Ich habe noch nie nach Morcheln ausschau gehalten, aber dieses Jahr sind die hübschen Pilzchen fällig... Mal sehen ob in meiner Gegend auch sowas Nettes wächst, und Klein Dami in der Lage ist, es auch zu finden *Händereib*
Wer meldet die erste Morchel?
Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 35.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pretender1.
-
-
...
http://ud13_26.ud13.udmedia.de/hexenopas-pilz-tagebuch/wordpress/wp-content/uploads/2011/10/Morcheln_gezielt_suchen.pdf
...Interessant!
In dieser pdf sind ein paar Dinge für mich neu, gar manch anderen gefundenen Morchelratschlägen (welche selbstverständlich fehlerhaft sein können) widersprechend.
Dennoch werde ich das mal beherzigen was da steht und ich schaue jetzt, also zur Spitzmorchelzeit, an anderen Stellen als ich es eigentlich vor hatte. -
...
http://ud13_26.ud13.udmedia.de/hexenopas-pilz-tagebuch/wordpress/wp-content/uploads/2011/10/Morcheln_gezielt_suchen.pdf
...Interessant!
In dieser pdf sind ein paar Dinge für mich neu, gar manch anderen gefundenen Morchelratschlägen (welche selbstverständlich fehlerhaft sein können) widersprechend.
Dennoch werde ich das mal beherzigen was da steht und ich schaue jetzt, also zur Spitzmorchelzeit, an anderen Stellen als ich es eigentlich vor hatte.Ha,
da bin ich neulich auch drüber gestolpert. Ohne zu meckern, aber die zusammengetragenen Infos sind teils fast wortwörtlich von einem Pilzlehrfilm(PPPräse?) entnommen, den ich mir letztes Jahr für sündhaftes Geld bestellt hatte. Muss aber gestehen, daß ich mir durch diese Erkenntnisse gleich mal 2 neue "wilde" Speisemorchelplätze erarbeitet habe :).
Mich würde interessieren, was für neue, bzw. andere Erkenntnisse Du aus dem PDF gezogen hast? Für mich war/ist am interessantesten, die Benennung diverser Zeigerpflanzen, die mir sehr gut geholfen haben. Allerdings war ich bisher "nur" bei der esculenta erfolgreich, conica nur auf Rindenmulch, und das empfinde ich irgendwie fast wie bescheissen! Ist ja viel zu einfach!krizu
-
Eine Sache ist die, daß dort steht Spitzmorcheln würden auf saurem Boden zu finden sein. Ich habe anderswo gelesen Morcheln würden nie auf saurem Boden zu finden sein.
Weiterhin las ich, Morcheln findet man dort wo man sonst im Herbst meist keine Pilze (ich vermute man meint Speisepilze) findet. Nun wäre demnach aber gerade die Marone ein Anzeiger sowieso diverse Moose.In einem Maronengebiet hätte ich natürlich zuallerletzt nach Morcheln, genauer Spitzmorcheln, gesucht.
Denkbar, scheint mir, ist daß man öfter mal nicht differenziert zwischen den verschiedenen Morchelarten.
Weiterhin steht in der pdf gen "Norden" sei ein guter Platz wegen besserer Feuchtigkeitsversorgung.
Ich hingegen las das Süden/Westen die gute Lage wären, der Sonne wegen.Hier habe ich folgende Überlegung.
Ich vermute Pilzen (vielleicht nicht alle) ist die Sonne völlig egal. Sie machen ja keine Photosynthese und frieren wie wir tun sie auch nicht. Die Temperatur, nehme ich an, ist daher auch nur indirekt von Belang.Einfluß hat die Sonne allerdings trotzdem. Wir interpretieren das nur gerne anders. Der Einfluß gilt dem nahen Umfeld, also den Pflanzen drumherum insbesondere einem Mykorrhiza-Partner. Dem ist die Sonne wichtig.
Der Pilz (nicht jeder) tauscht sich ja aus mit dem Baum oder der Pflanze indem er ihm Mineralsalze und Wasser zukommen läßt und bekommt dafür Photosynthese-Produkte. Daran sieht man wiederum wie wichtig dem Baum das Sonnenlicht ist und wie unfähig der Pilz ist die Sonne zu nutzen.Das ist jetzt meine persönliche Überlegung. Ob da was dran ist sei mal so dahingestellt.
Jedenfalls komme ich so zu dem Schluß daß Sonne für den Pilz direkt unwichtig ist, Feuchtigkeit hingegen recht wichtig. Für Morcheln hieße das dann, Norden müßte in der Tat eine gute Ausrichtung darstellen, nicht Süden.
