Sachsen, Großraum Dresden - ganz genau in einem kleinen Örtchen namens Grund am schönen Tharandter Wald.

Björn

Zitat

Das Teil an der Nectria ist relativ wahrscheinlich eine Orbilia, Knopfbecherchen. Diese werden von mir keinen Namen bekommen.

Schade. Aber eine Orbilia zu benamsen ist natürlich eher Glücksspiel als Mykologie. Vielleicht bekommen ja Zotto und Guy irgendwann ihre Monografie fertig. Ob es dann allerdings einfacher wird?

Schöne Funde am Wochenende Euch beiden

LG vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Genau, Nobi, da hast du recht. Allerdings sehe ich da ein Problem: wenn irgendwo etwas unklar wird in der Mykologie, dann bin ich der erste, der sich da reinhängt...also werd ich wohl oder übel am Freitagabend ein Knopfbecherchen mikroskopieren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zitat

...also werd ich wohl oder übel am Freitagabend ein Knopfbecherchen mikroskopieren.

Genau darauf hatte ich gehofft. Du willst ja sicher auch den Frank nicht enttäuschen!

Und wenn es Probleme gibt, ist da immer noch die "Graue Eminenz" im Hintergrund, die sicher gern weiterhelfen würde.

Nobi

• also werd ich wohl oder übel am Freitagabend ein Knopfbecherchen mikroskopieren.

lg björn

Damit hast Du so grade eben einen körperlichen Verweis vermieden.

Was hab ich mich über die Dinger gefreut, irgendeine Octo-, Lampro- oder sonstwasspora, hab ich gedacht. :D[hr]

Gern komme ich mal vorbei, falls ich mal in der Gegend bin. Für eine Exkursion ist es allerdings arg weit. Ich wohne übrigens im tiefsten Sachsen, Großraum Dresden - ganz genau in einem kleinen Örtchen namens Grund am schönen Tharandter Wald.

Eijei, das ist ne Ecke. Ich war mal an der Müglitz bei Pirna zum Achate suchen. Ist ein wunderschönes Fleckchen Erde dort.

• Hallo Frank,

Zitat

Ich war mal an der Müglitz bei Pirna zum Achate suchen.

na das klingt ja spannend, hab' ich mich auch mal kurz dafür interessiert; leider nie etwas gefunden.

Falls es ein nächstes Mal gibt, wäre ich gern dabei (wo es fast vor meiner Haustür ist) Einfach mal klingeln :D

Im Müglitztal hat es auch sehr schöne Saftlingswiesen...

Nobi

• Na. das ist doch ganz einfach. Wenn die Müglitz Niedrigwasser hat, watest Du einfach durch und schaust, was da so am Grund rumliegt. Besonders interessant sind Stellen wo grade im Fluß oder an der Flußböschung gebaggert wird. Schöne Stücke kann man kaum übersehen

So können die dann geschliffen und poliert aussehen.

9626127vve.jpg