Wer meldet die erste Morchel?

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 35.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pretender1.

• Mein lieber Teuerling, ich bin gerade von Wolke 7 abgestürzt *jaul*
    Also dass Du mir die Morcheln wegessen willst... hm... okay, aber das Du sie sogar an den Hund verfütterst, nur weil ich eine weite Anreise habe... das ist ein SKANDAL !! :evil: :evil: :evil:

Über Deine These mit der Halluzination habe ich auch sehr gelacht :D

Eines frage ich mich ständig: ich jiepere den Morcheln so sehr entgegen, obwohl ich sie noch nie gekostet habe (Ihr seid Schuld, Ihr habt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen :P ), aber sind die wirklich sooo lecker?
    Oder war Dein erstes Essen ernüchternd?

Hast Du sie roh gebraten, oder erst getrocknet und dann verarbeitet?

LG,
    Kuschel in Morchelladreams

• Du hast doch erst welche gekauft.
    Wie wäre es mit probieren ?!

Wenn sie dir nicht schmecken melde ich mich gerne freiwillig dir die Qual, die Dinger weiter zu essen, abzunehmen. :D

Und bei einem Kilo-Preis von über 100 € für Morcheln ist die Wahrscheinlichkeit daß es schmackerlt nicht sooo schlecht.

• Du hast doch erst welche gekauft.
    Wie wäre es mit probieren ?!

Da hast Du aber guuuut aufgepasst *schmunzel*
    Tatsächlich blieb noch keine Zeit, sie zuzubereiten. Schließlich möchte ich (bzw. wir) sie in Ruhe genießen.

Wenn sie dir nicht schmecken melde ich mich gerne freiwillig dir die Qual, die Dinger weiter zu essen, abzunehmen. :D

Netter Versuch :D

Und bei einem Kilo-Preis von über 100 € für Morcheln ist die Wahrscheinlichkeit daß es schmackerlt nicht sooo schlecht.

Stimmt, das sollte mich überzeugen. Hat es nun auch :)

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Naaajaaa...

Kaviar ist auch teuer, schmeckt aber doch nicht wirklich, oder? Es gibt doch eine Menge "Köstlichkeiten", die man mit Gold aufwiegen könnte, aber ob das ein Garant für Geschmack ist :/

Sollte ich diese Jahr tatsächlich meine ersten Morcheln finden, bin ich auf den Geschmack genauso neugierig wie du, liebe Kuschel. Habe sie noch nie gegessen und wäre auch dankbar, für Zubereitungstipps (angefangen beim säubern ;) )
    Wenn ich überhaupt welche finde.....

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Stör mit Morcheln klingt für mich wie Nutellabrot mit Zwiebeln.
    Doch wer weiß ?! Für sowas bin ich ja durchaus zu haben. :)

Ich glaube, du zeigst uns da chinesischen Kaviar. Die fälschen ja alles und man erkennt den am holzigen Beigeschmack. ;)[hr]

Anscheinend gehts los.
    Kein Text!
    Viel Erfolg! ;)

krizu

:plate:

Ah ! :thumbup:

In welcher Ecke Deutschlands ist der Fund ? Weißt du das ?
    Habs schon gesehen. Muß die Nürnberger Ecke sein. Ist ja noch recht südlich.

Zwei mal noch arbeiten dann kann ich auch wieder verrückt spielen. :)

• hat sich mal eben weggeschmissen..

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

bei mir im sauren Erzgebirge gibt es zwar auch keine Morcheln aber durch einen Freund (Nando) habe ich letztes Jahr auch welche gefunden.

Käppchenmorchel (Morchella semilibera)

Runzelverpel (Verpa bohemica).

OK., die zweite ist keine Morchel aber auch ein Schlauchpilz.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg:thumbup:.

Viele Grüße

• Ich ertappe mich wie ich bei Morchelbildern gar nicht mehr sooo auf die Morcheln schaue sondern wie ich das drumherum inspiziere. :shy:

Ich freue mich über dein Funderlebnis und hoffe das auch bald ertragen zu dürfen.

Muß ich dir aufhelfen Malone ?