Die Pflanzen brauchen natürlich trotzdem ihre Voraussetzungen.Es gab noch mehr Dinge in der pdf. Ich müßte noch mal lesen, nur fehlt mir jetzt die Zeit.
Ach ja. Da steht die Lidl-Morchel wäre einjährig. Es gibt doch aber einige Äußerungen, Morchelfunde auf Mulch kämen dort Jahr um Jahr verlässlich wieder. Ich habe zwar auch das Gegenteil gelesen aber so ist es insgesamt doch widersprüchlich.
-
Eine Sache ist die, daß dort steht Spitzmorcheln würden auf saurem Boden zu finden sein. Ich habe anderswo gelesen Morcheln würden nie auf saurem Boden zu finden sein.
Weiterhin las ich, Morcheln findet man dort wo man sonst im Herbst meist keine Pilze (ich vermute man meint Speisepilze) findet. Nun wäre demnach aber gerade die Marone ein Anzeiger sowieso diverse Moose.In einem Maronengebiet hätte ich natürlich zuallerletzt nach Morcheln, genauer Spitzmorcheln, gesucht.
Ich finde das reizvolle, schwierige am Morchelsuchen/finden ist, je geanuer man sich mit der Umwelt bzw Lebensraum befasst, desto grösser die Erfolgswahrscheinlichkeit. Insofern ist wichtig mehrere Anzeiger kennen zu lernen, in diesem Fall eben Maronen, aber auch eben diverse Pflanzen, die man auch im Frühjahr erkennen und bestimmen kann. (Ich bin da selber noch sehr in den Anfängen, aber lernfähig! ;))
Somit lässt sich schon mal der erste Punkt abhaken, nämlich wie basisch oder sauer ist der Boden?
Da kommt dann das Wissen aus dem PDF bzw diversen Lehrgängen, daß die verschiedenen Morchelarten veschiedene Ansprüche haben. Spitzmorchel eben eher sauere Böden, Speise eher Basisch, bis neutral, was durch die jeweiligen Zeigerpflanzen (oder Pilze im Herbst) bestimmt werden kann.
Denkbar, scheint mir, ist daß man öfter mal nicht differenziert zwischen den verschiedenen Morchelarten.
Direkt IM Maronengebiet KANN es also möglich sein, Spitzmorcheln zu finden, wenn noch genug andere Bedingungen erfüllt sind. Es müssen aber nicht AUTOMATISCH welche da wachsen. Bodenbeschaffeneit, Wasserhaushalt, Wasserspeicherfähigkeit, Nährstoffangebot sind weitere wesentliche Vorraussetzungen für erfolgreiches Morchelwachstum.
Weiterhin steht in der pdf gen "Norden" sei ein guter Platz wegen besserer Feuchtigkeitsversorgung.
Ich hingegen las das Süden/Westen die gute Lage wären, der Sonne wegen.Hier habe ich folgende Überlegung.
Ich vermute Pilzen (vielleicht nicht alle) ist die Sonne völlig egal. Sie machen ja keine Photosynthese und frieren wie wir tun sie auch nicht. Die Temperatur, nehme ich an, ist daher auch nur indirekt von Belang.Kann man glaube ich fast so stehen lassen. Allerdings, kann man Sonne nicht gleich mit Temperatur setzten. Richtig ist, Pilze brauchen keine DIREKTE Sonneneinstrahlung, wegen der von Dir beschriebenen fehlenden Fähigkeit zur Photosynthese. Jedoch ist die (Boden-?)Temperatur massgeblich beeinflussender Faktor. Als Beispiel sei nur die Temperaturabhängikeit des Austernseitlings, oder eben von Hefe im Teig genannt. Bei "falschen" Temperaturen, gibt es wenig bis kein Wachstum.
Einfluß hat die Sonne allerdings trotzdem. Wir interpretieren das nur gerne anders. Der Einfluß gilt dem nahen Umfeld, also den Pflanzen drumherum insbesondere einem Mykorrhiza-Partner. Dem ist die Sonne wichtig.
Der Pilz (nicht jeder) tauscht sich ja aus mit dem Baum oder der Pflanze indem er ihm Mineralsalze und Wasser zukommen läßt und bekommt dafür Photosynthese-Produkte. Daran sieht man wiederum wie wichtig dem Baum das Sonnenlicht ist und wie unfähig der Pilz ist die Sonne zu nutzen.
Jupp, wie Du sagst. Eben für Mykorrhiza-Partnerschaften- bzw Pilze. Steini, Pfiffer, etc. Bei Morcheln ist bisher noch keine 100% Erkenntnis gereift, ob sie in Partnerschaft mit bestimmten Pflanzen leben, oder ob es eben nur Zeigerpflanzen gibt, die das richtige Milieu anzeigen. Oder für den richtigen Untergrund sorgen?Siehe die Rindenmulchmorchel.
