Hallo,
ohne große Worte zu verlieren (die von Kuschel ja sowieso aufgesogen werden und somit nicht mehr für andere lesbar sind), möchte ich euch hier kurz und knapp erläutern, wie aus den originalen Mikrofotos das wird, was ich euch hier tagtäglich an den Kopf haue.
Das Fotoprogramm selbst heißt ACDSee 14 und ist für knapp 40€ z.B. bei AMAZON bestellbar. Ich benutze Vorgänger dieses Programms seit 2004, davor hatte ich ein Fotoprogramm, welches meiner damaligen Kamera mitgeliefert wurde (und davor hatte ich "Picture it", das war aber noch vor 2002).
Naja jedenfalls macht sich das Programm sehr gut und der Kauf hat sich gelohnt. Einziger Schwachpunkt ist das Anfertigen von Originaldateien jedesmal dann, wenn eine Datei durch das Programm geändert wurde. Dazu legt ACDSee jeweils auch eigene Ordner an, die im Programm selbst aber nicht sichtbar sind. Das kann bisweilen sehr nervig sein, hilft aber ab und an, die Originaldatei schnell wiederherzustellen, sollte man sich mit dem Bearbeiten vertan haben oder mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.
Ein Ausschnitt des Programms:
1. Originalfoto
2. Foto nach AutoKorrektur durch das Programm (20%)
3. Foto nach Tonwertkorrektur (Faktor: 99, Schatten)
4. Ein 1600x1200-Ausschnitt des Fotos mit den Sporen im Mittelpunkt
+ Weichzeichnen Faktor 2 + Vergrößerung auf "Standard 2600x1950"
5. Im FotoCanvas (im ACDSee 14 enthalten) wird das Foto etwas verschoben, damit auf der linken Seite Platz ist für den Sporenschlauch.
6. Der Sporenschlauch, welcher bereits mit den Schritten 1-4 behandelt wurde, wird links eingesetzt und durch eine schwarze Linie vom übrigen Foto getrennt.
7. Der Text wird eingesetzt (Sporengröße, Beschreibung des Ausschnitts)
So und damit wäre ein 2teiliges Foto fertig. Manche Fotos enthalten bis zu 18 Teile. Das wird dann natürlich etwas umständlicher
lg björn