• Muß ich dir aufhelfen Malone ?

Dankeschön.
    Ich liege ganz gut so...:D

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo allerseits,
    eine alte Morchelregel besagt, das Morcheln 7 Tage vor dem Ostervollmond
    zu finden sind.Ostervollmond wäre in diesem Jahr am 5.April,demnach sollte
    man am 29.März verstärkt auf suche gehen.Leider sind das immerhin noch 22 Tage kann es auch kaum noch erwarten.
    Gruß Gerhard

• Man, man, man, wo bin hier bloß reingeraten? :D

Der eine schwärmt erst von leckeren Morcheln-in-Sahnesauce, stellt Bilder ein von einem Fund vom letzten Jahr um weiter unten zuzugeben, er hätte noch nie welche gefunden?! Hä?? :D
    Woher stammen denn die zerkleinerten Morcheln für die Aussaat? :evil:
    Der nächste schmeißt sich ständig weg 8| Autsch! Ist das eine Art Fetisch? *hihi* :D
    Und noch ein Anderer schaut sich nicht die Morcheln auf den Bildern, sondern nur das Beiwerk an. Er verkennt die Botschaft des Bildes: hier bin ich! ICH, die Morchel! Huhu, siehst Du mich denn nicht? Schielst Du? :D ;)
    Und plötzlich postet hier einer Pilze, die keine Morcheln sind! Herrlich! :D

Jetzt bekomme ich bestimmt Haue *duck-und-weg* :D

LG, Frechdächsin Kuschel

• Ich glaube ja nicht an die Verlässlichkeit solcher Volksweisheiten aber ausnahmsweise, in speziell diesem Falle, freu ich mich doch ...

... denn in der Woche habe ich URLAUB ! :sun: Yippieh !!! :cool:

Beware of the Mausmann!
    Ansteckendes Morchelfieber!
    :shy:

Kuschel ?
    Hier geht es um Morcheln ... nicht um Smilies ! :D
    Haue gibbte natürlich nur gegen Bezahlung.

• Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich viele Smilies verbraten habe, aber ich habe mich so über Euch amüsiert und jeden Satz breit grinsend geschrieben... ich denke, das kommt auch genauso rüber damit :sun:

Stell' Dir vor, wenn alles klappt, habe ich die Woche vor und nach Ostern frei *hibbel*

Drück' mir bitte die Daumen!! Ich werde zwar nicht ständig nach Pilzen suchen gehen können (das macht dann GG nicht mit, der auch frei hat), aber etwas Zeit werde ich mir dafür vorhalten :)

An Volksweisheiten glaube ich auch nicht, aber in dem Fall wäre es doch einfach zu schön, wenn's so wäre :cool:

LG,
    Kuschel (die nicht auf Haue steht)

• Genau! Und die Hoffnung stirbt zuletzt :)[hr]
    Mmmhhhh leeeckerrr:

Videoclip (die kurze Werbung muss man leider anschauen, der Clip geht nur 3 Minuten, macht aber hungrig ;) )

Die getrockneten Morcheln zuhause sind fällig! Überfällig! :D

Eure Meinung noch zum Video:
    würdet Ihr das Einweichwasser nicht auch noch verwenden? Wäre doch irgendwie schade um die Aromen :/
    Könnte man das Einweichwasser durch einen Kaffee- oder Teepapierfilter gießen, damit etwaiger Schmutz wegfällt oder wie filtert Ihr?

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel!

Zitat

...würdet Ihr das Einweichwasser nicht auch noch verwenden...?

...ist das jetzt ein Scherz oder eine ernsthafte Frage???

---> Natürlich ist die Verwertung des Einweichwassers ein Muss!!!

Ich stelle daraus jedes Jahr einen feinen Morchel-Schnaps her wie folgt:

Ich füge dem Einweichwasser grundsätzlich noch etwas von der Erde bei, die ich am Fundort der Morcheln sorgfältig (keine Pflanzenreste!) entnommen habe (sauberes Schäufelchen verwenden!).
    Die Mischung koche ich ein bis zweimal hoch, um eine keimtötende Wirkung zu erzielen!