Das ist jetzt meine persönliche Überlegung. Ob da was dran ist sei mal so dahingestellt.Jedenfalls komme ich so zu dem Schluß daß Sonne für den Pilz direkt unwichtig ist, Feuchtigkeit hingegen recht wichtig. Für Morcheln hieße das dann, Norden müßte in der Tat eine gute Ausrichtung darstellen, nicht Süden.
Die Pflanzen brauchen natürlich trotzdem ihre Voraussetzungen.Es gab noch mehr Dinge in der pdf. Ich müßte noch mal lesen, nur fehlt mir jetzt die Zeit.
Ach ja. Da steht die Lidl-Morchel wäre einjährig. Es gibt doch aber einige Äußerungen, Morchelfunde auf Mulch kämen dort Jahr um Jahr verlässlich wieder. Ich habe zwar auch das Gegenteil gelesen aber so ist es insgesamt doch widersprüchlich.
Aldimorcheln, bzw deren Vettern, die Gärtnereimorcheln habe ich bisher nur 1x gefunden (aber auch nicht gesucht) und die waren in der Tat einjahrig. Die These dazu ist ja im allgemeinen, daß eben nach einmaligem Bewuchs das Nährstoffangebot, das die Morchel braucht, verbraucht sei.Das ist alles meine persönliche Auffassung, nix in Stein gemeisselt.
Krizu
-
Hi,
die Anleitung von Hexenopa ist prima, erinnert mich allerdings auch stark an einen Pilzlehrfilm von Dieter Honstraß "die mobile Pilzschule".
Merlena und ich machen auch bei ihm den 3-tägigen Morchelkurs im April und scharren bereits mit der Hufe
Inzwischen habe ich schon so viel gelesen, dass ich das meiste schon selber runterbeten könnte
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob mein "Wissen" in diesem Jahr auch mit Erfolg gekrönt wird *hoff*
LG,
Kuschel -
Na das freut mich aber daß ich da bestätigt werde.
Ich bin schon sehr gespannt ob ich bei den Plätzen von denen ich glaube, da könnten Morcheln zu finden sein, auch wirklich etwas finden werde.Übrigens war heute ein grandioser Tag.
Vor der Arbeit war noch ein wenig Zeit die ich nutzen wollte um ein gewisses Gebiet zu erkunden, gleich in der Nähe.Nicht nur das Gebiet war ganz okay, es gab sogar einen ganz besonderen Ort, der ein wenig in Vergessenheit geraten ist. So auch mir.
Ihr werdet verstehen daß ich den Ort nicht näher nennen werde.Ich hoffe nämlich das könnte mein Tempel für Speisemorcheln werden.
Auf der einen Seite fließend Wasser, auf der anderen stehendes.
Überall kommen gerade die Pestwurze heraus. Viele Pestwurze. Es wachsen dort Erlen und es gibt reichlich Rindenmulch, auch noch im erweiterten Gebiet. Es ist licht und windgeschützt. Herz was willst du mehr ?! Mir ist sooo die Freude den Bauch entlang gefahren daß ich den ganzen Tag schon allerbeste Laune habe.Ich bin jetzt ja sowas von hoffnungsvoll auf dieses kleine Paradies, das glaubt ihr gar nicht.
Hoffentlich kommen die Morcheln dort auch wirklich zu Tage und hoffentlich habe ich da keine Fressfeinde. Wahrscheinlich werden diverse Spezies diesen Ort zumindest kennen. Ob sie dort auch auf Morchelsammlung gehen werden, weiß man halt nicht. Zumindest einmal die Chance auf Fotos und einmal Happa würde ich doch zu gerne auch bekommen.
Immerhin habe ich den Vorteil in ´ner Viertelstunde dort zu sein. Diese Zeit werde ich bestimmt häufig nutzen.Drückt mir die Daumen.
-
Kann ich sehr, sehr gut nachfühlen,
ich wünsche Dir viel Erfolg
und drücke selbstredend die Daumen.LG
Malone -
-
Ooooh Bernhard, ich falle gleich hintenüber *japs*
Besonderen Dank für das AnzeigerpflanzenbildAconymar, ich drücke Dir ganz fest die Daumen Ein fester Wille, gepaart mit Wissen kann doch nur zum Erfolg führen. Hoffe ich jetzt mal blauäugig
-
Hallo liebe pilzfreunde,
hab noch was zu den morcheln gefunden
Pilzfreunde Mainfranken: Rundbrief 9: Morchelzieher
demnach liege ich mit meiner morcheltheorie eigentlich richtig!??