Die abgekühlte (!) Flüssigkeit wird nun in ein über einem entsprechend großen Behältnis angebrachtes Passiertuch gegeben (Papierfilter sind Gugus!) und so kräftig wie möglich zusammengedreht, bis möglichst die ganze Flüssigkeit im Topf angekommen ist. Das braucht ein bisschen Kraft, aber mit Hilfe der Familie und einigen Bekannten gelingt es meist ganz gut. Anschließend sollte jeder eine heisse Schokolade trinken, um wieder zu Kräften zu kommen!

Die Flüssigkeit im Topf wird nun im Verhältnis 50:50 mit Traubenzucker versetzt (möglichst Traubenzucker in Pulverform verwenden, der Einsatz von Dragées oder Ähnlichem wäre zu aufwändig und zu kostspielig!). Anschließend wird das Ganze mit konventioneller im Handel erhältlichen Gärhefe versetzt.

Nach mehreren Wochen Lagerzeit (Behältnis dabei luftdurchlässig abdecken, um zu verhindern, dass keine Fremdpartikel hineingelangen und die entstehende Kohlensäure trotzdem entweichen kann!) bei Raumtemperatur (!) ist eine alkoholhaltige Mischung entstanden, die allerdings max. 15 bis 20 Vol.-% Alkohol enthält, als sogenannter "Morchel-Suser" aber durchaus schon ihre Liebhaber findet!

Zur Herstellung des Schnapses muss die Flüssigkeit nun lediglich noch destilliert werden, in der Regel genügt ein einmaliges Hochbrennen, da der Alkoholgehalt ansonsten zu hoch werden würde und durch Zugabe von destilliertem Wasser wieder eingestellt werden müsste.

Über eine herkömmliche Destilliereinrichtung wird ja wohl jeder hier verfügen, ansonsten ist die Bauanleitung problemlos im Internet zu finden.

Beim nächsten Mal erkläre ich Euch, wie ich aus meinem Abwaschwasser einen hochwirksamen Allzweckreiniger herstelle, den man bei Bedarf sogar als Würzmittel verwenden kann!

Also Prosit und viel Vergnügen erstmal beim Genuss des Morchel-Destillates!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Die Frage war durchaus ernsthaft gemeint, denn im Clip wurde es weggeschüttet. Darüber wunderte ICH MICH. Verstehst Du nun? ;)
    Vermutlich hattest Du nur keine 3 Minuten Zeit, um den Clip anzusehen *frotzel*

Ich wünsche Dir auch Prost *mich-noch-immer-über-Dich-amüsiere* :D

LG,
    Kuschel

• Hallo Kuschel,
    ich hab den video clip gesehen,booh 25 g Morcheln,getrocknet!
    Kostet bei uns im Kaufland 5 gramm 7,49 Euro mal 5 macht 41,50 das
    ist aber eine teure Soße.Da kostet das Fleisch nur noch ein Klacks.Dann warte ich lieber bis zum 29 März!
    Gruß Gerhard

• Hi,

ich habe für 35g getrocknete knapp 30,- € bezahlt. Tat zwar auch etwas weh, aber die Neugier, wie sie denn nun schmecken (nach den vielen Lobhudeleien hier), war größer :)

LG,
    Kuschel

• Klar gibt das Haue:
    Hab natürlich nur dieses Jahr noch keine M. gefunden. Aber ich vermute, du möchtest nur weitere Appetithäppchen hier sehen, daher diese ungeheuerliche Provokation, also bitte:

Und die hier, die waren nicht mehr ganz so lecker, die konnte man nur noch zu Sporensaatgut verarbeiten.

Morchelige Grüße

Der Teuerling
    [hr]
    Der Teuerling nochmal:

Diese beiden Links zum Thema " Wo ist die Morchel?" habe ich auf der Seite
    Startseite gefunden:

http://ud13_26.ud13.udmedia.de/hexenopas-pilz-tagebuch/wordpress/wp-content/uploads/2011/10/Morcheln_gezielt_suchen.pdf

elfis Zeit und Raum

Ob's was nützt?

LG--------------und --------------Durchhalten,durchhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!