Gruß Gerhard -
Hallo, Gerhard,
Wieviel bekommst Du von Rudi und Thomas
für diese Verlinkung?...
Malone -
Herrlich! Einfach köstlich!!!
Teuerling
Und Sonntag, geh' ich sie holen, die Morcheln, so...
-
Ich war heute wieder stundenlang unterwegs, habe aber keine einzige Morchel gefunden. Mich beschleicht das Gefühl, dass es noch etwas zu früh für Spitzmorchel & Co. ist?
Aber egal, das Wetter war schön und ich bin sowieso am liebsten draußen
Man merkt, dass der Frühling naht: die Vögel witschern wie verrückt - herrlich!LG,
Kuschel -
Einen schönen guten Abend, Kuschel,
ZitatMan merkt, dass der Frühling naht: die Vögel witschern wie verrückt - herrlich!
Das ist ja zwitzig
Noch ein schönes Wochenende
Nobi
-
Stimmt! Jetzt sehe ich den Tippfehler erst
-
...
Die getrockneten Morcheln zuhause sind fällig! Überfällig!
...Und ?
Wie war es ?Falls dir die ollen Pilze nicht schmecken ... weißt ja!
Ich war heute auch wieder in meinem erhofften Morchelreservat.
Außer Prachtwetter und hunderten dieser Pestwurze gab es nüscht.Gähnende schwarze Morchellöcher.
Doch, etwas gab es noch. Anscheinend war eine hübsche Asiatin auf dem gleichen Trip wie ich. Sie stromerte, genau wie ich, dezent und doch unverkennbar, von dort aus dem Flüßchen nach, suchend. Nachtigall ick hör dir trapsen.
Falls sich das wiederholen sollte ...
Sollte ich dann um die Morcheln fürchten oder mich nächstes mal mit Blümchen pflücken beschäftigen ?!?
Entschädigung muß doch drin sein. -
Tz tz tz ... Nachtigall ick hör Dir trapsen
Die trapst wirklich deutlich! Ich glaube, wenn Dir die Asiatin so gut gefiel, solltest Du lieber Flühlingslollen wickeln lernen *hihi*Schönes Bild von der Pestwurz. Eigentlich ist der Name echt fies!
LG,
Kuschel -
Dieser Thread ist herrlich! Man sollte ihn wieder hochleben lassen, es ist ja wieder die Morchelzeit.
Ist es euch nie so ergangen, dass ihr Steinpilze gefunden habt, früh im Jahr, früher als erwartet (letztes Jahr am 10.07.!!!)?
Warum sollten sich die Morcheln an einen Kalender halten?
Ich für mich habe am Sonntag meine Jagdgründe für Morcheln durchforstet. Erfolglos - ich habe mir nichts erwartet. Aber ich werde morgen wieder dahin gehen, ich will beobachten und vor allem eines: Im Wald sein!Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
Gruß von Rabbit
-
Ja, über diesen thread hab ich gestern auch abgelacht, großes Kino!!!! besonders das mit dem Schnäpschen.
Ich hab gestern auch geguckt, angeregt durch diesen Thread, hab dann alle denkbaren Winterpilze gefunden, die ich überhaupt kenne
die Pestwurz heißt so. weil man die damals als Heilpflanze dagegen genommen hat, soweit ich weiß -
xxxxxxxxxx
-
Hahaha ja die Morchelsuche ist schon echt eine Wissenschaft für sich. Ich kenne keinen Pilz bei dem so viel Recherche durchgeführt wird.
-Geologische verhältnisse (Kalk)
-Zeigerpflanzen (Schlüsselblume , Weißdorn , Orchideen , Bärlauch, Seidelbast)
-Notwendige Bäume (Esche , Pappel , Apfelbäume)etc etc pp
Und dann muss man auchnoch gute Augen haben und zur rechten zeit am hoffendlich Richtigen ort sein.
Bei anderen Pilzen habe ich aber mehr Schwirigkeiten diese zu finden. Die Morchel übt eben eine besondere Fastination aus. -
Definitiv.
Morgen wird mir die ein oder andere Morchel sicher über den Weg laufen.
-
Hallo Pretender,
dann drücke ich dir die Daumen . Und sag Bescheid, ich schicke dir gerne meine Adresse, dass du mir Kostproben schicken kannst .
Viele Grüße,
Florian -
Ihr habt es bereits geschafft., mich anzustecken, dabei hab ich noch NIE eine gesehen. aber Weißdorn, Aronstab und Orchideen, da kenn ich ne Stelle wo das zusammentrifft- ich glaub da muß ich dann mal hin